Rauchen aufhören - schlechtes Selbstbewusstsein

Hallo zusammen,

ich drehe mich momentan etwas im Kreis und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich leide unter einem schlechten Selbstbewusstsein, was sich darin äußert, dass ich nur schlecht auf fremde Menschen zugehen kann und sehr verschlossen bin.

Ich würde gerne aus gesundheitlichen Gründen mit dem Rauchen aufhören (ich habe derzeit keine gesundheitlichen Probleme, aber Angst welche zu bekommen). Nun ist es aber so, dass Rauchen bisher als Einziges meine Geselligkeit gesteigert hat (Raucher sind ja bekanntlich geselliger, man stellt sich einfach zu Rauchern dazu und kommt so ins Gespräch, Gespräche dauern dann auch so lange, bis man fertig geraucht hat und Redepausen machen auch nichts aus). Ich hatte schonmal nicht-geraucht und die Erfahrung gemacht, dass ich dann viel weniger Kontakt zu anderen Leuten habe.

Dazu kommt, dass ich mich, wenn ich rauche, viel selbstsicherer fühle. Wenn ich auf einer Party oder einfach unter vielen Leuten bin und rauche, fühle ich mich ziemlich sicher. Rauche ich nicht, habe ich ständig das Gefühl nur dumm herumzustehen. Selbst wenn ich mit Freunden im Gespräch bin.

Wenn ich nun also rauche (was ich übrigens sehr gerne tue, nicht nur aus gesellschaftlichen Gründen), dann befinde ich mich leicht in Gesellschaft und fühle mich sicherer. Negativ: Schlecht für die Gesundheit.

Wenn ich nicht rauche, tue ich etwas gutes für die Gesundheit, was mir sehr wichtig ist. Negativ: Weniger gesellschaftlicher Kontakt und Unsicherheit.

Ich hoffe, es hat jemand Tips für mich.
Bücher und das Internet haben mich bisher übrigens kaum weitergebracht.

Vielen Dank schonmal.

Hallo deluxe187, ich konnte aus Ihrem Brief folgendes zusammen fassen:
Sie haben Angst Krank zu werden wenn Sie rauchen und
alleine zu sein wenn Sie nicht rauchen.
Durch rauchen füllen Sie sich selbstsicherer.
Sie mögen rauchen und es spielt für Sie keine Rolle, ob Sie dabei alleine sind oder nicht.

Das Problem ist das Sie rauchen mit Geselligkeit, Selbstsicherheit assoziieren.Dabei ist es kein Kriterium um Geselligkeit und Selbstsicherheit zu beurteilen. Viele Menschen auch Raucher können sich genau so wohlfühlen in einer nicht Raucher Gesellschaft (wenn es um die Kontaktaufnahme geht). In Ihrem Fall(Sie wollen selbst das Problem lösen) wäre als erstes eine nicht -Raucher Gesellschaft für sich aussuchen und versuchen mit fremden Menschen ohne dabei zu Rauchen zu Kommunizieren. Haben Sie schon an eine Selbsthilfegruppe gedacht? Das wäre die beste Möglichkeit das Problem zu lösen. In einer Selbsthilfegruppe sind sie nicht alleine also Sie können kommunizieren offen über Ihre Probleme sprechen und Schritt für Schritt alle damit verbundene Schwierigkeiten bekämpfen.Die Einzige Voraussetzung dafür Sie müssen das Problem lösen wollen.

Fazit:
Schritt 1:Versuchen in einer Nichtrauchergesellschaft klar zukommen(einfach sich auf die Kommunikation zu konzentrieren, nicht auf die Handlung).

Schritt 2 :Selbsthilfegruppe aussuchen (Ängste,Raucher) und erst mal damit anfangen.

Schritt 3:Wenn es Sie nicht weiter bringt einen Therapeuten aussuchen und mit Einzeltherapie anfangen.

Viel Erfolg

Du solltest einmal nach den Ursachen suchen. Bestimmen sie dich mit, liegen sie tiefer oder kommen sie in Intervallen vor, wenn du schreibst es sei momentan. Hoch, Tief oder wie du schreibst sich im Kreise drehen. Welcher Mensch kennt es nicht und ich mit 67. Das Leben verlief nie glatt und gewölbt bis heute. Dennoch nie aufgeben, sich gehen lassen, im Bewältigen liegt die Chance, der Reiz und die Belohnung. Denn ein in sich Stellungskrieg ist eine verlorene Schlacht und die eine reiht sich an die nächste. Überwinden, ich bin ich und kann es, die Eigenrezeptur braucht man nur auf die Umstände zu mischen, dann ist es das beste Rezept. Lächele, denn deine Ausstrahlung wird wahrgenommen und Reaktionen sind entsprechend positiv.
Für mich ergibt sich aus deiner Angst vor gesundheitlichen Problemen, dass sich die Ängstlichkeit nicht nur darauf bezieht. ( Ich hoffe ich irre mich) Die mögliche Gesundheitsschädigung ist wohl nur eine von vielen, die möglicherweise werbemäßig eigetrichtert wird, um von anderem abzulenken. Dass Raucher geselliger sind, möchte ich nicht verallgemeinern. Doch die Raucher werden heute vielfach in die Ecke gedrängt, belächelt und das lässt sie miteinander näher kommen, verbindet vielleicht. ( Man könnte es vergleichen mit: Der Gestrauchelte lehnt sich an den Gestrauchelten an). Wenn du meinst, du fühlst dich selbstsicherer mit der Zigarette, dann kommt es mir vor, als empfindest du es als Seil, an dem du dich fest halten must. Stelle dich mit beiden Füßen fest auf den Boden, in das Leben, dann brauchst du kein Seil. Halte dir vor Augen, dass du jung bist, sich Wünsche in Hoffnungen verwandeln können und Wirklichkeit werden. Ich wünsche dir Zuversicht, glaube an dich, vertrau dir selbst. H.