Guten Tag,
ich habe mal eine Frage,wir haben uns für 4,99€ aus dem
Baumarkt ein Rauchmelder gekauft, kann ich den auch oben an die Wand
Schrauben, oder muß der unbedingt unter der Decke ?
Herzlichen Dank
Mücke
Guten Tag,
Baumarkt ein Rauchmelder gekauft, kann ich den auch oben an die Wand
Schrauben, oder muß der unbedingt unter der Decke ?
Herzlichen Dank
Mücke
Hallo,
Baumarkt ein Rauchmelder gekauft, kann ich den auch oben an
die WandSchrauben, oder muß der unbedingt unter der Decke ?
ein Rauchmelder sollte dort montiert werden, wo er den Rauch frühmöglichst melden - d.h. wahrnehmen - kann. Da Rauch in der Regel nach oben steigt, wäre die Decke nicht der schlechteste Ort.
Gruß
Christian
Hallo,
der RM sollte am höchsten Punkt im Raum montiert werden,da sich dort der Rauch als erstes ansammelt.Sollte dies baulich nicht möglich sein
dann eben tiefer setzen.Besser ein Rauchmelder an der Wand als gar keiner.
Gruss HoBi06
Baumarkt ein Rauchmelder gekauft, kann ich den auch oben an
Ich habe auch meine Rauchmelder an der Wand hängen. Das ist baulich bedingt (ich habe diese miteinander verbunden).
Wenn beim kochen zu viele Röstaromen entstehen sind diese öfter als mir lieb ist los gegangen. Jedoch habe ich amerikanische Rauchmelder. Die waren auch nicht für 5€ zu bekommen.
Gruß
Holger
Ein Rauchmelder für 4,99 würde ich nirgendwo hinschrauben sondern in die Tonne werfen , aber das nur am Rande .
Wie ein Vorredner schon schrieb , lieber ein Rauchmelder an der Wand , als gar keiner , aber wenn es Vorschriftsmässig sein soll dann sollten die wie folgt montiert sein :
maximal 3,70 m von einer Ecke des Raumes und mindestens 60 cm von jeglicher Lampe entfernt , mindestabstand zu Stürzen oder Mauern 50 cm
gruss
Toni
Bei schrägen Decken muss er nicht nur an die Decke, sondern an den höchsten Punkt. Der Rauch füllt den Raum ja von oben nach unten und da muss der Melder hin, sonst macht es keinen Sinn.
Baumarkt einen Rauchmelder gekauft, kann ich den auch oben an
So breitet sich Rauch aus:
Decke
\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_
+----+ ^
| |
| |
V |
|
-+ |
| R.M. Wand |
-+ |
|
FEUER!
[Bruzzel, ümmel, qualm]
\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_
Er setigt also erst nach oben, geht dann seitwärts an Decke entlang und druchströmt dabei einen Deckenmelder voll. Erst dann sinkt die Rauchschwade langsam herunter, wenn sich der Deckenbereich füllt, und kommt dann irgendwann mal auch eher zufällig am Melder an der Wand vorbei.
Wollen wir hoffen, dass dieser nicht durch Staubablagerungen (die sich bei waagerecht an der Decke montiertem Melder gar nicht bilden könnten) soweit „blind“ geworden ist, dass erst die dahin schmelzende Batterie einen scheinbaren Batteriealarm auslöst.
Du verlierst im Ernstfall evtl. sogar Minuten.
Ich würd es nicht machen.
Moin,
Jedoch habe ich
amerikanische Rauchmelder. Die waren auch nicht für 5€ zu
bekommen.
sondern für $5? 
Ich habe welche aus den Niederlanden. Welchen Nachteil habe die gegenüber deinen? 
VG
J~
Bei schrägen Decken muss er nicht nur an die Decke, sondern an
den höchsten Punkt. Der Rauch füllt den Raum ja von oben nach
unten und da muss der Melder hin, sonst macht es keinen Sinn.
Hi,
eben nicht da sich direkt unter einem Giebel ein rauchfreies Luftpolster sammeln kann. Daher immer ca. 90 cm unterhalb der Giebelspitze montieren. http://www.feuerwehr-engers.de/tipps/rauchmelder-inf…
bye
Rolf
Preis?
Hi,
Ein Rauchmelder für 4,99 würde ich nirgendwo hinschrauben
sondern in die Tonne werfen , aber das nur am Rande .
sagtest du das nur einfach so daher oder deine Aussage irgendeine begründbare Basis?
Der zweitbeste (Gesamturteil ebenso wie der erstplatzierte: gut=Note 1,8) war zugleich der billigste im Test:
http://www.test.de/themen/haus-garten/test/Rauchmeld…
Hier zu €10.- aber oft bekommt man baugleiche Produkte (im Set) deutlich günstiger.
Das teuer=gut ist wird sich wohl nie ausrotten lassen…
VG
J~
Moin,
Jedoch habe ich
amerikanische Rauchmelder. Die waren auch nicht für 5€ zu
bekommen.sondern für $5?
Zu dem Zeitpunkt gab es noch nicht wirklich vernünftige Rauchmelder in Deutschland. Später dann mal die gefälschten im Aldi.
In deinem Test-Link sind dann meine Rauchmelder (First Alert) aufgeführt. Jedoch stimmt die Angabe zum Anbieter nur teilweise. Ich habe welche nachbestellt, da stand dann Siemens drauf.
Ich habe welche aus den Niederlanden. Welchen Nachteil habe
die gegenüber deinen?
Vielleicht das Du den Alarmton nicht verstehst? Ich kann z.B. kein Niederländisch. 
Gruß
Holger
Hi,
Zu dem Zeitpunkt gab es noch nicht wirklich vernünftige
Rauchmelder in Deutschland.
wann war denn das? Hast du mal geschaut ob deine Rauchmelder ausgetauscht werden müssen? Der Test ist ja von 2002 und in meinem ist ein „Ablaufdatum“ von 10 Jahren eingeprägt.
Meiner (mein Ehemaliger. In Hedwig-Holzbein ist ja demnächst IMHO Vermieter-Anschraubpflicht und meiner hats schon getan) ist übrigens der hier:
http://www.eubnet.de/images/sensor/rauch/20051127000…
Kostet einzeln unter €10.- . Wer vernetzte, welche in deutscher Sprache
oder hübschere haben will kann sicher mehr ausgeben, aber wg der Technik ist das offenbar nicht nötig.
Später dann mal die gefälschten im
Aldi.
Da bin ich eh nie. Saftladen.
In deinem Test-Link sind dann meine Rauchmelder (First Alert)
aufgeführt. Jedoch stimmt die Angabe zum Anbieter nur
teilweise. Ich habe welche nachbestellt, da stand dann Siemens
drauf.
Tja. Aber Siemens hat doch „alle“ Geschäftsfelder verkauft, kann also auch nicht von denen sein 
VG,
J~
Zu dem Zeitpunkt gab es noch nicht wirklich vernünftige
Rauchmelder in Deutschland.wann war denn das? Hast du mal geschaut ob deine Rauchmelder
ausgetauscht werden müssen? Der Test ist ja von 2002 und in
meinem ist ein „Ablaufdatum“ von 10 Jahren eingeprägt.
Das mit den 10 Jahren ist mir bekannt. Es ist ein Herstellungsdatum aufgedruckt.
Ich warte meine Rauchmelder aber auch. Soll heißen, das ich die mal mit Druckluft ausblase. Auch wegen Abschwächung der Trübungsstrecke habe ich z. Zt. Funkrauchmelder im (Eigen)Test. Weil dieses Jahr die 10 Jahre erreicht sind.
Gruß
Holger
Rauchmelder: Wartungspflicht
Tach,
Das mit den 10 Jahren ist mir bekannt. Es ist ein
Herstellungsdatum aufgedruckt.
Ich warte meine Rauchmelder aber auch.
dazu wärst du in SH auch verpflichtet 
§49 Abs4 LBO Schl-Holstein
„Die Sicherstellung der Betriebsbereitschaft obliegt den unmittelbaren Besitzerinnen oder Besitzern, es sei denn, die Eigentümerin oder der Eigentümer übernimmt diese Verpflichtung selbst.“
http://www.schleswig-holstein.de/IM/DE/StaedteBauenW…
Soll heißen, das ich
die mal mit Druckluft ausblase. Auch wegen Abschwächung der
Trübungsstrecke habe ich z. Zt. Funkrauchmelder im
(Eigen)Test. Weil dieses Jahr die 10 Jahre erreicht sind.
Wie willst du die denn testen? Die gehen doch nicht einfach so „auf Schlach“ kaputt? 
VG
J~
Hi
Ich habe die berufliche VDS Zulassung , konstruiere und plane Brandmeldeanlagen für Öffentliche Gebäude usw .
ein einzelner Rauchmelder mit 9 Volt Batterie ist völlig unsinnig , wenn der Brand nicht dort ausbricht , wo man sich gerade aufhält .
der Rauchmelder ist meist in 3 Zimmer weiter bei geschlossenen Türen oder im anderen Stockwerk höchstens bei stillster Nacht zu hören.
Mir geht es nicht um die 4.99 Euro , sondern um das Sytem des einzelnen Rauchmelders .
Ich bin gerade dabei unser 3 Etagen Mietshaus zu berechnen, dort müss mindestens eine Brandmelde-Anlage mit untereinander vernetzter Funkverbindungs - Melder rein.
beispielweise ein Brand in der Waschküche würde der Mieter in der 2 Etage erst Mitbekommen , wenn die Feuerwehr vor der Tür steht .
Die richtige Planung für das Haus wäre je einer in jeder Wohnung , je einer pro Etage im Treppenhaus ( Fluchtweg ) einer in der Waschküche und einer im Keller wo die Gas-Thermen sitzen .
also insgesammt 8 Melder die miteinander in Funkverbindung stehen.
Die Äusserung hat rein gar nichts mit dem Preis zu tun , sondern prinzipiell um das System des einzelnen Rauchmelders
gruss
Toni
Hi
Hallo Toni, ich mische mich hier mal ein, wenn ich darf… ;o)
ein einzelner Rauchmelder {…] ist völlig unsinnig […] der Rauchmelder ist meist in 3 Zimmer weiter bei geschlossenen Türen oder im anderen Stockwerk höchstens bei stillster Nacht zu hören.
Mir geht es nicht um die 4.99 Euro , sondern um das Sytem des
einzelnen Rauchmelders .
Bis hierher volle Zustimmung!
Und wenn jemand nun unbedingt auf Einzel-Rauchwarnmelder bestehen möchte, sollte er bitte auch darauf achten, dass diese nicht nur „VdS-geprüft“, sondern „VdS-zugelassen“ sind, das ist nämlich wieder so ein mieser Werbetrick, der gerade in Super- und Baumärkten so langsam überhand nimmt!!! Prüfen kann man viel - was bei der Prüfung heraus kommt (nämlich die Zulassung), ist entscheidend! Von diversen chinesischen Produktfälschungen möchte ich jetzt gar nicht erst anfangen…
Ich bin gerade dabei unser 3 Etagen Mietshaus zu berechnen,
dort muss mindestens eine Brandmelde-Anlage mit untereinander
vernetzter Funkverbindungs - Melder rein.
beispielweise ein Brand in der Waschküche würde der Mieter in
der 2 Etage erst Mitbekommen , wenn die Feuerwehr vor der Tür
steht.
Vernetzung der einzelnen Melder ist definitiv die einzig richtige Version, auch hierfür erhältst du meine volle Zustimmung.
Funkvernetzung aber bitte nur, weil eine nachträgliche Verkabelung durch das gesamte Haus zu aufwändig/nicht möglich ist (z.B. wegen Denkmalschutz o.ä.) - in Neubauten bitte gleich als verkabelte Lösung planen, ich traue Funk nämlich nicht viel weiter, als ich die Komponenten schmeißen kann.
Wenn mein WLAN mal ausfällt, nehme ich ein Patchkabel und surfe weiter im Netz - wenn eine BMA/GMA wegen durchaus möglichen Funkstörungen ausfällt, wird es schnell lebensgefährlich.
Dass es VdS-zugelassene Systeme gibt, ist mir natürlich bekannt, aber das Siegel kann meiner Meinung nach auch keine (zeitweiligen) Funkstörungen verhindern.
Deshalb ist eine Funklösung für mich immer nur ein Notbehelf.
Die richtige Planung für das Haus wäre je einer in jeder Wohnung
einer pro Schlafraum (auch Gäste- und Kinderzimmer) und in notwendigen (wohnungsinternen) Fluchtwegen, meist dem Flur,
je einer pro Etage im Treppenhaus ( Fluchtweg ), einer in der Waschküche und einer im Keller wo die Gas-Thermen sitzen.
Und einer im Hausanschlussraum, weil auch Strom im Fehlerfall schnell mal Feuer machen kann, sowie einer pro Hobbyraum, weil auch dort gerne mal größere Brandlasten lagern usw. - halt alles in Abhängigkeit von der jeweiligen Landesbauordnung (ich weiß leider nicht, wo du wohnst und planst), diversen anderen Vorschriften und den örtlichen Begebenheiten.
Du hast zwar jetzt nur von deinem Haus und der (leicht erweiterten) Minimalabsicherung gesprochen, aber das klang mir für ‚unwissende‘ Endkunden, die ja hier auch mitlesen, etwas zu allgemeingültig, sorry.
also insgesammt 8 Melder die miteinander in Funkverbindung
stehen.
Nach meiner Rechnung (und bei uns in S.-H.) kommst du damit bei weitem nicht aus… Aber wichtig ist uns ja der Hinweis auf die Vernetzung (und ja, man kann auch mehr als 8 Melder miteinander vernetzen)!
Die Äusserung hat rein gar nichts mit dem Preis zu tun ,
sondern prinzipiell um das System des einzelnen Rauchmelders
Wobei ich dir wiederum zustimme, obwohl ich nicht vernetzte Einzelmelder als kleineres Übel den gar nicht vorhandenen Meldern gegenüber vorziehe (sofern man den Bewohnern dann auch das falsches Gefühl der Sicherheit austreiben muss)!
gruss
Toni
Gruß zurück
Olli
Hi Olli
Absolute volle Zustimmung !
Ich erwähnte in meiner Planung das ABSOLUTE MINIMUM bei berücksichtung der baulichen Gegebenheiten und die Preisgünstigste Lösung.
Das Haus hat keinen Hausanschlussraum , die Stromversorgung sitz im EG im Treppenhaus in einem entsprechenden Abgeschlossenen Blechkasten , wird somit vom untersten Treppenhausmelder mit abgedeckt , das nur so am Rande bemerkt .
Es gibt für dieses Haus diese absolute Minimallösung als Vorschlag für (meinen) Vermieter , sowie eine proffesionelle Planung mit insgesamt 16 Meldern
Aber das zu erklären , würde jetzt zu sehr ins Detail gehen
gruss
Toni
Jedoch habe ich
amerikanische Rauchmelder.
Ich habe welche aus den Niederlanden. Welchen Nachteil habe
die gegenüber deinen?
Hallo J~,
natürlich sind die nur Wohnwagen-geprüft und nicht Haus/Zimmer-zugelassen 
Im Ernst, kann da nur den Kopp schütteln über das was Olli schrieb.
Logisch nicht über ihn, über diese Vds.
Jetzt kriegt man als Laie schon mit daß man da wohl auf ein irgendwie Vds-zeichen achten sollte bei einem Rauchmelder.
Sieht einen wo Vds-geprüft dransteht und baut den ein.
Daß da Vds-zugelassen dranstehen muß weiß man nicht.
Okay, ich kenne Vds nicht und auch manch anderes nicht was man da wissen sollte um überhaupt mitreden zu können.
Aber ich finde das für normale Leute die halt aus Sicherheitsgründen eine Rauchwarnung einbauen wollen sehr verwirrend.
Hier in Hessen bekam ich nix mit daß Brand/rauch/Gas-Melder vorgeschrieben sind in Privathäusern.
Möglicherweise bei Neubauten, evtl. eher beim Bau von Hotels, Einkaufszentren usw.
Gruß
Reinhard
Hi, komisch bei meinen Rauchmeldern steht ausdrücklich dass man ihn beim Giebeldach eben tiefer setzten muß. Oder meinst du jetzt nur waagrechte Decken?
OL
Soll heißen, das ich
die mal mit Druckluft ausblase. Auch wegen Abschwächung der
Trübungsstrecke habe ich z. Zt. Funkrauchmelder im
(Eigen)Test. Weil dieses Jahr die 10 Jahre erreicht sind.Wie willst du die denn testen? Die gehen doch nicht einfach so
„auf Schlach“ kaputt?
Dann erkläre ich dich dat nochmal…
Ich habe Raumelder an der Wand hängen. Die sind bald 10 Jahre alt.
Nun habe ich mir Funkraumelder gekauft. Die Probiere ich gerade aus (ich teste sie).
Woll
Holger