Hallo Richard,
ich nehme jetzt nicht konkret und einzeln auf Deine vorgebrachten Kritikpunkte Bezug, weil ich Deine Argumentation natürlich gesamtheitlich verstehe und Dir völlig zugestehe, daß sich diese Deine Sicht aus meinen Einträgen hier so ergeben haben muss.
Wenn ich also bloß sage, daß Du gewissermaßen „unschuldig zum Handkuss gekommen bist“, dann ist das sicher kein unmittelbar sehr einleuchtender Versuch einer „Gegendarstellung“, es ist aber doch so.
Es ist nämlich so, daß ich nach nun fast zehnjähriger Miteilung dieser Zusammenhänge die „Erstreaktionen“ darauf zur Genüge kenne und erlebt habe, sie ihrem Grund nach natürlich auch verstehe (sie sind ja in sich in dieser Sicht als vorherzusehen erklärt), aber kein Verständnis mehr dafür aufwende.
Das ist dann auch keine Geringschätzung des anderen, wie das dann immer falsch interpretiert wird.
Vereinfacht ist es vielleicht so deutlicher: Es steht ohnedies alles, was darüber als Denkgrundlage und -vorschlag zu sagen wäre, in diesem Manuskript.
Wenn´s einer - aus welchen Gründen immer - ablehnt oder sich nicht damit auseinander setzen will, dann ist das für mich völlig in Ordnung.
Ich habe nicht die Absicht, jemanden damit - wie Du das meintest - „missionieren“ zu wollen.
Andererseits würden aber dann genau solche Reaktionen: „Ich lehne dieses Konzept ab, Du hast mir quasi eine „Privatvorlesung“ nach meinen „Wünschen“ darüber zu halten“, mich in einer solchen „Rolle“ erscheinen lassen.
Ein Dritter würde sicher nach kürzester Zeit mit genau diesem Vorwurf in der Diskussion auftauchen.
Alles schon erlebt.
Und vor mir selber kann ich diese Haltung zwischenzeitlich deswegen auch einnehmen, weil von vielen anderen Seiten bereits die Bestätigung gekommen ist, daß „man“ mich als Person gar nicht braucht, um von diesem Vorschlag ausgehend, dann selber seine eigene Denkgrundlage weiter zu entwickeln.
Warum ich es in Form eines „Trivialkonzeptes“ gebracht habe und nicht an die „Wissenschaft“ in der entsprechend „angepaßten“ Form adressiert habe, ist auch dort begründet.
Also: Ich nehm´ Dir Deine „Reaktion“ in keinster Weise krumm und Du wirst mit dem hier von mir Gesagten nach Deinem Gutdünken umgehen.
Und ich hoffe, daß wir damit unser „Scharmützel“ hier zum geeigneten Abschluß gebracht haben.
Natürlich wird es mich nicht davon abhalten, auch weiterhin gelegentliche „Zwischenrufe“ dieser Art zu tätigen, wenn wieder mal wo was kompliziert gemacht wird, was eigentlich ganz einfach wäre.
Vielleicht „sieht“ man sich auf diese Weise ja wieder mal wo.
Grüße
Gert