Rauchen im Auto verbieten? Nur wenn Kinder im Auto sind oder generell?

Oder wre es ein Eingriff in die Privatssphäre?

Ich bin selbst als Raucher für ein generelles Rauchverbot am Steuer. Weniger wegen der Gesundheitsefährdung oder Belästigung anderer als wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs. Denn es kann viel schiefgehen beim rauchen hinterm Steuer::

  • unaufmerksamkeit beim Anzünden der Kippe
  • herunterfallen von Kippe oder Glut
  • Qualm brennt in den Augen und führt zur Sichteinschränkung

Was meint ihr dazu?

Ich sehe das etwas anders:

  • als erfahrener Autofahrer und Raucher werde ich durch das Rauchen keineswegs abgelenkt. Ich mache das alles blind, und nur in Momenten, wo nicht höchste Aufmerksamkeit gefordert ist. Zu langer Entzug macht unkonzentriert, also müsste ich sonst Pausen machen.

  • Ich mache beim Rauchen immer das Fenster einen Spalt breit auf, durch den dann 90 % des Rauchs direkt abziehen. Qualm in den Augen ist kein Problem. Wenn die Kippe oder Glut runterfallen sollte, ist das eben Pech. Ich tauche nicht mit dem Kopf in den Fußraum ab, lieber ein Brandfleck als einen Unfall riskierend.

  • In Bezug auf Kinder gebe ich dir Recht, nach 1,5 h sollte sowieso eine Pause drin sein, für die Kinder und die Raucher. Vielleicht bis auf eine Ausnahme: Wenn alle Kinder friedlich schlafen, und unter Garantie wach werden, wenn man eine Pause macht. Wenn man da mal eine während der Fahrt raucht, was vielleicht 2 mal im Jahr vorkommt, kann man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Zumal fast aller Rauch rauszieht.

Rauchverbot wenn Kinder an Bord sind finde ich gut. a) sollte das aber selbstverständlich sein und keinerlei Gesetze bedürfen b) ist das nur wieder eine weitere Ordnungswidrigkeit die verfolgt werden muss (seitens der Polizei, der Behörden etc.) und c) wenn ich mir die Nachrichtenlage in unserem Lande so angucke gibt es mittelfristig erstmal weitaus wichtigere Dinge zu klären als dieses Thema

Sind keine Kinder an Bord soll doch jeder machen was er will. Irgendwann ist dann auch essen und trinken verboten weil das ablenkt, Musik hören, mit dem Beifahrer quatschen…

Ich würde sogar dann sagen generell, früher oder später stinkt es dann wirklich stark im Auto (merke es selbst, wenn ich bei ner Freundin mitfahre, die raucht…) und für die Kinder ist das sicherlich dann auch die bessere Variante