Rauchentwicklung vermeiden beim Laserschweissen

Hallo!

Weis jemand woran es liegen kann das beim Schweissen mit einem YAG-Laser eine starke Rauchentwicklung auftritt. Der Schmauch verunreinigt das Bauteil. Die zu verschweissenden Bleche wurden vor dem Schweissvorgang mit verschiedenen Mitteln gereinigt. Es wurden verzinkte und blanke Stahlbleche verwendet. Das hat aber alles nur eine geringe Auswirkung auf die Schmauchbildung. Es wird Schutzgas verwendet und auf die Schweissstelle über einen Trichter geführt.
Im Internet konnte ich bisher keine Artikel zu diesem Thema finden.
Vielleicht habt Ihr nen Tip.

Gruß.

Hallo Stefan,

am besten ruf mich einmal an. Der Schmauch ist gans normal, da das Blech verzinkt ist und Metall verbrennt beim schweißen.
Wie stark ist das Blech und mit welcher Einstellung am Laser wird gearbeitet ?
Welche LASER-Quelle hast Du ?

MfG
D.Reinhold

09263 975569
www.apel-reinhol.de

Hallo,

hatte Deine Antwort auf einem anderen Mailaccount erwartet und deshalb hab ich Sie erst jetzt eher zufällig gelesen. Wir haben einige andere Experten befragt und die haben uns auch gesagt das die Rauchentwicklung normal ist. Wenn der Rauch nach oben abziehen kann ist das auch kein grosses Problem aber das Bauteil ist teilweise recht verwinkelt und da setzt sich der Rauch dann am Bauteil ab. Zumindest haben wir jetzt ein Blech an auf dem sich der Schmauch leichter entfernen läßt. Da ich nur noch bis Jahresende bei der Firma bin, ist das Thema für mich nicht mehr aktuell, wenn du einverstandern bist würde ich deine Tel. Nr gerne an meinen Kollegen weitergeben. Der würde dich dann eventuell kontaktieren.
Vielen Dank nochmal für die schnelle Antwort und dein Angebot.

Gruß Stefan

Hallo Stefan,
die Telefonnummer kannst Du weitergeben.

Gruß
David