Rauchen abgewöhnen-Gewichtszunahme: WHY?

Hallo Medizin-Fachkundige,

man hört doch oft, dass Leute, nachdem sie mit dem Rauchen aufgehört haben, Gewicht zulegen.

1. Stimmt das wirklich, sprich gibt es hierzu statistisch gesicherte Studien?

2. Wenn das wirklich stimmt, weiss man warum das so ist?
    IMHO greift die „Erklärung“, dass man aus Langweile oder weil die Hände nichts zu tun haben, mehr nascht/knabbert, zu kurz.

bester Gruß
Yps

Hallo Yps,

ich habe vor einem Jahr und 4 Monaten mit dem Rauchen aufgehört. Geraucht habe ich bis dahin ca. 2 Packungen am Tag. Ich habe nicht zugenommen, da ich gleichzeitig mit dem Powerwalking angefangen habe.
Ich hatte nämlich auch tierische Angst davor, sehr stark zuzunehmen. Ich habe gelesen, dass durch die fehlende Nikotinaufnahme ca. 400 Kalorien täglich nicht mehr verbrannt werden. Somit erklärt sich, warum so viele, ohne tatsächlich mehr zu essen, an Gewicht zunehmen.
Man muss also diese ca. 400 Kalorien auf andere Weise - entweder mehr Sport - oder aber entsprechend geringere Kalorienzufuhr - kompensieren. Gelesen habe ich das in einer Zeitung, leider kann ich nicht mehr sagen in welcher. LG Heidemarie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Heidemarie,

toll, dass Du mit dem Rauchen aufgehört hast!

ich habe vor einem Jahr und 4 Monaten mit dem Rauchen
aufgehört. Geraucht habe ich bis dahin ca. 2 Packungen am Tag.
Ich habe nicht zugenommen, da ich gleichzeitig mit dem
Powerwalking angefangen habe.
Ich hatte nämlich auch tierische Angst davor, sehr stark
zuzunehmen. Ich habe gelesen, dass durch die fehlende
Nikotinaufnahme ca. 400 Kalorien täglich nicht mehr verbrannt
werden.

Jetzt kommen wir meiner Frage schon einen Schritt näher:
Warum werden aufgrund fehlender Nikotinaufnahme ca. 400 Kcal täglich weniger verbrannt?
Weiss man das?

Lieber Gruss
Yps

.

Hallo Yps!

Hier erstmal ein Fulltext-Artikel zu einer Studie vom 01. Januar, die die Gewichtszunahme zu quantifizieren versucht:
http://www.archbronconeumol.org/cgi-bin/wdbcgi.exe/a…

Hier noch ein interessanter Abstract einer weiteren Studie zur Quantifizierung vom Januar:
http://www.sciencedirect.com/science?_ob=ArticleURL&…

Und hier nocheine Analyse zur Stärke der Gewichtszunahme:
http://www.blackwell-synergy.com/doi/abs/10.1111/j.1…

Und hier zuletzt eine Studie vom November 2006, die zumindest ETWAS zur Biochemie dahinter verspricht:
http://www.sciencedirect.com/science?_ob=ArticleURL&…

Mehr kann ich leider nicht sagen.
VG, Stefan

Hallo yps,

Jetzt kommen wir meiner Frage schon einen Schritt näher:
Warum werden aufgrund fehlender Nikotinaufnahme ca. 400 Kcal
täglich weniger verbrannt?
Weiss man das?

Also mein Mann hat vor 6 Jahren mit dem Rauchen aufgehört und auch zugenommen, obwohl er sehr viel Sport macht (aber auch gutes Essen liebt :wink:)
Er war beim Arzt und der meinte zu ihm folgendes:
Durch das Rauchen wird auch die Darmaktivität angeregt und dadurch bleibt das Essen nicht so lange im Körper. Wenn man dann das Rauchen stoppt, arbeitet der Darm langsamer und aus der selben Menge Essen kann mehr Energie entnommen (cal) werden. Dadurch nehmen viele auch zu wenn sie nach dem rauchen auch weniger oder gleich viel essen.
Hoffe das hilft.

Gruß Katie

1 „Gefällt mir“

weil …
… man eine sucht nur durch eine stärkere besiegen kann.
wenn du also mit rauchen aufgehört hast, wirst du dir eine ersatzbefriedigung dafür suchen.

schöne grüße
ann

VG, Stefan

Servus Stefan,
mehr brauchst Du auch nicht zu sagen, gründlicher ging’s nämlich kaum.
Kai

… man eine sucht nur durch eine stärkere besiegen kann.
wenn du also mit rauchen aufgehört hast, wirst du dir eine
ersatzbefriedigung dafür suchen.

Ist Sport darunter auch zu zählen? :wink:

Ich muss dir leicht widersprechen - denn ich hab parallel zum Rauchenaufhören eine Sofortdiät (also nur noch Gemüse und Obst, Knäckebrot… blablabla…) begonnen, ebenfalls parallel mit dem Sport begonnen (3 x Woche Kraft- und Audauertraining)… naja, was soll ich sagen… inzwischen bin ich doch mind. 8 Kg schwerer (in 1,5 Jahren)… nicht schlimm, aber ich habe nicht weiter genauso gegessen und ich habe auch keine Ersatzdroge einverleibt wie z.B. Süßkram…

Jetzt geb ich es einfach auf, dauernd drauf zu achten… versuche weiterhin viel Gemüse und obst zu essen. Aber ab und an mag ich nun mal auch Pasta und Rotwein…

LG
Demenzia

VG, Stefan

Servus Stefan,
mehr brauchst Du auch nicht zu sagen, gründlicher ging’s
nämlich kaum.

Hallo Kai!

Es tut mir Leid, aber ich hatte keine Zeit mehr. Außerdem denke ich, dass jeder der der englischen Sprache mächtig ist, diese Abstracts lesen kann und sie sind ja echt nur ein paar Sätze lang. Zu dem letzten Artikel sollte man vielleicht sagen, dass man sich wohl mal den Leptinartikel bei Wikipedia durchlesen sollte, um die Aussage einordnen zu können.
Ich bin doch erstens kein Übersetzer und außerdem waren es keine insofern hochwissenschaftlichen Artikel, die ich verlinkt habe, dass jemand, der sich mit der Biochemie dahinter nicht auskennt völlig aufgeschmissen wär. Ich hab ja keinen Artikel verlinkt wie „Nicotin inhibits GEFs, involved in insulinsignalling“ oder sowas. Das macht echt einen Unterschied in meinen Augen. Wer ne Frage stellt, der kann sich doch wohl auch zehn Zeilen Text dazu durchlesen, wenn es kein Fachchinesisch ist. So sehe ich das zumindest.

VG, Stefan

Hi Yps,

man hört doch oft, dass Leute, nachdem sie mit dem Rauchen
aufgehört haben, Gewicht zulegen.

kann sein, muss aber nicht. Ich musste nach dem Aufhören immer etwas in den Fingern haben. Um nicht zu Bonbons zu greifen, habe ich mir Apfelschnitze mitgenommen, bis ich „Ersatz“ in Bleistift und ähnlichem gefunden hatte (tipp mal mit 2 Stiften in den Fingern, da vergeht Dir das Lachen). Zugenommen habe ich nicht, das passiert bei mir immer nur in der Weihnachtszeit.

Gruß Ralf

Hallo,

ich habe mal gelesen (ich denke, es war auf www.rauchfrei-online.de), dass der Körper 200 Kalorien dabei verbraucht, das Gift zu verarbeiten, das man mit dem Zigarettenrauch einatmet.
Das fällt dann beim Aufhören schlagartig weg, der Körper hat also 200 Kalorien mehr zur Verfügung, deshalb nimmt man zu.

Belegen kann ich das allerdings nicht.

Gruß,
Sabine

Ist Sport darunter auch zu zählen? :wink:

sport, sex, lesen, weißderteufelwas …

*wink* :smile:

ann

MERCI vielmals owT
ypsgruss

Servus Stefan,
mir ist es durchaus schon öfter passiert, daß ich mit Ironie (ohne Emoticons) gründlich mißverstanden wurde. Daß es umgekehrt auch geht, war mir neu.
Ich habe meinen Beitrag ganz ehrlich gemeint. In diesen drei Links stand alles, was man braucht. Genau das ist es, was man sich hier bei www wünscht. Deshalb auch mein Dternchen.
OK?

Kai