Hallo zusammen,
ich drehe mich momentan etwas im Kreis und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich leide unter einem schlechten Selbstbewusstsein, was sich darin äußert, dass ich nur schlecht auf fremde Menschen zugehen kann und sehr verschlossen bin.
Ich würde gerne aus gesundheitlichen Gründen mit dem Rauchen aufhören (ich habe derzeit keine gesundheitlichen Probleme, aber Angst welche zu bekommen). Nun ist es aber so, dass Rauchen bisher als Einziges meine Geselligkeit gesteigert hat (Raucher sind ja bekanntlich geselliger, man stellt sich einfach zu Rauchern dazu und kommt so ins Gespräch, Gespräche dauern dann auch so lange, bis man fertig geraucht hat und Redepausen machen auch nichts aus). Ich hatte schonmal nicht-geraucht und die Erfahrung gemacht, dass ich dann viel weniger Kontakt zu anderen Leuten habe.
Dazu kommt, dass ich mich, wenn ich rauche, viel selbstsicherer fühle. Wenn ich auf einer Party oder einfach unter vielen Leuten bin und rauche, fühle ich mich ziemlich sicher. Rauche ich nicht, habe ich ständig das Gefühl nur dumm herumzustehen. Selbst wenn ich mit Freunden im Gespräch bin.
Wenn ich nun also rauche (was ich übrigens sehr gerne tue, nicht nur aus gesellschaftlichen Gründen), dann befinde ich mich leicht in Gesellschaft und fühle mich sicherer. Negativ: Schlecht für die Gesundheit.
Wenn ich nicht rauche, tue ich etwas gutes für die Gesundheit, was mir sehr wichtig ist. Negativ: Weniger gesellschaftlicher Kontakt und Unsicherheit.
Ich hoffe, es hat jemand Tips für mich.
Bücher und das Internet haben mich bisher übrigens kaum weitergebracht.
Vielen Dank schonmal.