Raucher brauchen sich nicht zu bewerben

Hi,

die zeile aus der überschrift widerspricht nicht dem antidiskrimminierungsgesetz der EU. Was schließlich nichts anderes bedeutet, als dass man raucher von vornherein von jobs ausschließen kann.

Da ergibt sich für mich folgende frage:
MUSS man denn bei der bewerbung resp. beim bewerbungsgespräch wahrheitsgemäß antworten, wenn es darum geht, ob man raucht oder nicht?
Weiterhin bleibt ja auch niemand von der möglichkeit verschon raucher zu werden. Wäre das dann in der probezeit ein kündigungsgrund???

Für sachdienliche bin ich wie immer dankbar…

LG Alex:smile:

Hallöchen,

Da ergibt sich für mich folgende frage:
MUSS man denn bei der bewerbung resp. beim
bewerbungsgespräch wahrheitsgemäß antworten, wenn es darum
geht, ob man raucht oder nicht?

Was soll einen dazu zwingen? Wenn man in der Firma raucht, dann sehens die eh. Und wenn man in der Firma nicht raucht, wie soll es der AG rausbekommen? Meinste der schickt jemanden einen Detektiv nach? :wink:

Weiterhin bleibt ja auch niemand von der möglichkeit verschon
raucher zu werden. Wäre das dann in der probezeit ein
kündigungsgrund?

In der Probezeit bzw. in den ersten 6 Monaten braucht man eh keinen Kündigungsgrund, um den AN wieder loszuwerden.

Bist du jemals beim Vorstellungsgespräch danach gefragt worden, ob du Raucher bist? Ich noch nie.

MfG

Hi!

Bist du jemals beim Vorstellungsgespräch danach gefragt
worden, ob du Raucher bist? Ich noch nie.

Ich schon! Habe damals gelogen (ich bin immer noch der Meinung, dass es eine Frage ist, die man nicht wahrheitsgemäß beantworten muss) und den Job bekommen - hätte ich mal die Wahrheit gesagt! :wink:

LG
guido

Hallo.

Auf der Startseite von jurablogs.com findet sich hierzu ein u.U. interessanter Beitrag: http://www.aktenvermerk.at/artikel/raucher_nein_danke/
Aber auch hier wird es wohl auf den Einzelfall ankommen.

HTH
mfg M.L.

Hallöchen,

Dir auch ein Hallöchen!

Bist du jemals beim Vorstellungsgespräch danach gefragt
worden, ob du Raucher bist? Ich noch nie.

Jep!!!
Bin schon 1991 danach gefragt worden!
Ausserdem stand ein Schildchen auf dem Tisch mit der Aufschrift:
„Hier sitzen Nichtraucher - und Raucher, die nicht rauchen“ :smile:

Gruss
Ulli

Hallo!

die zeile aus der überschrift widerspricht nicht dem
antidiskrimminierungsgesetz der EU.

Was schließlich in Deutschland gar nichts heißt, weil das „Gesetz“ noch nicht in Kraft ist. Darüber hinaus halte ich das Gesetz für einen ganz ganz großen Humbug - den größten Humbug seit Tiere keine Sachen im Sinne des BGB mehr sind.

Gruß,

Florian.