Rauchen für´s sterben

Hallo Sven,

Zigaretten und Alkohol sind noch viel zu gering Besteuert.

Warum soll eine Flasche Vodka nicht 50 oder 100EURO kosten ?
Warum soll die Schachtel Zigaretten nicht 10 EURO kosten ??

Weil es viele Leute betrifft die sich, im Gegensatz zu mir, so etwas nicht leisten können. Und das sind nicht alles versoffene Kettenraucher, sondern ganz normale Menschen.

Wenn jetzt 20 Mio Deutsche wie Du Volleyball spielen würden, gäbe es bestimmt eine Volleyballsteuer (so wie ich meine Lieblingsministerin Ulla S. kenne), weil es zu sehr auf die Gelenke geht.
Die Art und Weise wie uns Steuererhöhungen verkauft werden geht mir auf den Sack.

Ich lass Sprit weg, weil Sprit in vielen Regionen,ohne
ausreichende Anbindung wo ein Auto ein muss ist, kein Luxus
sondern notwenidges übel ist!

Sehr lobenswert und Gruß,
Joe

Hallo,

Was ist mit denen, die den Alk „brauchen“?

man braucht kein Alk und die die es brauchen müssen ihn bezahlen oder eben zwangs entwöhnt so hart es klingt.

Wieso sollen die
Leute, die auf dem Land wohnen, nicht in die Stadt ziehen?

Also, du möchtest z.b. 15000 Menschen, aus zig kleinen Ortschaften, in eine 50.000 Einwohnerstatt umsiedeln lassen, nur damit sie die Bus und Bahn benutzen können?

Wer soll dan in die Millionen EURO teuren hunderten von Häusern ziehn, die plötzlich leer stehn?
Sind die Werte verloren ?

Du willst einer 60Jährigen alleinstehenden Frau zumuten, dein Einkauf bis zum Bahnhof oder zur Bushaltestelle zu schleppen und dan nochmal 1km von der Bushaltestelle ihres Ortes bis zu ihrem Haus zu laufen, oder ihr zumuten von ihrer Wohnung weg zu ziehn, in der sie vieleicht ein halbes Leben lang gewohnt hat, nur damit sie direkt neber dem Supermarkt ist und ohne grosse beschwerlichen wege, weil ihr rücken nichtmehr mit macht, den lebensnotwenigen Einkauf zu verrichten?

Dagegen kann man einem Alki der sich schon fast zu tode gesoffen hat durchaus zumuten auf Alk zu verzichten indem man ihn medizinisch betreut und den Alkohol extrem besteuert, so dass er sich ihn nicht leisten kann.
Die konsequenz daraus könnte natürlich einbrüch in Spirituosengeschäfte sein, aber naja…

„irgendwo muss man doch anfangen“.

Das selbe für Raucher.

Grüsse,
Sven.

Hallo,

Also, du möchtest z.b. 15000 Menschen, aus zig kleinen
Ortschaften, in eine 50.000 Einwohnerstatt umsiedeln lassen,
nur damit sie die Bus und Bahn benutzen können?

die müssen nicht umsiedeln, nur haben sie die Alternative, wenn ihnen die Spritpreise zu hoch sind. Der Alki hat die Alternative, sich statt Alkohol Klebstoff reinzuziehen oder Spiritus.

Daß das alles nicht sinnvoll ist, ist klar. Wer sich berrauschen will, findet seinen Weg. Drogen sind verboten, also kosten sie viel Geld, also gibt es Beschaffungskriminalität.

Wird der Alkohol teurer, wird der von den Abhängigen halt durch Klebstoff, Spiritus oder Selbstgebrannten ersetzt. Werden die Zigaretten zu teuer, wird halt was anderes geraucht. Geholfen ist damit niemandem.

Natürlich kann man über Steuern lenken und Gewinne abschöpfen. Irgendwann gibt es aber Ausweichmechanismen. Die Leute ziehen ins Ausland, rauchen irgendeinen Dreck oder werden von Methylalkohol blind. Tolle Wurst.

Und wieso bei den Zigaretten und dem Alkohol aufhören? Für den Spirt ließen sich Argumente finden, für das Fallschirmspringen, für Eisbein, Leberwurst, Coca Cola, halterlose Strümpfe und Büroklammern.

Dieses Land bildet sich soviel darauf ein, ein freies Land zu sein. Die Freiheit, die eigenen Fehler zu machen, erkämpft man sich in der Pubertät. Als Staatsbürger haben wir in gewissen Grenzen die gleiche Freiheit.

Gruß
Christian

Hallo Sven!

Ich lass Sprit weg, weil Sprit in vielen Regionen,ohne
ausreichende Anbindung wo ein Auto ein muss ist, kein Luxus
sondern notwenidges übel ist!

Wozu diese Rücksichtnahme? Viele Leute fahren immer noch nur so zum Spaß spazieren. Die meisten sitzen in Riesenkarossen und fahren mit mindestens 3 leeren Sitzplätzen durch die Gegend.
Auch Heizöl könnte man kräftig besteuern. Frieren muß deshalb keiner, schließlich kann man sich etwas dicker anziehen.

Ich will nur zum Ausdruck bringen, daß die Begründungen für Steuererhöhungen beliebig sind. Steuern können tatsächlich ein wichtiges Steuerungsinstrument sein, um bestimmtes Verhalten zu fördern oder zu unterbinden oder bestimmte Ziele zu erreichen. Im Moment aber geht es nicht um gesellschaftliche Ziele, es geht nicht um Steuern als Steuerungselement, es geht um Steuern zum Stopfen von Löchern im Haushalt und letztlich dient die Erhöhung der Einnahmen der Stabilisierung ineffektiver soz. Sicherungssysteme.

Mir wäre es lieber, den soz. Sicherungssystemen ihre eingebaute Neigung zur Kostensteigerung abzugewöhnen. Dafür müßte man sich beim Rentensystem angesichts der Alterspyramide vom Generationenvertrag verabschieden und in der Krankenversicherung für Verwaltungsverschlankung und insbesondere für Kostentransparenz mit prozentualer Selbstbeteiligung sorgen.

Gruß
Wolfgang

Servus Jörg!

Etwas off-topic, aber es betrifft ebenfalls das Thema Rauchen. Ich habe gelesen, in Bayern müssten Raucher ihre Paradontose-Behandlung beim Zahnarzt selbst bezahlen. Begründung: Raucher neigen eher zu dieser Krankheit.
   Das mag ja zwar so sein, aber mir ist unverständlich, weshalb solch eine dünnes Argument dafür herhalten muss. Denn ginge es wirklich um Ursache und Wirkung, müsste man konsequenterweise jedem nachweisen, dass seine ungesunde Lebensweise zu Krankheit (oder Unfall) führte und ihn selbst bezahlen lassen. Wahrscheinlich wird sich dann auch für die kleinste Erkältung ein „ungesunder“ Grund finden lassen.
   „Ach, Sie haben zu viel Stress auf der Arbeit? Na, da sind Sie ja selbst daran schuld! Für eine Kur müssen Sie bedauerlicherweise persönlich aufkommen.“

Marco

Servus Jörg!

Etwas off-topic, aber es betrifft ebenfalls das Thema Rauchen.
Ich habe gelesen, in Bayern müssten Raucher ihre
Paradontose-Behandlung beim Zahnarzt selbst bezahlen.

*lach*
In der Titanic???

nee nee Du, soooooo schlimm ist es auf dem schwarzen Erdteil noch lange nicht

Grüssle
Mike
z.z. tiefstes Niederbayen (niedriger geht es fast nimmer)

Servus Mike!

*lach*
In der Titanic???

nee nee Du, soooooo schlimm ist es auf dem schwarzen Erdteil
noch lange nicht

Hm, ich musste einige Augenblicke grübeln, wo ich das gelesen habe. Wenn ich mich nicht völlig täusche, war es zur damaligen Zeit, als mir jemand sagte, ich solle mir mal die Statistik zwischen Schröder und Stoiber bei BILD-online anschauen; die wäre völlig übertrieben pro Stoiber. Allerdings - ich kann mir kaum vorstellen, dass die BILD (ausgerechnet zu jener Zeit) etwas gegen Stoiber bzw. dessen Königreich schreibt. ;o)

Marco

Marco