Rauchen in Hotel-/Pensions-Zimmer

Hallo, liebe Community,

es geht um das Rauchen in Zimmern von Hotels, Pensionen etc.
Durch einen persönlichen Hinweis (Telefonnummer) haben wir ein Gästezimmer in einem winzigen Hotel gefunden und telefonisch gebucht.
Weder bei der Buchung noch bei der Ankunft wurde uns gesagt, dass auf den Zimmern nicht geraucht werden darf. Es waren nirgendwo Hinweisschilder zu sehen. Der Vermieter war empört, dass wir auf dem Zimmer geraucht haben und meinte, es würde sowohl im Internet als auch auf den Prospekten stehen, dass es Nichtraucherzimmer sind, aber bei beidem haben wir nicht geschaut. Er meinte, wir hätten fragen müssen, ob das Rauchen erlaubt ist.
Nun warten wir, ob er uns für die Endreinigung (z.B. Waschen der Gardinen) noch was in Rechnung stellt.
Wer hat hier Recht? Muss der Vermieter ausdrücklich auf das Rauchverbot hinweisen, oder ist es unsere Pflicht, danach zu fragen?
Für Eure Antworten Danke im Voraus!

Hallo,

da in öffentlichen Einrichtungen Rauchen eigentlich verboten ist, daß sollte man als Raucher eigentlich wissen, ist es in solchen Häusern ebenfalls nicht gestattet. So jedenfalls kenn ich es.
Bei mir muß zum Rauchen auch ins Freie gegangen werden. (trifft mich leider persönlich auch)
MfG

Hallo, Torsten Leipold,

ja, ich weiß schon, dass in öffentlichen Einrichtungen Rauchverbot gilt. Aber 1. gibt es in Hotels usw. m.E. auch Raucherzimmer, und 2. gibt es in öffentlichen Einrichtungen eine Hinweispflicht, gibt es die in Hotels usw. nicht?

Hallo,

soweit mit bekannt ist darf in Deutschland in Hotels etc. generell nicht geraucht werden. Raucherzimmer gibt es wohl nicht mehr seit ein paar Jahren. Frag doch mal bei der Verbraucherzentrale an falls eine Rechnung kommen sollte.

MfG T. Leipold

Hallo und guten Tag,
generell gibt es ja Aschenbecher, wenn das Rauchen erwünscht ist. Sind diese nicht vorhanden, wird man vermutlich fragen wo das Rauchen gestattet ist.
Ich habe überall Schilder, dass das Rauchen im Zimmer untersagt ist, es wird aber dennoch nicht beachtet. Es bleibt dann immer, die Oberbetten und alles was Geruch annimmt, wie Gardinen, Decken abzusprühen mit Antirauch. Allerdings ist es nicht billig.
Der Hinweis, dass das Rauchen verboten ist hängt überall. Es gibt ja eine Hausordnung, da sollte es zumindest vermerkt sein. So denke ich wäre es notwendig.

Gruß Eva

Hallo,
ich bin zwar kein Anwalt - baer nach Nichtraucherschutzgesetz ist das Rauchen in Hotelzimmern NICHT grundsätzlich verboten! Das bedeutet: Maßgeblich ist hier das Hausrecht des Hoteliers. Soll heissen: Rauchen ist erlaubt, es sei denn der Hotelier hat es ausdrücklich verboten! Selbstverständlich muss er ausdrücllich darauf hinweisen!

Es hat schon Fälle gegeben, wo diese „Masche“ Methode hatte um extra-Einnahmen für Reinigung, usw. zu generieren!
Auf keinen Fall bezahlen!!! Geh zu einem Anwalt!

Lg,

PN

Ich denke das ist ehereine Frage für ein juristisches Forum.

Kann Dir da leider nicht weiterhelfen.

Frohes neues jahr!
Mathias

Hallo! Ich weiß nicht, wie es „gesetzlich“ geregelt ist, aber ich würde mich an das allgemeine Rauchverbot in öffentlichen Räumen halten. Man ist zwar alleine im Zimmer, aber wenn der nächste Gast kommt ist es doch wieder so was wie ein öffentlicher Raum.
Auf Nachforderungen würde ich mich nicht einlassen. Ein guter Gastgeber sollte draus lernen und nicht seine Gäste verprellen.
Viele Grüße!