Rauchmeldepflicht

Hallo,
wir, wohnhaft in BW, bekamen ein Werbe-Schreiben einer Firma, die einen Vollservice im Bereich Rauchmelder/Brandschutz anbieten.
In diesem Schreiben wird auf die Rachwarnmelderpflicht hingewiesen und (jetzt kommts) auch darauf, dass diese Melder 1x pro Jahr von einer geprüften Fachkraft überprüft werden müssen.
Ich habe jetzt dazu im Internet nichts gefunden.

Daher meine Frage:

Ist es richtig, dass ab 1.1.15 Rauchmelder einmal pro Jahr von einer geprüften Fachkraft kontrolliert werden muss?

(Ich vermute nämlich eher unlauterer Wettbewerb, bzw. Irreführung des Verbrauchers durch falsche Werbeaussagen.)

Grüße und Danke
Stefan

PS: Wir sind die Eigentümer.

Hallo,

In diesem Schreiben wird auf die Rachwarnmelderpflicht
hingewiesen und (jetzt kommts) auch darauf, dass diese Melder
1x pro Jahr von einer geprüften Fachkraft überprüft werden
müssen.

Das halte ich für Wohnimmobilien für ein Gerücht. Hier in NRW ist es so, dass der Eigentümer für die Installation,der Bewohner für die Wartung.

Ist es richtig, dass ab 1.1.15 Rauchmelder einmal pro Jahr von einer geprüften Fachkraft kontrolliert werden muss?

Bei Wohnimmobilien glaube ich das nicht. Für gewerblich genutzten oder öffentlichen Immobilien mag das anders aussehen.

(Ich vermute nämlich eher unlauterer Wettbewerb, bzw.
Irreführung des Verbrauchers durch falsche Werbeaussagen.)

Würde ich in Eurem Fall auch so sehen.

Gruß

Nordlicht

Hallo,

1x pro Jahr von einer geprüften Fachkraft überprüft werden müssen.

Frag doch einfach mal die netten Herren, woher sie diese Information haben. Ansonsten: ab in den Papiermüll. Wer mit solchen Aussagen wirbt, ist grundsätzlich unseriös.

Gruß
Falke

Hallo,
wir, wohnhaft in BW, bekamen ein Werbe-Schreiben einer Firma,
die einen Vollservice im Bereich Rauchmelder/Brandschutz
anbieten.
1x pro Jahr von einer geprüften Fachkraft überprüft werden
müssen.
Ich habe jetzt dazu im Internet nichts gefunden.

Daher meine Frage:

Ist es richtig, dass ab 1.1.15 Rauchmelder einmal pro Jahr von
einer geprüften Fachkraft kontrolliert werden muss?

Solch eine Werbung ist meiner Meinung völliger Schwachsinn.
Ein Rauchwarnmelder kostet so um die 15 €.

Lt. Landesbauordnung Baden-Württemberg § 15 müssen Rauchwarnmelder in Wohnungen angebracht werden bis zum 31.12.2014.

http://www.landesrecht-bw.de/jportal/portal/t/28ov/p… jlr-BauOBW2010V1P15

Kaufe dir einfach solche Rauchwarnmelder, die Du in jedem Baumarkt bekommen kannst.

Gruß Merger

Naja, Schwachsinn ist das nicht:

In Abschnitt 6 der DIN 14676 Ausgabe September 2012 ist die Instandhaltung von Rauchwarnmeldern geregelt. Dort sind die verbindlichen Fristen, der Umfang und die Handlungsvorschrift bei Feststellung von Mängeln festgelegt. Weiterhin ist festgelegt, dass das Ergebnis der Überprüfung und Maßnahmen zu dokumentieren ist.
Abschnitt 7 der DIN ist überschrieben mit: Nachweis der Fachkompetenz für Dienstleistungserbringer. Dort sind Aussagen über Kompetenznachweis und den zu verwendenden Aufgaben- und Fragenkatalog geregelt. Wichtig ist im Rahmen der Diskussion folgender Satz: „Es wird empfohlen, Dienstleister mit Fachkräften für Rauchwarnmelder für Planung, Einbau und Instandhaltung zu beauftragen“
Fazit: Ein Mieter darf sehr wohl, auch ohne eine entsprechende Ausbildung, seine Rauchwarnmelder prüfen. Er hat dabei natürlich die Herstellerangaben einzuhalten und seine Tätigkeit - wie auch immer - zu dokumentieren.
Einen Link zur DIN gibt es nicht, da der Beuth-Verlag vom Verkauf des Druckwerkes lebt und peinlichst darauf achtet, dass der Text nicht im Internet zugänglich ist.

Die gesamte Diskussion zu diesem Thema liest du hier: http://www.wer-weiss-was.de/mietrecht/kosten-fuer-ra…

Das Thema Rauchmelder auf ein: „Kauf so ein Ding im Baumarkt und häng es auf“ zu reduzieren ist dem Thema nicht angemessen. Es geht hier schließlich um das Leben der Wohnungsnutzer. 700 Todesfälle durch Rauchgase pro Jahr sprechen hier eine klare Sprache. Bei mir hängen funkvernetzte Qualitätsprodukte in jedem Raum. Das ist mehr als ich müsste, aber es ist auch mein Leben. Bei meinen Mietern hängen auch keine Baumarktartikel, die ich ihm mit einem „Häng mal auf“ in die Hand gedrückt habe.da ich keine Lust habe im Schadensfall vor dem Richter zu stehen. Bei mir gibt es nur Rauchmelder vom Fachmann installiert und gewartet oder mit Empfangsbestätigung und jährlichem Überwachungsbericht durch den Mieter.

vnA

2 „Gefällt mir“

Hallo,
zum Kauf ist auf Folgendes zu beachten:
http://www.rauchmelder-lebensretter.de/home/kauftipp…

Gruß
nicki