Raucher/Nichtraucher/ Prämie

Hallo
Mich würde Eure Meinung zu folgendem Interessieren.
In unserer Firma wird eine Nichtraucherprämie von 100€ monatlich gezahlt. Unsere Pausen waren mal so angelegt das es die gesetzliche 30min gibt und dazu dann 2x5min extra. Natürlich wird ausgeloggt aus der Zeiterfassung.Die Zeiten galten für Alle. Nun ist alles geändert worden. Es darf nur noch in der gesetzlichen Pause geraucht werden.
Nun frage ich mich,für was bekommen denn die Nichtraucher nun eine Prämie von 100€ ? Schließlich haben wir Raucher jetzt nicht mal mehr diese 2x5 min. Ich verstehe das so das die NR diese Prämie bekommen während ich für meine „Freizeitbeschäftigung,Hobby“ nachgehe und dafür bestraft werde.
Ich will hier nicht diskutieren ob es wer gut findet ob man raucht,an die MA denken soll etc. Das weiß ich alles. Eure Meinung dazu würde mich interessieren.
LG

auch hallo,

so eine regelung kenn ich noch gar nicht. ist spannend was so macher arbeitgeber so tut. es hört sich nach einer versteckten lohnanpassung an. aber dafür gibt es eigentlich gar keinen grund. unbezahlte Raucherpausen werden in vielen Unternehmen abgeschafft. Dann folgt die Pause durch ausstempeln. Euer Beispiel verstehe ich nicht und kann es mir auch nicht erklären.
gruß.
d.b.