Hallo *zigaretteanzünd…*
Ich sitze hier mit einem Raucher im Büro.
Er geht immer auf den Flur zum Rauchen,
meinetwegen, weil ich nicht rauche.
Na, das ist doch nett von ihm, oder? Habe ich früher genauso gemacht bzw. würde ich immer noch so halten. Mittlerweile hab´ich ein Büro für mich, da kann ich machen, was ich will…
Letztens hatten wir beide eine
Diskussion, meine Meinung war, dass
Rauchen in der Öffentlichkeit oder am
Arbeitsplatz gegen das Grundgesetz
verstößt.
Das ist mir zu pauschl bzw. Du kollidierst da meiner Meinung nach mit dem 1. Abs. von besagtem Artikel 2. Klar, Rücksicht auf Nichtraucher ist absolut geboten. Darf ich im gleichem Atemzug auch die Toleranz der Nichtraucher den Rauchern gegenüber einfordern? Was ist dagegen einzuwenden, wenn ich mir im Raucherzimmer/Raucherecke/an der frischen Luft eine Kippe anzünde?
Denn jeder hat ein Recht auf körperliche
Unversertheit, und Rauchen ist
nachgewiesenermaßen gesundheitsschädlich,
auch passives Rauchen macht krank …
Das GG verbietet mir meines Wissens nicht, mich selbst zu schädigen. Passivrauchen ist für mich ein Thema, wenn Du z. B. einem Kettenraucher zwangsweise gegenübersitzt und ständig eingenebelt wirst. In anderen öffentlichen Bereichen ist die Gefährdung wahrscheinlich durch sonstige Umwelteinflüsse erheblich grösser.
Mich würde mal eure Meinung dazu
interessieren …
Menschenverstand und gutes Benehmen anstatt Klagen und Gesetzes-Zitate. So kommen wir wahrscheinlich am weitesten.
By the way: Rauchen ist ja ein schönes Thema, ich würde in unserem Betrieb aber viel lieber ein striktes Alkoholverbot realisiert wissen. Wie steht ihr denn da dazu?
Gruss
Peter *zigaretteausdrück*