Rauchmelder

Hallo,

ich habe gesehen, dass im Archiv einige Artikel zu diesemThema sind. Meine Fragen werden dort aber nicht beantwortet:

1. Um teure Verkabelungen zu vermeiden, werden ja bevorzugt batteriebetriebene Geräte angeboten. Sind die wirklich so laut, dass man sie bei geschlossenenen Türen noch zwei Zimmer weiter hört?

2. Melden die sich schon, wenn nur einer im Zimmer raucht?

3. Wie ist es bei einer Fete, wo viele rauchen: kann man sie dann unaufwändig vorübergehend abstellen?

Gruß
Lothar

Hallo, Lothar!

ad 1: Ja, sind sie. Sogar bei geschlossenen Fenstern auf der Straße vor’m Haus hörbar.

ad 2: Bei einem Raucher im Zimmer und gelegentlichem Lüften wohl kaum. Allerdings ist mir mal einer losgegangen, als ich nicht ausreichend abgetrocknetes Fleisch angebraten habe, und das Fenster zu öffnen vergaß. (c:

ad 3: Um den/die Rauchmelder für eine Fete zu deaktivieren, mußt du nur für die Zeit die Batterie rausnehmen. Das geht ganz einfach: Klappe auf, Batterie raus, Klappe zu. Das ist übrigens bei den mir bekannten Modellen auch der Weg, um sie abzuschalten, wenn sie mal losgehen.

Gruß vom
Sams

Hi!
Wenn nur einer raucht, passiert eigentlich nix. Ich erinnere mich aber an eine Fete in einem Hotelzimmer in Amerika, wo fast alle geraucht haben, bis der Rauchmelder losging. Der war zum Glück nicht mit der Rezeption verkabelt, so daß es nur in unserem Zimmer gelärmt hat…

Laut sind die Dinger schon, ob man aber zwei Zimmer weiter noch was hört… kommt auf den Schlaf an, würd’ ich sagen. Mit offenen Türen aber bestimmt.
Die Batterie muß man übrigens regelmäßig prüfen und austauschen. Prüfung kann am Gerät selbst erfolgen.
Zum Abstellen einfach die Batterie rausnehmen, meist ein 9V-Block.

Feurio und rauch nicht so viel!

cu Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]