Hallo,
der Effekt sog. gesunder Ernährung und Lebensweise wird m.E. arg überschätzt.
Ein Raucher stirbt im Schnitt ein paar Jahre früher, als er sonst sterben würde. Macht also derzeit etwas über 80 minus ein paar Jahre - das trifft den einen früher, den anderen später.
Alkohol ebenso.
Ernährung?? Es gibt m.W. keine Statistik, die einen früheren Tod durch `ungesunde´ Ernährung wirklich belegt, solange man nicht stark übergewichtig ist.
Es gibt oft einen Zusammenhang zwischen früherem Tod und Armut einerseits sowie Armut und `ungesunder´ Ernährung andererseits.
Aber tödlich sind wohl eher die Langeweile und das Nutzlosgefühl des Hartz-IV Empfängers oder der Stress des Billiglohnarbeiters.
Kenne einige Beispiele von Schiegertöchtern, die gesund lebten, aber in frustierenden Situationen (auf dem Hof der Schwiegereltern - das ist i.d.R. sehr frustierend) lebten und früh starben sowie andererseits Schwiegermüttern, die angesichts der früh verstorbenen Schwiegertöchter gesund alt genug wurden, um die kleinen Kinder groß zu ziehen.
Diese Erfahrung hat natürlich statistisch keinerlei Relevanz. Aber wenn man so etwas in einem paarhunder Seelendorf innerhalb von 10 Jahren einige Male mitbekommt, fällt es doch auf.
Lt. Tagesspiegelartikel von heute, ist Einsamkeit ebenso gesundheitsschädlich wie Rauchen. Ich könnte mir vorstellen, dass es sogar darüber hinausgeht.
Kurz, es gibt viele Faktoren, die die Gesundheit und das Lebensalter bestimmen. Man kann das nicht allein an Rauchen, Trinken und Essen aufhängen.
Und wie alt wollen wir denn überhaupt werden - bei der Aussicht, die letzten Jahre in irgendeinem mäßigen Pflegeheim dahinzuvegetieren, das die Erbschaft der Kinder wegfrisst?
Meine Meinung: lieber Rauchen, Saufen und Essen nach Geschmack, Spaß dran haben und den Kindern ein Häuschen vererben.
Wenn ich je 70 werde, werde ich mich wundern, muss nicht sein. 80 oder älter ist definitiv nicht mein Ziel. Kenne zuviele an dieversem leidende Personen dieses Alters, das sieht nicht mehr nach Spaß am Leben aus, nur noch nach Unbildenbekämpfung. Wäre mein Ding nicht.
Gruß, Paran