Hallo, liebe Community,
es geht um das Rauchen in Zimmern von Hotels, Pensionen etc.
Durch einen persönlichen Hinweis (Telefonnummer) haben wir ein Gästezimmer in einem winzigen Hotel gefunden und telefonisch gebucht.
Weder bei der Buchung noch bei der Ankunft wurde uns gesagt, dass auf den Zimmern nicht geraucht werden darf. Es waren nirgendwo Hinweisschilder zu sehen. Der Vermieter war empört, dass wir auf dem Zimmer geraucht haben und meinte, es würde sowohl im Internet als auch auf den Prospekten stehen, dass es Nichtraucherzimmer sind, aber bei beidem haben wir nicht geschaut. Er meinte, wir hätten fragen müssen, ob das Rauchen erlaubt ist.
Nun warten wir, ob er uns für die Endreinigung (z.B. Waschen der Gardinen) noch was in Rechnung stellt.
Wer hat hier Recht? Muss der Vermieter ausdrücklich auf das Rauchverbot hinweisen, oder ist es unsere Pflicht, danach zu fragen?
Für Eure Antworten Danke im Voraus!