Rauchen/Trinken+kein Sport/Übergewicht ungesund?

Habe mit eigenen Augen über Jahre einen sehr guten Bekannten beobachtet:

Er raucht am Tag 20 - 30 Zigaretten seid 45 Jahren schon (früher noch mehr). Er trinkt 1-3 Bier JEDEN TAG in der Wirtschaft und das auch schon über einen längeren Zeitraum.

Außerdem hat er auch nie Sport gemacht , hat einen Bierbauch und ist übergewichtig (aber nicht über 100kg oder so).

Er ist mittlerweile 63. Wie kommt es ,dass er gesund ist volles Haar hat und jünger aussieht als er in Wirklichkeit ist?

Normalerweise müsste der Kerl doch in gesundheitlichen Problemen versinken?

Ist sein Lebensstil vielleicht doch nicht so ungesund wie prophezeit wird? Meine Mutter ist sehr jung gestorben (Krebs) und hat sich gesund ernährt + sport gemacht + nie geraucht und nur mal ein Gläschen Wein einmal im Monat getrunken.

Raucher Bein etc. sind doch bloß Lügen…kenne keinen der deswegen Probleme hatte … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..

Die genetisch Beglückten

Er ist mittlerweile 63. Wie kommt es ,dass er gesund ist
volles Haar hat und jünger aussieht als er in Wirklichkeit
ist?

Wobei 1 - 3 Bier (ohne die 40-prozentigen Beschleuniger dabei) je nach Konstitution und genetischer Ausstattung noch im Toleranzbereich sein können. Es weiß zwar keiner warum, aber mäßiger, sehr mäßiger Alkoholgenuss ist sogar nützlich.

Gruß

Stefan

Hallo,

der Effekt sog. gesunder Ernährung und Lebensweise wird m.E. arg überschätzt.

Ein Raucher stirbt im Schnitt ein paar Jahre früher, als er sonst sterben würde. Macht also derzeit etwas über 80 minus ein paar Jahre - das trifft den einen früher, den anderen später.
Alkohol ebenso.
Ernährung?? Es gibt m.W. keine Statistik, die einen früheren Tod durch `ungesunde´ Ernährung wirklich belegt, solange man nicht stark übergewichtig ist.

Es gibt oft einen Zusammenhang zwischen früherem Tod und Armut einerseits sowie Armut und `ungesunder´ Ernährung andererseits.
Aber tödlich sind wohl eher die Langeweile und das Nutzlosgefühl des Hartz-IV Empfängers oder der Stress des Billiglohnarbeiters.

Kenne einige Beispiele von Schiegertöchtern, die gesund lebten, aber in frustierenden Situationen (auf dem Hof der Schwiegereltern - das ist i.d.R. sehr frustierend) lebten und früh starben sowie andererseits Schwiegermüttern, die angesichts der früh verstorbenen Schwiegertöchter gesund alt genug wurden, um die kleinen Kinder groß zu ziehen.

Diese Erfahrung hat natürlich statistisch keinerlei Relevanz. Aber wenn man so etwas in einem paarhunder Seelendorf innerhalb von 10 Jahren einige Male mitbekommt, fällt es doch auf.

Lt. Tagesspiegelartikel von heute, ist Einsamkeit ebenso gesundheitsschädlich wie Rauchen. Ich könnte mir vorstellen, dass es sogar darüber hinausgeht.

Kurz, es gibt viele Faktoren, die die Gesundheit und das Lebensalter bestimmen. Man kann das nicht allein an Rauchen, Trinken und Essen aufhängen.

Und wie alt wollen wir denn überhaupt werden - bei der Aussicht, die letzten Jahre in irgendeinem mäßigen Pflegeheim dahinzuvegetieren, das die Erbschaft der Kinder wegfrisst?

Meine Meinung: lieber Rauchen, Saufen und Essen nach Geschmack, Spaß dran haben und den Kindern ein Häuschen vererben.
Wenn ich je 70 werde, werde ich mich wundern, muss nicht sein. 80 oder älter ist definitiv nicht mein Ziel. Kenne zuviele an dieversem leidende Personen dieses Alters, das sieht nicht mehr nach Spaß am Leben aus, nur noch nach Unbildenbekämpfung. Wäre mein Ding nicht.

Gruß, Paran

Leib und Seele
Hallo,

Habe mit eigenen Augen über Jahre einen sehr guten Bekannten beobachtet

Vermutlich nur hinsichtlich Äußerlichkeiten?

Normalerweise müsste der Kerl doch in gesundheitlichen Problemen versinken?

Man kann die Frage beispielsweise psychologisch angehen
http://de.wikipedia.org/wiki/Stufenmodell_der_psycho…
oder philosophisch
http://de.wikipedia.org/wiki/Philosophie_des_Geistes…
oder auch derart
http://www.integralscience.org/psyche-physis.html#He… *

Dein Bekannter jedenfalls könnte in einem relativ stabilen Gleichgewicht aus Psyche und Physis leben.

nasziv

*
It would be most satisfactory of all if physis and psyche could be seen as complementary aspects of the same reality.
[Wolfgang Pauli]

Hallo,

ein großer Teil liegt an den Genen.

Es kommt auch auf den Menschen selbst an, wenn sein ganzer Lebenswandel ruhig abläuft, ohne Hektik , ohne Stress,
dann kommt der Körper eventl. besser mit all den ‚DINGEN‘ klar.

da gibt es noch einen schönen Spruch:
Stirbt einer von den Junggenossen, sagt man er hat sich tot gesoffen
stirbt einer von den Alten sagt man, Schnaps hat ihn erhalten

mfg.

Moin! Moin!
…aber Sportler sterben gesünder!
Soll heißen, ich kann mir als Sportler auch mit 60+ noch die Schuhe selbst zubinden, laufe noch problemlos in den 3. Stock, wenn ich ´mal durchregne bin ich nicht gleich krank!
40-jährige, kurzatmige, herzinfarktgefärdete haben doch weniger vom Leben. Ich hab dagegen große Chansen plötzlich kerngesund tot umzufallen…
Mit sportlichen Grüßen
Dino