Rauchentwicklung statt PC-Start

Hallo, ich hab ein eher allgemeines Problem.
Wollte eben gerade meinen PC anmachen, doch er ging nicht an. Stattdessen stieg hinten rauch auf. Ich hab ihn mal aufgemacht, ich kann nichts erkennen.
Als ich ihn heute morgen anmachen wollte hat er auch schon Probleme gemacht. Die üblichen Geräusche…nur langsamer. . .und alles, was normal ungefähr in einer sekunde kommt, wiederholt sich dann in dem langsamen Tempo öfters. So als hätte er einen Sprung gehabt. Danach stand da irgendwas von Prozessor . . bla, das weiß ich nicht mehr…und dann ging es wieder…nur jetzt ist nur rauch in sicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mfg, Michael

Hallo,

Stattdessen stieg hinten rauch auf. Ich hab ihn mal
aufgemacht, ich kann nichts erkennen.

hoffentlich war der Schritt davor das komplette Abschalten…

Danach stand da irgendwas von Prozessor . . bla, das weiß ich nicht :mehr…

Aha… sehr präzise :smile:

Such alle Platinen nach Schmorstellen ab. Wenn du nirgendwo welche findest, ist vermutlich das Netzteil hin, vor allem billige neigen zu einer gelegentlichen Explosion zwischendurch. Es kann auch nicht schaden, wenn du unter den Kühlkörpern nach Schmorspuren suchst, denn wenn deine CPU abbrennt, siehst du das nicht bei einem flüchtigen Blick unter die Haube.

Die Position der Brandspuren kann dann weitere Hinweise darüber geben, welches Teil (mindestens) kaputt ist. Dass es das einzige ist, kann man aber wahrscheinlich nicht garantieren, es kann genausogut sein, dass andere Komponenten ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Auf diese Fehlermeldung will ich mich nicht stützen, denn „irgendwas mit Prozessor“ kann von der Grafikkarte bis zur CPU alles sein.

mfg
MB