Rauchmelder

Hallo!

Ich möchte unsere Wohnung mit Rauchmeldern ausstatten. Welche sind empfehlenswert? Ich hab mal gehört, daß es da riesige Unterschiede geben soll.

Ich bedanke mich schon mal für Eure Antworten!
Schöne Grüße,
Gabi

Hallo Gabi,

schau mal unter http://www.rauchmelder-lebensretter.de/

Da steht so einiges. Achten sollte man auf jeden Fall auf das VDS-Prüfzeichen!

Wir haben uns letztens für elektronische Rauchmelder entschieden, da an den optischen meist eine Leuchtdiode alle 40-50 Sekunden blinkt. In Wohnräumen (vor allem im Schlafzimmer) finde ich das sehr irritierend.

Viele Grüße
Tanja

Hallo Gabi,

Welche
sind empfehlenswert? Ich hab mal gehört, daß es da riesige
Unterschiede geben soll.

ich hab meine vor Jahren bei einem Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr gekauft.
Welche gut oder empfehlenswert sind können vielleicht die hier
http://www.feuerwehrverband.org/kontakt/inhalt.htm
sagen.
Einfach mal anrufen oder ne E-mail

Gandalf

Hallo Gabi,

in der Tat gibt es große Unterschiede, selbst bei denen die VdS-Anerkannt sind, hat der eine Melder die Anerkennung gerade erreicht, so haben andere die Anforderungen bei weiten überschritten. Nach langer Recherche, empfehlen wir unseren Kunden,keine Rauchmelder aus dem Baumarkt und empfehlen zwei Möglichkeiten, a) den Bezug über die Feuerwehr oder die Bestellung über uns. Wir verwenden hauptsächlich Rauchmelder der Firma GIRA GmbH (www.gira.de). Diese haben nicht nur ein angenehmes Design, sondern verfügen über eine sehr zuverlässige Technik und besitzen eine optische Kontrolle, ein akustisches Warnsignal bei schwacher Batterie (Meldet eine schwache Batterie 30 Tage lang, ohne an Funktion und Zuverlässigkeit zu verlieren), sowie eine tägliche mehrfache autom. Funktionskontrolle. Ein defekter Melder wird angezeigt/gemeldet.

Zusätzlich eine Empfehlung, als Standart wird empfohlen, je ein Melder, je Flur und Etage. Grundsätzlich sollte in jedem Raum, in denen Personen übernachten und elektronische Geräte stehen mit Rauchmeldern bestückt werden.

Für Fragen, stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung.

Gruß
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gabi

Wie scon andere schrieben sollte das Prüfzeichen des Verbandes der Sachversicherer auf dem Gerät sein . Empfehlenswert ist auch gerade für die Küche ein Gerät das auch eingeschränkt arbeiten kann nicht das durch Dunstscharden ständig Alarm ausgelösst wird .
Von Produkten aus der Baumarkt Grabbelkiste 5 Rauchmelder für 10 € sollte man auf jedenfall die Finger lassen da dabei kein sicheres Preis-Leistungs Verhältniss sein kann .
mit freundlichen Gruß Horst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]