Determinismus
Hallo Wolfgang,
Das ist ein Beispiel für das unsinnige Ergebnis falsch
verstandener Extremwertbetrachtungen. Mit der binären
Betrachtungsweise, die nur Ein oder Aus kennt, kommt man hier
nicht weiter. Unsere Welt ist analog, um im Bild zu bleiben.
Falsch, sie ist ebend nicht analog. Seit Aristoteles wissen wir vom semantischen Prinzip. Schon mal was von Plancklänge/-zeit gehört? Unsere Welt ist kausal und logisch determiniert, aufgebaut aus antagonistischen Widersprüchen. Ich kann nämlich wirklich alles tun, ich kann es aber auch lassen. Es gibt sogar analoge Rechner, welche logisch operieren.
Es gibt eben nicht nur die Alternative, die Gemeinschaft
allumfassend für den Einzelnen sorgen zu lassen oder auf jede
Gemeinschaft zu verzichten.
Richtig - es gibt endliche, sehr viele Möglichkeiten. Die frage ist nur, ob es eine Rückentwicklung oder eine Vorwärtsentwicklung darstellt - das läßt sich bei jedem einzelnen Quäntchen feststellen durch Extremwertbetrachtung. Wird doch in der Mathematik ausgiebig genutzt.
Beide Extremwerte haben etwas
Schreckliches. Der eine bedeutet die Aufgabe der individuellen
Selbstbestimmung, der andere ist das Ende des Staates.
Nein, das habe ich so nicht kennengelernt. Im Gegenteil entwickelt sich das Individuum ausschließlich durch seine bewußte Gruppenzugehörigkeit zur selbstbestimmten und -bestimmenden Entität. Im Tierreich wie beim Menschen.
Es ist
also müßig, darüber zu streiten, welchen Extremwert wir
wollen. Es geht darum, den akzeptablen Bereich zwischen den
Extremen zu finden.
Liberlaismus, der nicht funktioniert. Wußte schon Goethe im Faust: „Hier bin ich Mensch, hier darf ich sein!“ Es funktioniert nicht, da wir uns, ohne es zu wollen/unterbinden zu können, weiterentwickeln.
Schau dir die Entwicklzung dreizehn Jahre nach der Wende an: Vierzig Jahre lang hat man versucht den Grundwiderspruch dieses Kapitalismus territorial zu begrenzen - eine Grundtorheit. Das hatte nix mit Wissenschaftlichkeit zu tun, denn dieser Widerspruch spiegelt sich im Denken wider. Was hat sich entwickelt? Die Mauert steht unsichtbar noch immer - es ist schlicht unmöglich, Ossis weiter zu bürgerlichen zurückzuentwickeln.
Du siehst es deutlich an der Entwicklung der Städte und der Wirtschaft. Was hier läuft, haben wir nicht Schwachmaten wie Wirtschaftsministern zu verdanken sondern zum überwiegenden Teil gemeinschaftlicher Zusammenarbeit, ohne sich gegenseitig zu verarschen oder zu bescheissen. Läuft hier nur so.
Schau dich aber auch selbst an: hast dich ja schon fast zum Ossi vorwärtsentwickelt 
Menschen, die rundherum
staatlich versorgt werden, ::tun nur das Notwendigste.
Eigenartige Theorie.
Das ist keine Theorie. Das ist Praxis pur, Das ist
menschliche Natur!
Naja, die einen brauchen Tessas Neunschwänzige, die anderen tuns auch fürn Zuckerle. Letzteres erachte ich als sinnvoller, der Druck wird genommen´. Auch das funktioniert, sogar besser.
Ich habe nicht alle, aber etliche „sozialistische
Bruderstaaten“ gesehen.
Hatte nachweislich nicht viel mit wissenschaftlichem Sozialismus zu tun. Es war der Versuch, den Kommunismus in einer bürgerlich dominierten Gesellschaft einzuführen. Marx hätte den Kopf mehrfach gegen die Wand gehauen, wenn er das miterlebt hätte.
Was hat das nun mit der Arbeitslosigkeit und der Finanzierung
des Sozialsystems zu tun? Nun, da gibts Leute, die verlangen
mehr Staat und mehr Versorgung.
Nix mit durchfüttern a la Sozialamt. Wer nix macht, kriegt nix. ASber du mußt den Menschen wenigstens die Möglichkeit zum Erwerb bieten, die ein niveauvolles Leben ermöglichen. Das ist aber nicht gegeben.
Mit Ideologie landet bei mir keiner.
Bei mir auch nicht. Wünschte nur, man würde mehr die Wissenschaftlichkeit dahinter verstehen und nicht der Bildzeitungsideologie folgen, dass nun der Kommunismus tot sei. Den gabs noch nie.
Mir reicht es, in den
Spiegel zu gucken. Ich weiß doch selbst am besten, was für
eine faule Socke ich im Grunde bin. Ich tue etwas, wenn es mir
Spaß macht oder weil ich ganz einfach gezwungen bin.
Ebend. Das Leben muß Spaß machen. http://www.kalaschnikow.net/de/txt/2002/branstner06…
Gruß
Frank