Rauchen/Trinken + kein Sport/Übergewicht ungesund?

Habe mit eigenen Augen über Jahre einen sehr guten Bekannten beobachtet:

Er raucht am Tag 20 - 30 Zigaretten seid 45 Jahren schon (früher noch mehr). Er trinkt 1-3 Bier JEDEN TAG in der Wirtschaft und das auch schon über einen längeren Zeitraum.

Außerdem hat er auch nie Sport gemacht , hat einen Bierbauch und ist übergewichtig (aber nicht über 100kg oder so).

Er ist mittlerweile 63. Wie kommt es ,dass er gesund ist volles Haar hat und jünger aussieht als er in Wirklichkeit ist?

Normalerweise müsste der Kerl doch in gesundheitlichen Problemen versinken?

Ist sein Lebensstil vielleicht doch nicht so ungesund wie prophezeit wird? Meine Mutter ist sehr jung gestorben (Krebs) und hat sich gesund ernährt + sport gemacht + nie geraucht und nur mal ein Gläschen Wein einmal im Monat getrunken.

Raucher Bein etc. sind doch bloß Lügen…kenne keinen der deswegen Probleme hatte

Und soll das jetzt eine Frage sein, oder soll ich etwas dazu sagen?

Ich für meinen Teil bin nicht gern abhängig von irgendetwas. Und 63 Jahre mögen Dir im Moment noch sehr alt vorkommen, ist es aber nicht.

Geh doch mal in ein Krankenhaus und frag Menschen dort, die gerade ein Raucherbein abgenommen bekommen haben, ob sie Deine Meinung teilen. Das könnte sehr lehrreich sein.

Moin, Moin Seregon501 aus Dänemark,
deine Beobachtungen sind in deinem inneren gespeichert,
die Antwort liegt in deiner Frage. Jeder Mensch hat seine eigenen Gewohnheiten . Es kommt darauf an wie der Mensch sein Leben gestaltet. Hat er nicht ein glückliches Leben, mit all seinen Gewohnheiten.

Viele Grüße

Hallo, Du hast Dir ja Deine Antwort schon selbst gegeben! Indem Du sagst, dass es alles Quatsch ist…oder habe ich mich vertan? Ich denke, dass es allein auf die Gene ankommt, der Eine hat eben einfach stärkere als der Andere! Viel mehr kann ich hier nicht sagen.

Hallo, auch wenn Dein Bekannter noch keine Probleme hat, so ist er sicherlich kein Vorbild, vielleicht wäre es sinnvoll, mal die Laborwerte anzuzeigen oder auch zu sehen, wenn er „schnauft“ beim Treppensteigen. Schau’ Dir den Altbundeskanzler Helmut Schmidt an, der ist über neunzig Jahre und raucht (und das noch in der Öffentlichkeit, darauf braucht er nicht stolz zu sein). Allerdings ist ein Lungenkarzinom, bedingt durch Rauchen, auch keine Freude, und bei Feststellung des Karzinoms besteht noch eine Lebenserwartung von 8-12 Monaten. Doch es hilft nichts, diese Menschen missionieren zu wollen, jeder Mensch ist für sich selbst verantwortlich, er muß evtl. auch einen frühen Tod in Kauf nehmen. Aber noch mal auf Deine Frage zurückzukommen. Vielleicht hat er (noch) eine gute Lungenkapazität, doch sei es Übergewicht, Rauchen und jeden Abend ein paar Bierchen trinken, es summiert sich und dann hilft auch kein Arzt mehr. Du schreibst nichts über Dich, evtl. könntest Du Vorbild sein etc. Grüße Margi

DANKE FÜR ALLE ANTWORTEN! :smile:

Weder rauche ich noch trinke ich (nur mal bei nem gemütlichen Abend mit Freunden oder selbst dann nicht, kommt drauf ob ich Lust habe.)

Trinke immer viel stilles Wasser ca. 5 Liter am Tag, mache Sport.

Diabetes (wegen dem vielen Trinken) oder sowas hab ich nicht…meine Blutwerte sind alle mehr als in Ordnung.

Aber das gibt einem halt schon zu denken…wenn die Mutter, die auch genauso gesundheitsbedacht gelebt hat nicht mal 50 Jahre wurde.

Und dieser Bekannte, der noch nie Probleme mit Krankheiten hattn mit seinem lebensstil ,wird ohne Probleme alt.

Hallo Seregon, ich meinte die Laborbefunde von Deinem Bekannten, nicht Deine, ich hatte schon angenommen, daß Du Dich vernünftiger verhälst. Wenn der Mensch nicht alt wird, so kann es vielerlei Ursachen haben, die vielleicht nicht sofort erkennbar sind. Selbst Vegetarier, die (studienmäßig) eine längere Lebenserwartung haben als Gemischtköstler, können auch an Krebs erkranken. Wie das, wird da vielleicht manch einer fragen. Aber auch Vegetarier können kurzatmig sein oder zu viel säurebildende Nahrung verzehren, die dann die Pufferkapazitäten, die der Organismus hat, aufbrauchen. Daß Du viel Sport machst ist gut, da wird auch die Atmung angeregt, viel trinken ist auch gut, vielleicht nicht unbedingt 5 Liter täglich (es sei denn, daß Du Extremsport betreibst. Grüße Margi

Naja die 5 Liter jetzt halt im Sommer. Im Winter sinds dann halt „nur“ 4 oder 3 1/2. ^^

Übrigens: Er trinkt nur Sachen mit Süßstoffen, sein Leben lang. Nur Cola, Pepsi etc. nie Wasser zwischendurch. Wenn ich daran denke dass in Fanta die hälfte Zucker ist hmm…

Naja sein Blutwerte sind alle in Ordnung…nur kleine Abweichungen, die aber alterbedingt sind.

Er schnauft wenn er die Treppen steigt, ganz wenig und hustet halt wie alle Raucher in der früh.

Außerdem vergisst er in letzter Zeit recht viel…kann aber auch Einbildung von mir oder Verdummung auf seiner Seite sein (schließlich gibts noch keinen der durch Alkohol zu Einstein wurde) oder es kommt langsam die Demenz.

Hallo,
mit Deiner Mutter das tut mir sehr leid.
Ich finde auch das die Päckchen die manche ungerechtfertigt verteilt bekommen oft nicht fair sind.
Natürlich kann man leider auch Krankheiten bekommen, die aus anderen Gründen entstanden sind, auch wenn man gut gelebt hat. Deswegen ist es ja so unberechenbar.
Man kann aber das Risiko mit einem gesunden Lebensstil
auf jeden Fall minimieren. Denn man belastet seinen Körper ja zusätzlich und das ist für das Immunsysthem und andere Körperbereiche natürlich nicht gut.
Ich kenne welche mit Teerlunge, Raucherbein und Lungenkrebs aufgrund von Rauchen. Ein Verwandter ist daran gestorben. Die Glück haben und scheinbar trotz
Rauchen noch Gesund sind, haben bisher entweder Schwein gehabt oder eine verdammt gute Gesundheit.
Glaub mir das ist nicht die Regel. Es ist jetzt sogar erwiesen das (ich weis nicht mehr genau die Zahlen)
eine bestimmte Anzahl Zigaretten im Jahr eine genauso
starke Strahlenbelastung haben wie mehrere Röntgenaufnahmen vom Brustkorb.
Schau Dir doch die Abteilungen in den Krankenhäusern an, die mit Lunge u.s.w. zu tun haben, da liegen genug
mit schäden durch das Rauchen, natürlich nicht alle, aber viele bei denen es klar ist das es davon kommt.
Die Sprüche die Raucher gerne machen…damit bearbeiten sie ihr schlechtes gewissen, weil sie genau wissen, das es schädlich ist, aber man eben nicht so einfach davon los kommt. Also man haut nen Spruch raus
und dann brauch man nicht mehr darüber nachdenken.

Liebe Grüße
SchnuffiSchnuffi

Hallo Seregon, jetzt muß ich Dir noch mal kurz antworten, warum muß man überhaupt Getränke kaufen, die so viel Zucker enthalten, z.B. Cola, glaube ich, enthält ca. 40 Zuckerwürfel, außerdem Coffein und Phosphor, Süßstoffe gibt man den Schweinen, damit sie schneller zunehmen. Naja, die „normale“ Blutuntersuchung ist zwar normal, doch mit Sicherheit hat er irgendwelche Mineralstoffmängel und die Darmflora enthält sicher auch keine gute bakterielle Zusammensetzung (Darmbakterien, die mit uns in Symbiose leben). Doch diese Untersuchungen werden von den Krankenkassen nicht erstattet. Es liegt Dir sicher viel an Deinem Bekannten, da Du ihn, glaube ich, etwas mehr in Richtung Gesundheit führen möchtest, doch er muß es selbst wollen. Grüße Margi

dann geht es ihm wie mir ich bin 50 jahre rauche seit 36 jahren hab auch kein raucherbein oder raucherlunge ,ich rauche auch 25-40 zigaretten am tag , hab auch übergewicht unter 95kg bei 1.72m hasse sport liege faul am sofa und schaue fern weil ich nicht mehr arbeiten darf ,ich trinke kein bier aber manchmal eine flasche likör zu weihnachten oder am geburtstag . so lange es bei 1-3 bier am tag bleibt kann man nix sagen ,denn zuviel bier macht auf dauer dick wegen der hefe.
mein sport ist eigentlich nur treppensteigen weil ich im 5.stock ohne aufzug wohne .
es gibt viele menschen die rauchen+trinken und keine probleme haben .

Hallo Das sind Ausnahmen und es kommt auch auf die Gene an…

Was gesund ist oder nicht weiß kein Mensch. Es gibt nur Statistiken darüber, in welchem Alter Menschen sterben. Hat man die dann vorher nach ihren Lebensgewohnheiten befragt, ermittelt man einen Zusammenhang. Nichtraucher leben im Durchschnitt 7 Jahre länger als Raucher.
Diese Aussage hat 2 Probleme. erstens sagt sie nichts über den Einzelfall aus, sondern nur über den Durchschnitt. Das Zweite ist, dass zwei Beobachtungen die gemeinsam auftreten nicht notwendigermassen einen kausalen Zusammenhang bedeuten müssen. In den 60er Jahren ging die geburtenrate zurück UND die Anzahl der Störche!
Des weiteren speilen bei der Gesundheit immer viele Gründe eine Rolle. Reiche leben länger als Arme, Glückliche Menschen länger als traurige.

Also blos nicht Deinem Bekannten mit Gesundheitsbedenken das Leben vermiesen. Und Sport macht nur Sinn, wenn er auch Spass macht. Wer jeden Tag 1 Stunde joggt, lebt 4 Jahre länger. Verbringt aber 5 Jahre seines Lebens mit joggen!