Rauchbildung beim Verbrennen von Tannenzweigen!

Hallo,
ich habe vor einigen Tagen unseren Weihnachtsbaum entsorgt und dabei einige der Zweige in unserem Heizungsofen verbrannt. Dabei ist mir neben der schnellen Flammenbildung noch aufgefallen, dass dabei ein stechend riechendes Gas entstanden ist. Der Geruch ist anschließend bestimmt noch zwei stunden in dem Raum geblieben obwohl dieser vollkommen offen war. Kann mir vielleicht jemand sagen was für ein Gas das ist und ob es schädlicher ist also normale Rauchgase?

Danke schonmal im Vorraus, Tobi! :smile:

Hallo Tobi,

Tannenzweige, insbesondere das Harz, enthalten Terpene. Diese organischen Verbindungen kennt man als Destillat des Harzes auch als Terpentinöl (zB für die Ölmalerei). Die Terpene gelangen durch die Hitze teilweise unverbrannt in die Raumluft. Kann mir vorstellen, dass Du das gerochen hast (vermischt mit normalem Rauchgas). Terpentinöl ist Gesundheitsschädlich und Umweltgefährlich (vgl. Wikipedia:Terpentinöl).

Gruß,
Eric

Hallo,
kann ich Dir leider nicht genau sagen.
Vermutung: es handelt sich um Verbrennungsprodukte der Harze.
Anmerkung: was riecht, muss nicht immer ein Gas sein; auch Aerosole usw. können riechen; möchte damit sagen, rechne nicht mit einer Antwort, die eine Summenformel enthält.
Gruß
Marcus

ein stechend riechendes Gas entstanden
ist. Der Geruch ist anschließend bestimmt
noch zwei stunden in dem Raum geblieben
obwohl dieser vollkommen offen war.

Ein Gas im chemische Sinn ist wohl nicht frei gesetzt worden. Wohl eher geruchsintensive Verbrennungsprodukte die sich im Raum niederschlagen. Diese sind vielfältig, v.a. dann, wenn die Verbrennung unter Mangel an Sauerstoff stattfindet. Also immer mit einem Überschuss an Luftsauerstoff verbrennen !
Wenn ein Ofen gut zieht, gelangen in die Wohnung auch kaum Rauchgase. Überlege mal, ob der Ofen technisch in Ordnung ist, alle Rauchgase sind giftig und das giftigste davon ist Kohlenmonoxid, das völlig geruchlos ist.
Udo Becker

Danke dafür! :smile: also der ofen zieht eigendlich genug luft außer eben am anfang wenn der kamin noch nicht ganz heiß ist

Das lässt sich „aus der Ferne“ nicht beantworten.
SO2 kann es nicht sein, da in Tannenzweigen kein Schwefel enthalten ist. Acrolein riecht auch stechend (das ist der Geruch, der beim Auspusten von Kerzen auftritt), ist aber ebenfalls unwahrscheinlich.
Tannenzweige enthalten viel Harz (==&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:inen); vielleicht kommt der Geruch daher?

Hi,
da kann ich Dir nicht genau helfen…
1.: schnelles Abbrennen ist klar wegen des Harzes
2.: scharfer Geruch: war der Baum mit irgendwas bespritzt? Weisser Schaum o.ä. ?
3.: Harze verbrennen schnell und bilden oft dabei Rauch. Wäre ja möglich dass der sich gebildet hat. Der sitzt dann fest

Gruß Bernd

Hallo,
bei der Verbrennung von organischen Stoffen entsteht hauptsächlich das farb-und geruchlose Kohlendioxid, daneben etwas giftiges Kohlenmonoxid. Handelt es sich dabei um Pflanzen, entstehen darüber hinaus noch andere geruchsintensive z.T. gesundheitsschädliche gasförmige und feste (Feinstaub) Verbrennungsprodukte.
Man denke einfach an die Tausende (nicht übertrieben) Produkte bei der Verbrennung von Tabak, von denen einige langfristig Krebs hervorrufen können.
Gruß
mahant

Hallo!

Bei der unvollständigen Verbrennung von nassem Holz kann so einiges an giftigen Gasen entstehen. Von Kohlenmonoxid bis zum Dioxin. Welches davon jetzt das gesuchte ist kann ich dir nicht sagen. Jedenfalls solltest du in Zukunft immer nur kleine Mengen verbrennen. Die Verbrennung von Tannenholz ist wegen des Harzgehaltes wahrscheinlich sehr schnell, auch wenn das Holz noch nicht ganz trocken ist. Je nach Ofen steht dann nicht genug Luftsauerstoff für die vollständige Verbrennung bereit und es entstehen unerwünschte Verbrennungsprodukte.

Schöne Grüße

Sven