Rauchen im Blut nachweisbar

Hallo,

kann man anhand von Blutwerten feststellen, dass jemand Raucher ist ? Wenn ja, durch welche Werte?

Danke für Eure Antworten

Hallo, traumfrau,

mit an großer Sicherheit grenzenden Gewissheit kann man außer dem Nikotin noch jede Menge der anderen ca. 2000 Schadstoffe des Tabakrauches im Blut feststellen.

Ohne großartige Untersuchung aber kann man meistens den durch Tabakrauch hervorgerufenen Mangel an Sauerstoff im Blut feststellen, einfach durch Hingucken.

Den meisten Rauchern sieht man den Sauerstoffmangel an, ich rede aus persönlicher Erfahrung.

LG,
ehemals graue Maus Karin

Du meinst …

Den meisten Rauchern sieht man den Sauerstoffmangel an, ich
rede aus persönlicher Erfahrung.

… die Raucher, die morgens nur einmal Feuer brauchen …

Gruß

Stefan

… die Raucher, die morgens nur einmal Feuer brauchen …

Genau!

Nachdem ich das rauchen gelassen habe, esse ich täglich nur noch einmal…, ist auch zu sehen. :wink:

LG, Karin

Hallo Rosamunde,

kann man anhand von Blutwerten feststellen, dass jemand
Raucher ist ?

ja.

Wenn ja, durch welche Werte?

Tabakrauch enthält ettliche hundert oder gar tausend Verbindungen, die via Lungeins Blut geraten.
Die sind theoretisch alle nachweisbar.
Praktisch mögen da ein Dutzend Verbindungen praktisch nutzbar sein.
Methoden wären die Gaschromatographie (GC) oder Hochleistungsflüssigchromatographie (HPLC). Ev. kombiniert mit der Massenspektroskopie.

Mit diesen Methoden kann man im Audimax den Pups des Hausmeisters nachweisen, den er Vortags gelassen hat.

Gandalf

Hallo!

Es wurde schon geschrieben, daß man im Blut von Rauchern viele verschiedene Stoffe aus dem Tabakrauch (bzw. deren Abbauprodukte) nachweisen könnte, dabei handelt es sich aber nicht um Routineverfahren, die täglich und problemlos eingesetzt werden können. Sie sind aufwendig, teuer und nicht überall verfügbar.

Ein Standardverfahren hat sich noch nicht etabliert, denn warum sollte man auch durch Blutanalysen prüfen, ob jemand raucht?

Es gibt aber sehr wohl einige Laborparameter, die auf Rauchen schließen lassen, zumindest unter bestimmten Umständen. So ist z.B. bei Rauchern meist der „Kohlenmonoxidgehalt“ im Blut erhöht (genau genommen: der Anteil des sogenannten Carboxy-Hämoglobins am Gesamthämoglobin). Mit ein wenig Nachdenken und Nachschlagen würde ich sicher auch noch auf ein paar andere Ideen kommen…

Grüße,
Vlado