Rauchgasthermostat

wie schliesse ich rauchthermostat kurz für testlauf ???

woher sollen wir das wissen?
woher sollen wir das wissen?

Ohne eine genauere Beschreibung der Geräte, der Montagesituation und des „Fehlerbildes“ geht gar nichts.

Ich kann mir hier nur einen Zusamenhang mit einem wasserführenden Kamin/ Ofen denken, wo die Ladepumpe dadurch angesteuert wird.
Stelle eine brennende Kerze unter den Fühler und die Steuerung sollte reagieren.
Den Fühler kann man u.U. auch aus der Abgasführung herausziehen.

Das weitere Herumfuhrwerken an so einem Thermostat kann für Unkundige böse ausgehen. Ziehe sonst den Elektriker oder Feuerungstechniker des geringsten Misstrauens hinzu.

hallo, erstmal danke für die antwort. es ist eine windhager FKU holzheizung fühler schaltet um, ist fix eingestellt mit 100 grad denoch wird der ofen heiss, thermostate habe ich schon alle getausch. denoch wird ofen heiss und gibt wärme NICHT auf heizkörper. erst alles normal heizt wie es sein soll gibt wärme ab und irgendwann macht er das NICHT ZB vorlauf 40 grad und rücklauf auch und ofen hat 80 grad und mehr. daher mein gedanke das das rauchgasthermostat nicht richtig schaltet…

… daher
mein gedanke das das rauchgasthermostat nicht richtig
schaltet…

Wie du das Thermostat „überreden“ kannst, weisst du ja schon.
Die Reaktion kann man ja leicht messen wenn es tatsächlich ein Thermostat (mit Schaltfunktion) ist. Ich vermute den Fehler aber eher in anderen Regelkomponenten, wie einem verkehrt justierten (3-Wege-) Umschaltventil.