Rauchende Raucher in Nichtraucher-Abteil

Hallo!

Hat jemand eine gute Idee, wie man rauchenden Rauchern in Nichtraucher-Abteilen (Nahverkehr Großraum) am besten begegnet, ohne sich gleich ein blaues Auge einzufangen?

Wechsel des Abteils ist nicht immer möglich, weil diese Situation gerade häufig nach großen Fußballspielen vorkommt, wenn die Züge voll sind.

Die reine Bitte, das Rauchen im Nichtraucher-Abteil (es gibt in den Zügen auch oft kein Raucher-Abteil) zu unterlassen, gerade wenn der Zug so voll ist, wird meist nur belächelt und ignoriert.

Danke
Michael

Hallo Michael,

Hat jemand eine gute Idee, wie man rauchenden Rauchern in
Nichtraucher-Abteilen (Nahverkehr Großraum) am besten
begegnet, ohne sich gleich ein blaues Auge einzufangen?

Also ich habe es mal mit Höflichkeit versucht (mit dem bescheidenen Hinweis auf eine etwaige Asthma-Erkrankung), hatte dann aber tatsächlich das Problem, dass zu der etwaigen Asthmaerkrankung beinahe auch noch eine gebrochene Nase dazugekommen wäre…

Seitdem bin ich zugegebenermaßen etwas skeptisch gegenüber Versuchen, schlecht erzogenen Rauchern ihr Tun abzugewöhnen:frowning:

Grüße
Jürgen

Zustimmung :smile: offtopic
Hallo Jürgen,

ein Freund von mir sagte immer:
Es gibt Situationen, da helfen mir nur noch meine beiden besten Freunde weiter:

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Smith and Weston :smile:

Achja: Da die beiden nicht wirklich zeitgemäß sind, sollte man in der Realität auf ihre Heranziehung verzichten!

Herzliche Grüße

Thomas Miller

1 „Gefällt mir“

Hallo Jürgen,

Also ich habe es mal mit Höflichkeit versucht (mit dem
bescheidenen Hinweis auf eine etwaige Asthma-Erkrankung),
hatte dann aber tatsächlich das Problem, dass zu der etwaigen
Asthmaerkrankung beinahe auch noch eine gebrochene Nase
dazugekommen wäre…

das ist leider so, aber …

Seitdem bin ich zugegebenermaßen etwas skeptisch gegenüber
Versuchen, schlecht erzogenen Rauchern ihr Tun abzugewöhnen:frowning:

… führt das nicht dazu, dass sich solche Menschen immer sicherer in ihrer Sache werden?

Alles Gute wünscht
Michael

Hilfe! Die Raucher schlagen wieder zu!

Ich würde vorschlagen, den gemeingefährlichen Rauchern großräumig auszuweichen, damit sie einen bloß nicht verprügeln!

Ach, übrigens: Ich bin auch absolut gemeingefährlich!

Gruß,

Danielle

*LOL*

Im Übrigen bewirkt ein Vernunftappell doch mehr als gemeinhin vermutet.
Muss im Einzelfall abgewogen werden. Belagert eine ganze Horde von Hooligans, die lautstark schon Kraft demonstrieren und deren Alkoholspiegel bei jedem einzelnen schon über 2 mg/g liegt den Eisenbahnwagen, wäre ich da auch eher vorsichtig. Bei Gruppen bis zu 3 Personen lohnt sich ein entsprechender freundlicher und sachlicher Hinweis sicherlich. Wichtig ist, nicht allein aufzutreten.

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Herr Meyer,

was ebenfalls wirken soll, ist die Figur eines Türstehers oder ein netter kleiner teutscher Schäferhund…

Da ich aber beides nicht habe, bleibe ich aus Erfahrung weiter skeptisch:wink:

Grüße
Jürgen

Nachdem ihr militanten Nichtraucher es geschaftt habt die Raucher zu asozialisieren und die Raucherzonen/-Abteile immer weiter einschränkt, musste es doch soweit kommen, daß Typen wie die beschriebenen in sozialen Ungehorsam ausweichen.

Wäret ihr so tolerant wie dei Raucher und würdet Ihnen Platz lassen, gäbs keine rauchenden im Nichtraucherabteil.

Übrigens sag mir doch mal, was mach ich mit einem nichtrauchenden Nichtraucher im Raucherabteil. der nervt mich auch immer. Allein durch seine gelassene Art nicht zu rauchen, reizt der mich dermaßen, daß ich am liebsten den Schaffner holen würde. Schließlich nimmt er den letzten verbleibenen Rauchern den latz im Abteil.

für mehr Toleranz

gruss
winkel

*g Dann wende dich vertrauensvoll an dein nächstgelegens Fitnessstudio und das Tierheim :smile:

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael,

Hat jemand eine gute Idee, wie man rauchenden Rauchern in
Nichtraucher-Abteilen (Nahverkehr Großraum) am besten
begegnet, ohne sich gleich ein blaues Auge einzufangen?

vergiß es. Raucher sind Süchtige. Mit Süchtigen kannst Du nicht argumentieren. Im Gegenteil: sie empfinden Deinen Wunsch als Zumutung und groben Eingriff in ihre Persönlichkeitsrechte, weil Du ihnen nehmen willst, wovon sie abhängig sind.

Wie sehr Zigarettenrauch stinkt und wie schlecht es sich in einem verstänkertem Abteil atmen lässt, können sie sowieso nicht anvollziehen, weil sie den Dampf ja ständig haben.

viele Grüße und herzliches Mitleid
Angelika

Hallo,
nicht jeder Raucher war seit jeher Raucher und kann daher die Störung seines Qualms für andere durchaus nachvollziehen. Ich habe Michael im Rechte-Brett absichtlich keine krasseren Tips gegeben aber ich würde es nicht hinnehmen, wenn von einer Person vorsätzlich Emissionen ausgehen, die mein Wohlbefinden empfindlich stören.

Gruss
Enno

Als Nachzügler…
… der die ganze Diskussion mitbekommen hat und selbst Bahnfahrer (und ehemaliger Raucher) ist, bitte ich doch zu bedenken, dass die Probleme nicht von Rauchern ausgehen, sondern von besoffenen Fußballfans, von denen einige zufällig auch noch rauchen. Oder hat schon mal einer von euch nüchterne Fahrgäste gesehen, die bei Nichtrauchers qualmen? Und solchen Fans soll jemand mit Argumenten kommen? Mich wundert’s kein bisschen, dass sich auf diesen Strecken sogar der Schaffner versteckt, der braucht seine Zähne schließlich noch.

Gruß Ralf

Hallo Angelika,

vergiß es. Raucher sind Süchtige. Mit Süchtigen kannst Du
nicht argumentieren. Im Gegenteil: sie empfinden Deinen Wunsch
als Zumutung und groben Eingriff in ihre
Persönlichkeitsrechte, weil Du ihnen nehmen willst, wovon sie
abhängig sind.

so wie du hier über Kranke redest, kann ich nur als Zumutung empfinden. Dies ist eine Pauschalbeleidung.

darum zitier ich dich an deine Adresse zurück.

winkel

1 „Gefällt mir“

Wechsel des Abteils ist nicht immer möglich, weil diese
Situation gerade häufig nach großen Fußballspielen vorkommt,
wenn die Züge voll sind.

gegen die kannst du nichts machen außer du begibst dich in lebensgefahr!

wenn das häufiger vorkommt… vielleicht ein paar fotos schießen (mit einem handy zb.) und die bahn verklagen auf schmerzensgeld und begleichung der kleiderreinigungskosten, verteilt auf 1 jahr. denn die bahn, deren kunde du ja bist, hat eigentlich dafür zu sorgen, daß du für dein geld bekommst was du dir erwartest. die haben dafür zu sorgen, daß das hausrecht eingehalten wird. wenn du ins freibad gehst und die ganze liegewiese ist von hunden vollgesch***en worden würdest du das auch nicht einfach hinnehmen. rauchen ist eine belästigung. in nichtraucherzonen hast du das RECHT davon verschont zu bleiben.

war nur eine idee… wie wärs mit einer sammelklage?? :wink:

gruß datafox

vergiß es. Raucher sind Süchtige. Mit Süchtigen kannst Du
nicht argumentieren. Im Gegenteil: sie empfinden Deinen Wunsch
als Zumutung und groben Eingriff in ihre
Persönlichkeitsrechte, weil Du ihnen nehmen willst, wovon sie
abhängig sind.

Verallgemeinernder gehts wohl nicht, oder ? Du hörst dich an wie eine Religionslehrerin in den 1950er Jahren.
Bin selbst auch leidenschaftlicher Raucher. Würde aber nie auf die Idee kommen, es dort zu tun, wo es nicht gestattet oder erwünscht ist bzw. jemanden belästigen könnte ( in Gegenwart von Kindern u.dgl. )

Wie sehr Zigarettenrauch stinkt und wie schlecht es sich in
einem verstänkertem Abteil atmen lässt, können sie sowieso
nicht anvollziehen, weil sie den Dampf ja ständig haben.

Manche riechen nach Schweiß, Zwiebel, Knoblauch oder Küchendunst. Wenn´s gut trifft, sogar nach allem zugleich. Da fühl ich mich auch erheblich belästigt.

Gruß

HM

Angelika

1 „Gefällt mir“