Hallo,
hat von Euch jemand Erfahrung mit Champix (Wirkstoff: Vareniclin) zur Rauchentwöhnung gemacht?
Viele Grüße
Gina
Hallo,
hat von Euch jemand Erfahrung mit Champix (Wirkstoff: Vareniclin) zur Rauchentwöhnung gemacht?
Viele Grüße
Gina
Hallo!
Ja, hab ich - und zwar ausgesprochen gute!
Sowohl mein Mann als auch ich waren extrem starke Raucher (so an die 40 Zigaretten täglich), und wir haben es beide mit Champix geschafft, aufzuhören - nun schon seit 2 Jahren - und sind immer noch froh darüber!
Es lohnt sich 
Liebe Grüße
Sally
Hallo Sally,
das klingt verlockend!
Wie sah es bei Euch mit Nebenwirkungen aus?
Hattet Ihr einfach kein Verlangen mehr nach der Zigarette oder musstet Ihr gegen den Trieb dennoch ankämpfen?
Gruß
Gina
Hallo Gina,
Nebenwirkungen haben wir so gut wie keine gemerkt, nur eine recht schnell wieder vorübergehende leichte Übelkeit kurz nach Einnahme der Tablette, und dann unglaublich lebhafte Träume (keine Albträume).
Man kann ja während der ersten 2 Wochen noch rauchen und merkt sehr bald, dass die Zigaretten weder schmecken noch auch nur irgendwas bringen, also der frühere „Nutzen“ wie Beruhigung oder so ist einfach nicht mehr zu spüren, so dass man nach jeder Zigarette denkt „die hätte ich mir jetzt auch schenken können“.
Es ist wesentlich einfacher als einfach so aufzuhören, aber ab und zu hat man trotzdem noch das Verlangen. Wie lange, ist allerdings recht verschieden - ich habe die Tabletten 3 Monate genommen, mein Mann nur 6 Wochen.
Wünsch dir viel Erfolg!
Sally
Ich habe es mit Akkupunktur geschafft
noch viel besser als tabletten mit nebenwirkungen
-)
Hallo ich hab mal bei wikipedia usw nachgeschaut, also die Nebenwirkungen können heftig sein hier eine kopie von einer internetseite
Nebenwirkungen [Bearbeiten]
Unter der Anwendung von Vareniclin können häufig Übelkeit, Kopfschmerz, Erbrechen, Blähungen und Schlafstörungen auftreten. Manche Patienten leiden unter Somnolenz (Benommenheit) und Vertigo (Schwindel), was zu einer Beeinträchtigung beim Autofahren oder beim Bedienen von Maschinen führen kann. [1] Ebenso wurde über abnormes Träumen, Geschmacksstörungen und weitere Nebenwirkungen berichtet. Fälle von Depression, Selbstmordgedanken und Selbstmord, Aggressivität und auffälligem Verhalten unter Vareniclin sind dokumentiert.[2][3] Die amerikanische Zulassungsbehörde FDA hat deswegen einen auffälligen Warnhinweis angeordnet.[4] Es wird ein Anstieg von Herzinfarkten und Herzrhythmusstörungen unter Vareniclin vermutet. [5]