Rauchmelder

Moin,

also DIESER Artikel liest sich doch GANZ anders als dein erster :smile:

ein einzelner Rauchmelder mit 9 Volt Batterie ist völlig
unsinnig , wenn der Brand nicht dort ausbricht , wo man sich
gerade aufhält .

Naja, aber besser als keiner. Und abgesehen von den Kosten darf und kann ich als Mieter weder technisch noch rechtlich mein ganzes Mietshaus mit vernetzten Rauchmeldern ausstatten. Bleiben mir die Alternativen
-keine Rauchmelder
-Einfache Rauchmelder.
Welche ist die bessere? :wink:

Mir geht es nicht um die 4.99 Euro , sondern um das Sytem des
einzelnen Rauchmelders .

Sorry, das habe ich aus deinem Text nicht rauslesen können.

VG,
J~

Hallo,

ich denke auch, es kommt ganz darauf an, was man mit welchem Aufwand erreichen will. Natürlich ist eine komplette Brandmeldeanlage besser als ein einzelner Rauchmelder, aber das ist auch ein ganz anderes Thema. Der einzelne Melder hilft, dass ich rechtzeitig bei lokaler Verqualmung wach werde, Hilfe holen, und mich ggf. in Sicherheit bringen kann. Je nach örtlichen Gegebenheiten und eigenen Rechten im betroffenen Bereich besser oder schlechter. In der EG-Wohnung, bei der ich problemlos aus Fenster oder Balkon flüchten kann, hat der einzelne Melder im Schlafzimmer insoweit keine Nachteile, im DG ohne zweiten Fluchtweg bei verqualmtem Treppenhaus schon. Aber wenn ich nur Mieter dieser einzelnen Wohnung bin, kann ich eben auch nur da etwas tun (mal abgesehen von ggf. gesetzlichen Bestimmungen für das Gesamtobjekt, die ggf. der Vermieter erfüllen muss).

Ich habe sehr früh einzelne Melder angefangen im Haus zu verteilen, und werde bei Gelegenheit mal auf vernetzte Melder umrüsten. Bislang habe ich allerdings auch die Batteriewarnmeldungen der einzelnen Melder immer quer durch das Haus wahrgenommen. Insoweit sollte also auch ein Alarm ohne vernetzte Melder eigentlich kein Thema sein.

Gruß vom Wiz