Rauchleistung einer Antenne

Hi,

Ich habe hier eine schlechte Kopie der Daten einer Antenne vor mir liegen und zwar genauer, der mittleren Rauschleitung bezogen auf thermisches Rauschen und ein zweites Diagramm, thermische Rauschleistung in Abhängigkeit der Systembandbreite. Von beiden Diagrammen suche ich eine bessere Quelle im Internet.

Danke im voraus.

Beth

???
Hallo Beth

kannst Du das Datenblatt mal anzünden?

Vielleicht entstehen dann Rauch-Zeichen, aus denen man
eine URL oder eine Typenbezeichnung der Antenne ablesen
kann :smile:))

oder vielleicht kannst Du das Datenblatt vor deine webcam halten

vielleicht wird es dann hier abgebildet :smile:))

nix für ungut
aber ohne Typenbezeichnung oder andere Infos drumherum
wird das schwierig

mfg sl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

schon verbessert
Quark, was ich geschrieben habe. Gemeint ist die Rauschleistung, die auf die Antenne trifft, also atmosphärisches, galaktisches, thermisches Rauschen usw.

Hallo Beth,

Dass Du Rauschleistung gemeint hast ist denke ich schon klar. Dennoch wird es schwierig, für Deine Frage eine Antwort zu finden, wenn man nichtmal Typ und Hersteller weiss…

Gruss,
Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich hatte es unten schon verbessert. Gemient ist die Leistung, die von außen auf die Antenne auftrifft und die ist unabhängig von der Antenne

Ich hatte es unten schon verbessert. Gemient ist die Leistung,
die von außen auf die Antenne auftrifft und die ist unabhängig
von der Antenne

Nicht so ganz.

Du schreibst weiter unten : thermisches, galaktisches, atmosphärisches Rauschen.
(1) thermisches Rauschen IST eine Eigenschaft der Antenne und hängt mit der statistischen Verteilung der thermischen Zufallsbewegungen von LAdungen in der Antenne zusammen
(2) Wieviel galaktisches und atmosphärisches Rauschen eine Antenne auffängt hängt mit Ihrer Qualität zusammen und ist deshalb auch stark von der Bauart der Antenne abhängig

Deshalb muss man die Antennendaten wissen, damit man irgendwelche Datenblätter vom Hersteller suchen kann.
Selbst der berechnet sich nur „Hausnummern“ bei der Konstruktion einer neuen Antenne und optimiert sie dann durch Messungen usw. Also mit „Freihand“ die Kennwerte ausrechnen wird man auch nicht weiterhelrfen können.

Gruss,
Jürgen