Raucherzeiten/Prämie

Hallo an Alle

Mal ein paar Zeilen zum Gedankenaustausch. Angenommen es wird in einer Firma für Nichtraucher eine Prämie gezahlt von 100€ monatlich. Für die Raucher und Nichtraucher Pausenzeiten von 30min (gesetzlich) + 2x5min extra für Alle gibt.
Wenn diese extra 2x5min nun abgeschafft werden würden sodass die Raucher nur noch die gesetzliche Pause dazu nutzen dürften ihrem „Hobby,Freizeitbeschäftigung“ nachzugehen,für was würden denn die NR dann diese Prämie weiterhin bekommen? Alle Pausenzeiten würden natürlich aus der Zeiterfassung ausgeloggt sein. Wäre das nicht ein wenig Unfair das die NR diese 100€ bekommen und die Raucher keine privilegien hätten,nicht mal mehr die 2x5 min?
Bitte keine Diskussion darüber wie schädlich etc das rauchen ist!!

Freue mich über Eure mitgeteilten Gedanken. :smile:

Hallo

Mal ein paar Zeilen zum Gedankenaustausch. Angenommen es wird
in einer Firma für Nichtraucher eine Prämie gezahlt von 100€
monatlich.

Zunächst einmal müsste man wissen, in welcher Form und in welchem genauen vollständigen Wortlaut diese Prämie konkret vereinbart wurde. Ist das ein ungeschriebenes Gesetz oder wurde eine Betriebsvereinbarung dazu abgeschlossen oder ist einzelvertraglich etwas vereinbart? Liegt der Nichtraucherprämie ein Freiwilligkeitsvorbehalt des AG zurgrunde? Wie lange wurde sie bereits ausgeschüttet?

Gruß,
LeoLo

Genauer Wortlaut wäre Nichtraucherprämie und die würde auf freiwilligenbasis zum Gehalt gezahlt.Die Firma hat kein Betriebtsrat. Für die Dauer des Nichtraucherseins wird die Prämie gezahlt. Privat darf natürlich auch nicht geraucht werden.

2 „Gefällt mir“

Hallöchen!

Wie es aussieht „belohnt“ die Firma in diesem Fall einfach das Nichtrauchen, nicht die „mehr gearbeitete“ Zeit.
Weil vorher standen den Nichtrauchern, soweit ich das richtig verstanden habe, ja ebenfalls die 2x5 Minuten zu, also haben Alle die gleichen Pausenzeiten gehabt, es gab also keinen Grund für die Prämie, der mit Arbeitszeit oder Leistung in Verbindung gebracht hätte werden können.

Wie das rechtlich aussieht, habe ich keine Ahnung.

Grüße
Alex

Hallo

Die Nachfragen sollten schon komplett beantwortet werden. Zudem ist mit „in welchem genauen vollständigen Wortlaut diese Prämie konkret vereinbart wurde“ gmeint, wie der genaue und vollständige Wortlaut der Vereinbarung ist und nicht die 2-Wort-Zusammenfassung.

Gruß,
LeoLo

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Privat darf natürlich auch nicht geraucht
werden.

Wie soll das denn festgehalten/kontrolliert werden werden?

LG Kathi

1 „Gefällt mir“

Hallo

Privat darf natürlich auch nicht geraucht
werden.

Wie soll das denn festgehalten/kontrolliert werden werden?

Spielt das für den Sachverhalt eine Rolle? Oder wolltest Du damit andeuten, daß sei generell nicht erlaubt?

Dann lägest Du falsch…

Es kann theoretisch sogar einen Kündigungsgrund darstellen, wenn man sich der Regelung unterwirft und fälschlicherweise - um die Prämie zu kassieren - behauptet, man würde in der Freizeit nicht rauchen. -> Betrug -> Störung des Vertrauens

Gruß,
LeoLo

Also ich weiß nicht. Wäre so eine Klausel im Arbeitsvertrag überhaupt rechtens? Und wie wird dann die Prämie bei „Gelegenheitsrauchern“ berechnet?

J
Hallo

Wäre so eine Klausel im Arbeitsvertrag
überhaupt rechtens?

Ja, es kann wirksam so vereinbart werden.

Und wie wird dann die Prämie bei
„Gelegenheitsrauchern“ berechnet?

Schwarz oder weiß. Ganz oder gar nicht. Nichtraucher oder kein Nichtraucher. Da wird nichts berechnet, sondern dann bekommt man eben keine Nichtraucherprämie.

Gruß,
LeoLo