'rauchende Halogenwasserstoffe'

Hallo ihr lieben.
Ich habe da eine Übungsaufgabe die ich nicht wirklich lösen kann. Könntet ihr mir Helfen?

Die gasförmigen Halogenwasserstoffe und die hochkonzentrierten wässrigen Lösungen der Halogenwasserstoffe sind an der Luft, insbesondere an feuchter Luft, stark rauchend. Warum?

Also, ich weiss nur das das „rauchen“ etwas mit der Dissoziation in Protonen und Ionen zu tun hat. (Oder?)
Bsp. Salzsäure:
HCl + H2O H3O+ und Cl- ???
Was genau aber geschieht denn da? Wird das Cl- flüchtig und steigt so zu sagen als Cl- oder Cl2 Dampf/Rauch auf?

Hallo du lieber,

als Student der eine Übungsaufgabe lösen soll, bist du doch sicher im Besitz eines Lehrbuchs der ‚Anorganischen Chemie‘.
In meinem alten Lehrbuch Hollemann/Wiberg steht:

Die „konzentrierte Salzsäure“ des Handels hat meist das spezifische Gewicht 1,19. Sie raucht stark an feuchter Luft und wird daher auch „rauchende Salzsäure“ genannt. Ebenso raucht auch das Chlorwasserstoffgas stark an feuchter Luft, indem es mit dem Wasserdampf der Luft Nebel von Salzsäuretröpfchen bildet.

Es ist also ein rein physikalischer Vorgang.

Hallo watergolf93.

Hallo du lieber,

als Student der eine Übungsaufgabe lösen soll, bist du doch
sicher im Besitz eines Lehrbuchs der ‚Anorganischen Chemie‘.:

Naja ein Lehrbuch besitze ich nicht direkt. Habe aber ein Skript zur Vorlesung bekommen.

In meinem alten Lehrbuch Hollemann/Wiberg steht:

Die „konzentrierte Salzsäure“ des Handels hat meist das
spezifische Gewicht 1,19. Sie raucht stark an feuchter Luft
und wird daher auch „rauchende Salzsäure“ genannt. Ebenso
raucht auch das Chlorwasserstoffgas stark an feuchter Luft,
indem es mit dem Wasserdampf der Luft Nebel von
Salzsäuretröpfchen bildet.

Es ist also ein rein physikalischer Vorgang.

In meinem mehr oder weniger neuen Skript habe ich nur dies zu diesem Thema gefunden:

Bei 0°C lösen sich in einem Liter Wasser 507 Liter HCl-Gas; es entsteht so eine 45,2%ige HCl-Lösung(Salzsäure). Als „konzentrierte Salzsäure“ oder „rauchende Salzsäure“ wird sie als 38%ige Lösung gehandelt. (Dichte ca. 1,19g/ml)

Das erklärt mir aber irgend wie nicht WARUM die HCl-Lösung so stark „rauchend“ ist.

MfG
Sascha

Hallo,

was studierst du genau?
Generell hoffe ich, wenn es etwas deutlich chemisch angehauchtes ist, dass du das mit dem Nebel aus Cl- nicht ernst gemeint hast.

Naja ein Lehrbuch besitze ich nicht direkt. Habe aber ein
Skript zur Vorlesung bekommen.

Dann kann man ja in der Bibliothek nach einem Lehrbuch ausschau halten. Skript heißt nicht, dass dort alles drin steht …

In meinem mehr oder weniger neuen Skript habe ich nur dies zu
diesem Thema gefunden:

Bei 0°C lösen sich in einem Liter Wasser 507 Liter HCl-Gas; es
entsteht so eine 45,2%ige HCl-Lösung(Salzsäure). Als
„konzentrierte Salzsäure“ oder „rauchende Salzsäure“ wird sie
als 38%ige Lösung gehandelt. (Dichte ca. 1,19g/ml)

Das erklärt mir aber irgend wie nicht WARUM die HCl-Lösung so
stark „rauchend“ ist.

dafür kann man ja eben mal in externen Quellen schauen

Wenn es z.B. um die Hauptfrage vom Anfang ging, was genau da „herausraucht“ - „rauchende Salzsäure“ in google und schon sagt dir der dritte Link, was da herausraucht, auch wenn die Erklärung nicht ganz so genau wie im HoWi ist …

Grüße

Das erklärt mir aber irgend wie nicht WARUM die HCl-Lösung so
stark „rauchend“ ist.

Da hast Du recht. Die Salzsäure gibt Chlorwasserstoffgas ab. Offenbar ist Chlorwasserstoffgas quasi hygroskopisch, d.h. es adsorbiert Wasserdampfmoleküle so intensiv, dass in feuchter Luft Kondensation zu Salzsäuretröpfchen erfolgt.
Udo Becker

Hallo.

was studierst du genau?

Rohstoffingenieurwesen

Naja ein Lehrbuch besitze ich nicht direkt. Habe aber ein
Skript zur Vorlesung bekommen.

Dann kann man ja in der Bibliothek nach einem Lehrbuch
ausschau halten. Skript heißt nicht, dass dort alles drin
steht …

Das stimmt schon, dass ich in der Bibliothek nach einem Lehrbuch ausschau halten kann. Im Grunde genommen könnte man für fast alle hier geposteten Fragen irgendwo nach einem Lehrbuch ausschau halten. Ich frage mich dann nur, weshalb man solche Seiten wie www und etc. führt?
Abgesehen davon ist es wahrscheinlich eine nicht soooo klausurrelevante Frage. Mich hat viel mehr meine Neugier dazu getrieben diese Frage zu posten. Ich denke da ist es wohl legetim sich das Leben zu vereinfachen:wink:.

Wenn es z.B. um die Hauptfrage vom Anfang ging, was genau da
„herausraucht“ - „rauchende Salzsäure“ in google und schon
sagt dir der dritte Link, was da herausraucht, auch wenn die
Erklärung nicht ganz so genau wie im HoWi ist …

Sry, muss ich wohl bei meiner vorhergegangen eigenen Suche übersehen haben :smiley:.

Grüße

Liebe Grüße zurück und vielen Dank für die Antworten.