Rauchen in der Schwangerschaft eine Straftat?!

Liebe Rechtsexperten,

ich bin vor kurzem auf das Thema rauchen in der Schwangerschaft gestossen. Das dies schädlich für das Kind ist, ist ja klar. Mal davon abgesehen, dass es einfach schrecklich ist, wenn Mütter dies ihrem Kind antun. Wie ist es rechtlich zu bewerten? Ist es denn nicht auch strafbar? Ist es denn nicht vorsätzliche Körperverletzung?

Eine Absicht wird sicherlich schwer beweisbar sein. Aber ein direkter Vorsatz besteht mit Sicherheit. Ich denke, dass folgende Körperverletzungen auf alle Fälle zum Tragen kommen könnten:

• (einfache bzw. leichte) Körperverletzung nach § 223 StGB
  • gefährliche Körperverletzung nach § 224 StGB
  • Misshandlung von Schutzbefohlenen nach § 225 StGB

Was ist denn wenn das Kind körperliche oder geistige Schäden davon trägt? Hat es dann Anspruch auf eine Entschädigung?

Mir ist klar, dass es kaum Kinder gibt die ihre Eltern anzeigen möchten und wo kein Kläger da kein Richter, aber sachlich gesehen… wäre es möglich?

Bitte eure fachliche Meinung dazu.

Vor der Geburt schadet sich die Frau ausschließlich selbst („Mein Bauch gehört mir“). Rechtlich ist da nichts zu deuteln, auch wenn das Kind später ein wenig kleiner, dümmer, kränker wird.

Gruß
rakete

Laut BGB §1 beginnt die Rechtsfähigkeit des Menschen mit der Vollendung der Geburt

Nicht nur in der Schwangerschaft. Möchte man die Auswirkungen des Rauchens auf das Neugeborene ausschließen, sollte man sogar schon zwei Jahre vorher damit aufhören.
Strafbar ist es aber leider Gottes nicht.

Nein, ist es nicht. Ganz einfach deshalb, weil zwar eine Fruchtschädigung wahrscheinlich, aber nicht unausweichlich ist und vor allem eine Entwicklungsstörung oder Fehlbildung nicht eindeutig dem aktiven Rauchen der Mutter zugeordnet werden kann.

Das ist im übrigen ein häufiges Problem bei medizinischen Themen, was auch Kunstfehlerprozesse aus Sicht der Patienten so schwierig macht.

Nein, leider nicht!

Es gibt auch strafbare fahrlässige Körperverletzung.

Ist das nicht eine Frage der Beweisbarkeit, aber nicht der Strafbarkeit an sich?

Ich finde, man sollte mal näher nachschauen, was denn überhaupt der Straftatbestand ist. Ich schlage da fahrlässige Körperverletzung vor: https://dejure.org/gesetze/StGB/229.html

Frage: was ist eine ‚Person‘? Hat da jemand eine juristische Definition?
2. Frage: was ist eine ‚Körperverletzung‘? Auch das müsste irgendwo definiert sein.

Anmerkung: ich habe zwar jetzt hier kommentiert, aber der Kommentar bezieht sich nicht nur auf dieses Posting.

Was heißt „sachlich“? Was heißt „fachlich“?

Der gesundheitlichen Schädigung von Embryos durch rauchende Erwachsene (Mütter wie Väter, Großeltern, Tanten und Onkel etc) lässt sich weder rechtlich noch gesetzlich bei kommen.

Es geht nur über Aufklärung.

Grüße mki

Es ist ein Problem mit der nicht belegbaren Kausalität und damit der Schuld und ohne Schuld keine Strafbarkeit.

Kein triviales Thema, insbesondere im Hinblick auf ungeborenes Leben:

1 Like

Nein ist es nicht, denn wie weit möchte man gehen, wenn man so etwas strafbahr macht, denn deas würde sich wie ein Roter Faden durchziehen Chips, da sind doch viel Fett und Geschmacksverstrecker drin - Straftat . wie kein biobrot da sind Backenzyme darin die Schädigen können, Duschgehl Deo oh we.

Zugegeben es ist viel Faul im Staate.

Hi,

wenn ich es nicht beweisen kann, dann ist es Gottseidank ja nicht bestrafbar. Sonst könnte ja jeder jeden für irgendwas anzeigen, nur weil es ihm gra so in den Kopf kommt. Und bräuchte keine Beweise. Es kommen alle möglichen Gründe für eine angeborene Lernschwäche in Frage. Und warum das kind so groß ist wie es ist und nicht größer? Naja, dazu müßte man erstmal beweisen, dass es eigentlich hätte größer sein können. Ist ein Kind nie größer als 1,65m gewordeen, weil der Papa geraucht hat, oder weil beide Eltern selbst kaum größer sind als 1,65m?

die Franzi

Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Das BGB widerspricht sich insofern schon einige hundert Seiten selbst:
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1923.html

Offensichtlich ist man schon nach Zeugung zumindest einigermaßen rechtsfähig, weswegen das Thema an sich auch nicht ganz trivial ist. Bisher hat es - zumindest in Deutschland - allerdings bei der Tötung von Föten noch nicht zu einer Verurteilung wegen Mordes bzw. Totschlags gereicht, sondern es wird der Schwangerschaftsabbruch als Straftatbestand herangezogen. Es dürfte also auch aus diesem Grunde schwierig werden, jemanden wegen Körperverletzung eines Ungeborenen zu belangen. Ob es jemals den Versuch gab, eine Tat an einem Fötus, die zu einer Beeinträchtigung des späteren Menschen führte, als Körperverletzung zu ahnden, ist mir nicht bekannt.

Hallo

Ist es denn eine Straftat, wenn Eltern in ihrer Wohnung rauchen? Da werden die Kinder doch auch geschädigt.

Oder Fernsehen? („Hallo, Prosieben/Sat1…“), das verdummt ja auch oftmals mehr als genug …

1 Like

Bestrafbar hat genau nichts mit strafbar zu tun. Auch der perfekte Mord ist verboten und strafbar.

Selbstverständlich kann man das. Lies mal: https://de.wikipedia.org/wiki/Strafanzeige
NIEMAND verlangt vom Anzeigenden irgendwelche Beweise.

Aber Du solltest auch über

nachdenken.

Genau so hat es das Verfassungsgericht auch gesehen, als es über das Nichtraucherschutzgesetz zu urteilen hatte. Interessant fand ich:

Hi,

anzeigen kann man natürlich immer. ich hab da eher zu viel gedacht (was ich schreiben will) und zu wenig gelesen (was ich geschrieben habe). Kalr kann ich anzeigen wen und warum ich will, wenn ich das Geld hab. Aber eine Strafbarkeit der Handlung oder gar eine Verurteilung ergeben sich daraus nicht.
Und es gibt einen feinen Unterschied zwischen dem perfekten Mord und der Schädigung eines Ungeborenen durch Rauchen: beim perfekten Mord findet man nur keide Spuren und kein Motiv. Aber es liegt ein unnatürlicher Tod vor, also kein Unfall und keine Krankheit. Wenn ein Baby mit Lernschwäche zur Welt kommt oder kleiner ist als seine Eltern, dann kann das daran liegen, dass die Mama oder der Papa rauchen, aber es kann auch genetisch sein. Oder, bei der Körpergröße, die Ernährung: die heutige Babynahrung ist gehaltvoller als die von vor 20-30 jahren, und auch gehaltvoller als Muttermilch - die babys werden durchschnittlich größer.

die Franzi

Eine Anzeige kostet GENAU NICHTS.
Vielleicht solltest Du Dich vor weiteren Diskussionen doch endlich mal darüber schlau machen, was eine Anzeige eigentlich ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Strafanzeige

Zum Rest: ich muss mich nicht wiederholen.

Hi,

und ich merke mir, dass ich bei Dir worte abwägen muss.
anzeigen - lies: einen anwalt auf den Hals hetzen

Oje.

Kannst Du grad mal schnell verraten, was ein Anwalt in einer Strafsache zu suchen hat?

Es hat echt keinen Zweck. ‚Diskutiere‘ mit wem Du willst. Ich bin hier raus.