wie verhält es sich eigentlich mit Rauchmeldern? Wir sind Raucher und befürchten, dass der Qualm die Dinger zum „piepen“ bringt. Und wie ist es, wenn der Kamin mal ein bischen doller qaulmt, weil der Schornstein nicht „zieht“?
Und sind die für 5,00 Euro genau so gut wie die für 25,00 Euro?
Hat jemand hiermit Erfahrung?
Hallo!
Wenn die Melder das TÜV bzw. GS Zeichen haben dürften auch die für 5.€ in Ordnung sein, normales Rauchen wird die nicht beeinflussen, wenn aber der Kamin schlecht zieht und der Qualm kommt so richtig rein könnte es durchaus sein das er auslöst.
Rauchmelder- Qualitative Unterschiede
Doch Rauchmelder ist nicht gleich Rauchmelder. „Verbraucher sollten beim Kauf darauf achten, dass der Melder mindestens über einen Testknopf zum Prüfen der Funktionsbereitschaft, einen lauten Alarmton von 85 Dezibel und ein akustisches Signal bei notwendigem Batteriewechsel verfügt“, so Jörg Zeiger vom Frankfurter Sicherheitsdienstleister Yale Security Point. Auch das VdS-Prüfzeichen prEN12239 ist ein wichtiger Hinweis auf Qualität. Rauchmelder, die dieses Gütesiegel aufweisen, entsprechen den neuesten technischen Sicherheitsstandards. „Die Aktions- und Discountangebote mit CE- und GS-Zeichen erfüllen die heutigen technischen Standards unter Umständen nicht“, warnt Jörg Zeiger.
Und ich würde wiederaufladbare Batterien empfehlen, bei meinem Vatrer muß ich alle ca. 9 Monate die Batterien wechseln und mit normalen Batterien würde das langfristig sicher bedeutend teurer.
Netzbetriebene Rauchmelder sehe ich kritisch, denn wenn der Brand durch die Elektrik begann oder der Brand Leitungen zerstört oder die Sicherung auslöst schweigen die Dinger halt.
Gruß
Reinhard
Wir sind
Raucher und befürchten, dass der Qualm die Dinger zum „piepen“
bringt.
ich versteh nich ganz, wovor der rauchmelder euch dann warnen soll. laßt das rauchen doch einfach. #
denkst ihr, es wäre gesünder, nur weil ihr auch noch geld für den qualm bezahlt?
also wenn der rauchmelder drauf anspräche, wäre doch wohl allerhöchste zeit, das paffen sein zu lassen. ansonsten könntet ihr euch auch die anschaffung des rauchmelders schenken (am besten für zigaretten ausgeben).
Hallo Reinhard!
Da wird sich ja jetzt Gottseidank ab nächstes Jahr was Ändern, so das der ganze Müll aus den Läden verschwindet. http://www.rauchmelder-lebensretter.de/kauftipps.0.html
9 Monate ist was wenig, die Rauchmelder die ich kenne wird meist ein Jahr für die Haltbarkeit der Batterie angegeben, wobei bei mir die Battrieen im Schnitt 2 Jahre halten.
ich versteh nich ganz, wovor der rauchmelder euch dann warnen
soll. laßt das rauchen doch einfach. #
denkst ihr, es wäre gesünder, nur weil ihr auch noch geld für
den qualm bezahlt?
Nun gut, das war nicht ganz das Thema, aber ok…
Es könnte ja auch sein, dass ein Kabelbrand entsteht und mitten in der Nacht ein Brand ausbricht…
Ich wollte einfach nur wissen, ob die so empfindlich sind, dass die bei jeder Art von Qualm ausbrechen!
Bei uns ist es auch so, dass wir Mietwohnungen haben, die wir nun auch mit Rauchmeldern ausstatten müssen. Und ich kann wohl einem Mieter schlecht vorschreiben, dass er bitte mit dem Rauchen aufhören soll.
Aber so könnte ich zumindest sagen, er soll sich mit der Kippe nicht unbedingt unter den Rauchmelder stellen
nunja, wenn ich erst die große Suchmaschine befrage, bin ich vielleicht in 30 Minuten schlauer. Aber deine Antwort/Erfahrung bringt mich da schneller weiter!
Netzbetriebene Rauchmelder sehe ich kritisch, denn wenn der
Brand durch die Elektrik begann oder der Brand Leitungen
zerstört oder die Sicherung auslöst schweigen die Dinger halt.
sind die Dinger nicht mit einem Kondensator/Akku ausgestattet, der zumindestens noch ein paar Minuten Laut gibt?!
Irgend so was sagte mir ein Kollege, der sich solche Dinger installiert hat.
Und ich würde wiederaufladbare Batterien empfehlen, bei meinem
Vatrer muß ich alle ca. 9 Monate die Batterien wechseln und
mit normalen Batterien würde das langfristig sicher bedeutend
teurer.
Du solltest genauer rechnen. Gerade bei Geräten mit langer Betriebsdauer und geringer Leistungsaufnahme sind mit Batterien günstiger, weil die Selbstentladung bei Akkus so unangenehm hoch ist.
Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen: ein Billigding schafft nur Sicherheitsgefühle, keine Sicherheit.
nene, sag das nicht.
ich meine folgendes: ein rauchmelder wird kaum unterscheiden, ob der rauch vom kabelbrand herrührt oder gewünscht ist, alldieweil er geld gekostet hat. es kann höchstens eine frage der unterschiedlichen intensität sein.
ein „normaler“ rauchmelder wird bei „normalem“ zigarettenrauch wohl nicht auslösen. wenn er doch auslöst, weil der qualm so schlimm ist, dann hat der qualm ein kritisches maß überschritten und ein fluchtartiges verlassen der räume wäre die geeignete maßnahme.
unser rauchmelder hat gelegentlich auch schon ausgelöst, wenn ich was in der pfanne scharf angebraten habe.
unser rauchmelder hat gelegentlich auch schon ausgelöst, wenn
ich was in der pfanne scharf angebraten habe.
Und das wollte ich möglichst umgehen…es gibt ja genügend Zeitpunkte, in denen die Wohnung etwas „verqualmt“ ist…Sei es durch Rauchen, den Kamin oder eben durch Kochen/braten…
unser rauchmelder hat gelegentlich auch schon ausgelöst, wenn
ich was in der pfanne scharf angebraten habe.
Und das wollte ich möglichst umgehen…es gibt ja genügend
Zeitpunkte, in denen die Wohnung etwas „verqualmt“ ist…Sei
es durch Rauchen, den Kamin oder eben durch Kochen/braten…
In einer Küche sollte man einen „normalen“ Rauchmelder eh´ nicht anbringen! Durch Fett u.ä. das beim Kochen/ Backen entsteht kann es zu Fehlalarmen kommen. Diese werden durch Verschmutzung des Melders verursacht!
Wenn Du unbedingt in die Küche einen anbringen möchtest, nimm einen Wärmediferentialmelder z.B.: http://www.heimrauchmelder.de/index.php?url=produkte…
Für die "Grundsicherheit reicht es, wenn vor dem Schlaf- bzw. Kinderzimmer auf dem Flur einer hängt.
Ich habe bei mir Rauchmelder von First Alert hängen. Dies sind Amerikanische Melder die ich auch vernetzt habe. In der Küche und im Bad habe ich keine!
Ich habe meinem Vermieter diese Rauchmelder auch im Treppenhaus (vor jeder Wohnung) installiert.
Hi,
das beste was man sich wohl als Rauchmelder zulegen kann, sind untereinander verbundene (hat mir mal ein Feuerwehrmann empfohlen), sind wohl etwas teurer, lösen dafür aber auch in allen Räumen einen Alarm aus wenn es irgendwo brennt.
Netzbetriebene Rauchmelder sehe ich kritisch, denn wenn der
Brand durch die Elektrik begann oder der Brand Leitungen
zerstört oder die Sicherung auslöst schweigen die Dinger halt.
Ich wollte einfach nur wissen, ob die so empfindlich sind,
dass die bei jeder Art von Qualm ausbrechen!
Im professionellen Bereich, hat man Rauchmelder mit unterschiedlicher Empfindlichkeit.
Somit installiert man in Räumen in denen Rauchverbot besteht, solche die schon auf den Rauch einer Zigarette ansprechen.
Im Raucherzimmer verwendet man entsprechend unempfindliche Sensoren.
Zudem werden im professionellen Bereich die Rauchmelder zentral mit Strom versorgt. Damit auch bei einem Stromausfall Alarm ausgelöst werden kann, befindet sich ein Akku in der Zentrale. Damit durch einen Kabelunterbruch die Anlage nicht lahmgelegt werden kann, werden die Sensoren von der Zentrale zyklisch abgefragt. Meldet sich ein Sensor nicht mehr, wird Alarm ausgelöst.
Die Rauchmelder unterscheiden allerdings meist nicht zwischen Rauch und Staub, also wenn man neben dem Rauchmelder schlagbohrt oder wenn ein Sack Zement runterfällt und platzt, lösen die Dinger auch schon aus ;-(
Im Heimbereich könnte man die Rauchmelder mit Akkus bestücken und dauernd Erhaltungsladen. Somit kann auch bei einem Stromausfall noch Alarm ausgelöst werden und der lästige Batterie-Wechsel könnte entfallen.
Zudem werden im professionellen Bereich die Rauchmelder
zentral mit Strom versorgt. Damit auch bei einem Stromausfall
Alarm ausgelöst werden kann, befindet sich ein Akku in der
Zentrale. Damit durch einen Kabelunterbruch die Anlage nicht
lahmgelegt werden kann, werden die Sensoren von der Zentrale
zyklisch abgefragt. Meldet sich ein Sensor nicht mehr, wird
Alarm ausgelöst.
Die Rauchmelder unterscheiden allerdings meist nicht zwischen
Rauch und Staub, also wenn man neben dem Rauchmelder
schlagbohrt oder wenn ein Sack Zement runterfällt und platzt,
lösen die Dinger auch schon aus ;-(
Dies stimmt bei älteren Systemen! Moderne sind auf Verschiedene Raucharten geeicht. Jeder Rauch bricht das Licht anders. Moderne Melder können so unterscheiden z.B. Zigarettenrauch so das auch unter solch einem Rauchmelder geraucht werden kann ohne das dieser anspricht. Bei Zigarrenrauch funktioniert dies jedoch nicht! http://www.sbt.siemens.de/index.jsp?sdc_p=ft6m34l0s3…& http://www.esser-systems.de/index.php?id=produkte&tx…
Hi,
dfas problem bei optischen rauchmeldern ist das sich das nikotin auf den sensoren sammelt und der irgendwann fehlalarmauslösen. am besten du wendest dich an eine fachfirma die wissen welche melder dagegen geschützt sind. wir rauchen auch und haben daher schon dieverse günstig melder verbraucht.
Aber die Küche beinhaltet ja eigentlich ein großes
„Gefahrenpotenzial“ durch Kochplatten, elekt. Geräte etc…
Natürlich kannst Du dort einen hinhängen! Beschwere dich nicht wenn Du nachts von gerade dem geweckt wirst!
Dann solltest Du auch einen ins Bad hängen - wenn der Haartrockner anfängt zu brennen.
wenn aber der Kamin schlecht zieht und der Qualm
kommt so richtig rein könnte es durchaus sein das er auslöst.
Was ja auch wünschenswert wäre. Ein Rauchmelder soll ja nicht erst Alarm schlagen wenn die Hütte schon lichterloh brennt. Er soll auch vor einer Rauchvergiftung warnen.