Rauchen

Habe den Verdacht, daß meine 13 1/2 Tochter heimlich raucht. Hat jemand einen guten Tip, wie man mit der Situation umgeht? Habt ihr Erfahrungen gemacht?
Eure Meinung würde mich sehr interessieren!
Sonja

Es gibt da sicher viele Ratschläge; von Taschengeldsperre bis zu Schlägen.
Das wichtige ist, direkt erwischen.
z.B. Morgens wenn sie an der Bus- oder Zughaltestelle wartet.
Oder abends in den Kleidern oder Schultasche die Schachtel suchen.
Ich habe damals unserem Sohn das auf den Kopf zugesagt und ihn dann versucht bei der Ehre zu packen.
Es ist schwieriger in der Gruppe nein zu sagen, trotz Hänselei.
Eine Zigarette zu nehmen und zu rauchen ist kein Kunststück.
Sollte alles nicht klappen wäre ich für Taschengeldkürzung und regelmäßige Kontrolle von Klamotten, Schultasche und Sportzeug.
Alles Gute
PiRo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi piro, vielen dank für die schnelle antwort. dann werd ich mich mal auf die lauer legen müssen. hat es denn bei deinem sohn geklappt? ich hätte es nie gedacht bei unserer tochter, aber der gruppendruck scheint mir ziemlich groß zu sein. taschengeldkürzung ist -so denke ich- sicher eine möglichkeit, denn anscheinend hat sie zuviel davon. also, nochmal vielen dank
sonja

Hi Sonja,

erwischen ist sicher nicht verkehrt - was ich nicht machen würde, ist die Taschen oder das Zimmer durchsuchen - das stört Euer Vertrauensverhältnis gewaltig. Geh mal auf die folgende Seite:
http://www.tobaccofacts.org/, da auf „too gross to show you here“ und dann links in dem blauen Streifen auf „poster-child“. Zeig ihr das mal - ich find’s ganz schön eklig, vielleicht überzeugt es sie auch. Ich glaube, daß Du eher überzeugen als strafen mußt - alles was verboten ist, wird umso interessanter. Und meißtens ist es doch so, daß irgendwelche anderen Kids genug Geld haben - und dann wird einfach geschnorrt.
Viele Grüße und viel Glück

Gabi (dierauchwiediepesthasst!!!)
PS: das direkte link ist http://www.tobaccofacts.org/o2z-pchild.html

weder verbote, noch abschreckende bilder der gesundheitlichen folgen werden helfen.

verbote nicht, weil 13jährige teenies gerade angefangen haben, sich prinzipiell nichts mehr verbieten zu lassen, und die abschreckenden bilder haben mich selbst auch noch nicht vom starken rauchen abgebracht.

hinterfrag, warum sie raucht. nicht vorwurfsvoll, sondern interessiert!
wenn sie auf die schiene kommt " mal probieren" , kauf ne schachtel roth-händle fuer sie , und bitte sie, diese zu hause zu rauchen, weil es ja in der oeffentlichkeit fuer sie verboten ist, und du nicht wegen aufsichtspflichtverletzung schwierigkeiten haben willst…
wenn sie raucht, weil ihre freunde rauchen, such notfalls deren eltern als verbuendete, aber lass dich dabei von deiner tochter nicht erwischen, denn sonst habt ihr alle totalen krieg.
am wirkungsvollsten ist natuerlich die kritik von den leuten, denen sie damit imponieren will, also den älteren boys.
die koennen naemlich am ehesten rueberbringen, dass so ne fluppe im gesicht nicht unbedingt huebscher + reifer macht, und die pickel gehen davon auch nicht weg.
wenn du also da jemanden kennst, den deine tochter mag und akzeptiert, bitte ihn ruhig um unterstuetzung.

viel glueck
khs ( mit 13 jähriger tochter )

hallo khs, hab vielen dank für deine antwort. die roth-händle-idee hat mir besonders gefallen. ich werd mal sehen, ob ich es mal ausprobiere, denn bisher streitet sie so fragen nach dem rauchen von hintenrum ab. ist deine 13jährige auch so plötzlich zum teenie geworden? irgendwie fällt es mir schwer, mir vorzustellen, daß meine tochter eigentlich (unter freunden) ganz anders ist als ich sie bisher gesehen habe oder sehen wollte. nun muß ich sehen, wie ich das verarbeite, ich finde es nicht so ganz leicht. naja, wird schon werden.
ciao sonja

Beim Sohn hat es bedingt geklappt. Er wird schwach, in seiner Gesellschaft.
Raucht bei Euch Erwachsenen jemand?
Dann Vorschlag nur noch, wenn man außer Haus ist.
PiRo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ist deine 13jährige

auch so plötzlich zum teenie geworden?

das ging bei uns urploetzlich - eben wollte sie abends noch viele geschichten vorgelesen bekommen und erzaehlen, und auf einmal kann man froh sein, wenn sie ueberhaupt zu einer akzeptablen zeit nach haus kommt, und sich gleich im zimmer verkriecht und ja nix gefragt werden will.

also ich sag’s dir: mit den jungens war das einfacher…
aber da muss man durch — wird schon klappen :smile:
alles gute!
khs

hallo gabi,
danke auch dir für deine meinung. mit dem durchsuchen ihrer sachen hast du sicher recht, ich hätte auch nicht so ein tolles gefühl dabei. ich würde es auch nur machen, wenn ich nicht erwischt werden könnte und es ihr auch niemals im leben sagen, keine frage. war gerade auf der posterseite, ist ja echt scheußlich, ich werd mir den link aufbewahren und wenn es wirklich so ist -bisher ist es nur ein vager verdacht- dann werde ich sie mal vor die kiste setzen.
ciao sonja

Taschen durchsuchen = Vertrauensbruch
Die Taschen und Kleidung zu durchsuchen halte ich ehrlich gesagt für einen Vertrauensbruch. Ich würde davon abraten.
Wie schon erwähnt, ein direktes klärendes Gespräch. Ab richtig abbringen vom Rauchen ist sehr schwer, besonders dann, wenn sie gar nicht will.
Hardcore-Methode: Dreh ein paar Zigaretten mit Tabak Marke „Schwarzer Krauser“ und tue ein paar davon in eine halbleere Schachtel (so dass es nicht auffällt). Wenn sie die erwischt hat sie das Gefühl, einen alten Autoreifen zu rauchen. Schwarzer Krauser ist ein verdammt starker Tabak.
Nicht sehr human, aber zur Not zu gebrauchen.

mfg
Martin

Hallo Sonja,

vielleicht solltest Du mal das Buch von Allen Carr besorgen. Allen Carr hat ein Buch extra für die Kinder und Jugendlichen geschrieben. Es ist sehr gut beschrieben.
Meine Tochter hatte es auch mit dem Rauchen versucht. In dem Buch stehen viele Argumente gegen das Rauchen ohne die Raucher fertig zu machen oder zu verteufeln. Es macht uns und den Kindern vieles einfach klarer.
Versuchs doch mal.

Grüße
Sylvia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich kann nicht aus elterlicher Erfahrung sprechen, sondern nur als Kind. Das ist aber vielleicht auch besser ;-D

Ich habe früh angefangen zu rauchen und meine Eltern haben sich unheimlich darüber aufgeregt. Die haben mich auch dabei erwischt… das übliche halt.

Die haben versucht mit mir darüber zu reden, waren aber sehr unsicher und haben Vorwürfe gemacht wie z.B.: In dem Alter? Wovon zahlst Du das? Sollen wir Dein Taschengeld kürzen? Hast Du keine Angst um Deine Gesundheit? usw.

Der übliche Schwachsinn halt, was natürlich keiner war, eigentlich. In dem Alter rafft man das einfach nicht so.
Red’ mit ihr, sag ihr mit ruhiger, angenehmer Stimme, was Du davon hältst. Werd auf keinen Fall bedrängend oder droh mit Taschengeldkürzung. Das hat 100% keinen Erfolg!!!
Ich denke, entweder sie wird von selber aufhören, oder mit 19 Jahren noch rauchen. So wie ich nämlich…

Traurig aber wahr:
Du hast keine Chance, glaub’ mir
Gruß,
-Nick

hi nick, danke für die ansichten eines jugendlichen, ich fürchte, du hast recht.

aber wie gesagt, danke für deine meinung.

ciao sonja