Raucherzimmer in Keller reinigen

Hallo,

wir werden in neuem Haus einziehen und haben gerade angefangen zu renovieren. Im Keller gibt es ein 30qm Zimmer und darin möchten wir als Arbeitszimmer einrichten. Der Vorgänger hat aber sehr viel in dem Zimmer geraucht. Der Zimmer hat Papiertapete und Putz an den Wände und Decke und PVC-Boden. Ich haben seit 1 Woche versucht:

• Papiertapete runter
  • Wände, Decke, Tür, Fenster, Heizkörper mit Anlauger zu säubern
  • Ein paar Tage durchluften

Es riecht immer noch nach Rauch und die Wände/Decke sind immer noch gelb. Nikotin in Wände ist schon gefährlich, da meine Frau wahrscheinlich sehr oft in dem Zimmer arbeitet. Ich weiß es nicht mehr, was ich noch tun soll. Meine letzte Massnahme: die Wände und Decke mit Alpina Weiß Innernfarbe streichen.

Kann jemand mir empfehlen, was ich noch machen soll? Soll ich lieber vorher tapezieren, dann Streichen? Kann ich PVC so belasten oder lieber draus? Nikotinsperr-Farbe möchte ich nicht einsetzen, weil der Raum in Keller ist und wir Angst vor Schimmel haben. Vielen Dank!

Gruß
Ohmo

Einzige Möglichkeit, bevor man den Putz von den Wänden und Decke kloppt, ist eine spezielle - leider relativ teure -Nikotinsperrfarbe.
Normale Dispersionsfarbe ist rausgeworfenes Geld.