Es gibt in einem Bürokomplex für eine Abteilung vier Büros. Das letzte, sprich vierte Büro wird von zwei Angestellten als „Raucherbüro“ genutzt, da es zurzeit als Archiv bzw. Notplatz gilt. Nun wird aus dem 4. Büro aber ein vollgenutztes Büro. Der Angestellte der darin nun arbeiten soll ist ein absoluter Nichtraucher! Nun harderd die Raucher mit dem Nichtraucher. Grund:
Die Raucher sind der Meinung das es Gerichtsurteile gibt, die besagen das die Raucher während der Abwesendheit des Nichtrauchers in diesem Büro weiterhin rauchen dürfen.
Ist das so korrekt? Gibt es wirklich darüber Gerichtsurteile. Das Büro riecht dann doch trotzdem nach Rauch ect.
Die Raucher sind der Meinung das es Gerichtsurteile gibt, die
besagen das die Raucher während der Abwesendheit des
Nichtrauchers in diesem Büro weiterhin rauchen dürfen.
das ist ja ein echter Brüller!!! Sollen die Kollegen die entsprechenden Urteile doch mal raussuchen…)
Aber um den Kollegen den Wind ein wenig aus den Segeln zu nehmen:
Urteile haben bindende Wirkung immer nur für den verhandelten Fall
die Existenz solcher Urteile erscheint mir ausgesprochen zweifelhaft
die geschilderte Sachlage ist derart spezifisch, daß auch ein halbwegs passendes Urteil keinesfalls direkt zu übertragen ist.
Imho ein ziehmlich untauglicher Versuch, den Nichtraucher zur Duldung einer Unverschämtheit zu überreden…
also erst mal finde ich das auch einen Brüller, genau wie Goosi, das es für genau dieses Büro ein Gerichtsurteil geben soll… .
Darüber hinaus müsste der Nichtraucher wohl erst einmal prüfen, wie es generell in der Firma mit dem Rauchen geregelt ist. So wie geschildert, scheint es ja zunächst mal ein Rauchverbot zu geben. Ist dies der Fall, muss geprüft werden: Ist es ein generelles Rauchverbot überall im Gebäude oder wurde der nämliche Büroraum als Raucherbüro ausgewiesen? Im ersteren Fall müssten die Kollegen wohl oder übel raus auf die Straße. Im zweiten Fall wären sicher auch noch andere Kollegen aus anderen Abteilungen dort anzutreffen.
In jedem Fall würde ich erst einmal die Gegebenheit prüfen (evtl. beim Betriebsrat nachfragen, falls vorhanden) und dann agieren. Und ich persönlich würde auf keinen Fall erlauben, dass in dem Büro in dem ich arbeiten muss, andere - ob ich abwesend bin oder nicht - nix anderes tun als qualmen. Sollen sie doch ihre eigenen Büros zuqualmen!
Wenn ein Nichtraucher gemeinsam mit Rauchern ein Büro teilen muss, dann müssen die Raucher sich halt vor die Tür begeben oder woanders hin. Das mit der Abwesenheit mag für mich im Urlaub noch verständlich sein, im normalen Arbeitsalltag aber nicht. Man kann ja nicht feststellen, dass für den Nichtraucher nun fünf Minuten nachdem die anderen in seiner Abwesenheit geraucht haben, keine Gefahren mehr bestehen. Abgesehen davon ist in § 5 der Arbeitsstättenverordnung geregelt, dass der Arbeitgeber Vorkerhrungen zu treffen hat, um Mitarbeiter vor den Gefahren des Passivrauchens zu schützen. Das bedeutet, dass er eben falls möglich Nichtraucher zusammen in ein Büro setzen soll und Raucher in ein anderes (Wobei man sich da auch fragen kann, was mit dem Rauch passiert, der sich über den Flur im Rest des Gebäudes verteilt). Sollte es ihm nicht möglich sein, Raucher oder Nichtraucher in einer geeigneten Weise zu trennen, müssen ganz klar die Raucher Rücksicht nehmen, was auch bei einigermaßen aufgeklärten Rauchern in der heutigen Zeit auf Verständnis stoßen sollte - aber das steht ja auf einem anderen Blatt. Wenn Suchterkrankungen im Spiel sind, ist mit gesundem Menschenverstand nicht viel zu machen.
In der besagten Firma bzw. in diesem Bürokomplex (es gibt mehrere, in den einige generelles Rauchverbot gilt, da öffentliche Einrichtung und mit ausgewiesenen Raucher-Räumen) ist das Rauchen nicht generell verboten. Nur in den Gängen darf nicht geraucht werden. In den Büros ist es weder verboten noch erlaubt… Somit sehen sich die Raucher sowie der Nichtraucher im Recht.
Doch der eigendliche „Brüller“ ist, das die rauchenden Angestellten nicht in ihren Büros (alles Einzelbüros!!) rauchen, da es dann ja so extrem bei denen im Büro stinkt! Also rauchen Sie lieber in dem 4. Büro, da sie darin nur 5 -10 min. sind.
Für mich ein Fass ohne Boden!!
Gruß
M.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]