Rauchmelder die vernetzt sind und ALLE Alarm geben

Hallo,
ich möchte in einem Haus über 3 Etagen Rauchmelder installieren, die alle untereinander vernetzt sind. Also wenn ein Rauchmelder anschlägt, sollen ALLE anderen Rauchmelder im gesamten Haus auch Alarm geben, der Alarm sollte SEHR laut sein und die Rauchmelder sehr zuverlässig sein, vllt. auch Rauchmelder, die noch zusätzlich optischen Alarm geben. Weiter wäre es klasse, wenn dieses vernetzte System dann eine Nachricht auf mein Hand senden könnte (wenn ich nicht zu Hause bin).

Hat wer Erfahrungen und kann was vorschlagen, Links o. ä.
Hat auch jemand Kenntnis WAS so was kosten, ich fürchte es ist nicht ganz so preiswert - aber ich überlege dies zu installieren.

DANKE

Grüße
Marie

Funkrauchmelder
hallo Marie

nach 2 Stunden noch keine Antwort?
hab selbst noch keine eingebaut, daher nur meine sehr begrenzte Antwort

Die letzten, die ich mal rausgesucht hab, kosteten im Bereich 80 Euro pro Stück

Gugelstichwort *Funkrauchmelder*

viel Erfolg

Schorsch

Hallo Marie,

eigene Erfahrungen hab ich nicht. Aber ich hab bei meinem Stammversender was gefunden, was für dich interessant sein könnte.

Multifunktionale Alarmanlage mit Handy-Anbindung, erweiterbar:
Drahtlos vernetzbare Rauchmelder:LG Lothar

Du solltest Funkrauchmelder mit „Repeaterfunktion“ suchen und kaufen.
Kosten deutlich mehr (80€, auch mehr möglich), aber sorgen dafür, dass auch der oberste Melder alarmiert, wenn der im Keller neben dem gerade abrauchenden Wäschetrockner anschlägt.

Dann würde einer der Melder in der Mitte das Signal vom Keller aufnehmen und verstärkt wiedergeben, so dass auch im DG der letzte Melder noch piepst.

Da ich mir selber einen Wolf gesucht habe, um ein qualitativ hochwertiges System mit Repeaterfunktion zu finden, darf ich mal ausnahmsweise „Werbung“ machen?

Gira Rauchmelder VdS mit Funkmodul. UVP 107,39€ (da ist Raum nach unten, denke ich).
http://download.gira.de/data2/23411110.pdf

Hallo,
ganz lieben Dank für die Antwort.
Gibt denn dieses System auch eine Benachrichtigung auf mein Handy ab

DANKE

Grüße
Marie

Hallo,
ganz lieben Dank für die Antwort.
Gibt denn dieses System auch eine Benachrichtigung auf mein
Handy ab

Nein.
Aber soweit ich das kurz gelesen habe, können daran Funkempfänger angeschlossen werden. Und an einen solchen kann man ein GSM-Modul anschließen, der dann eine SMS oder e-Mail verschickt.

Sorry, kann jetzt keine genauen Daten heraussuchen - muss wieder arbeiten.

Danke an alle :wink:)
DANKE

Hallo,

haben 2010 renoviert und 7 Funkvernetzte MERTEN ARGUS CONNECT genommen, das Stück zu je 65€.

Nachdem ich teile der Charge zurücksandte, wegen ingesamt (!) 7 Fehlalarme in 6 Monaten und zum Schluß komplett nochmals nach vielenm Telefonaten mit einer freundlichen und kompetenten MERTEN Hotline die ganze Charge zurücksandte, bekam ich 7 neue (einer liegt auf Reserve, bzw für die Scheune gedacht), diese sind nun seit einem Jahr „still“, habe sie aber auch in 3 Gruppen unterteilt, was die Vernetzung angeht, also nicht mehr alle auf einmal und sie auch nicht „provoziert“ zum auslösen, ich kann also nur hoffen, daß sie im Rauchfalle funktionieren, aber das werde ich mal nachholen.

In anderen Foren habe ich auch schon über Probleme mit MERTEN Funkmeldern gelesen, der Elektro fachhandel bei dem ich sie kaufte, hat schon 50 Stückweise die installiert gehabt in Mietshäusern und auch keine Probleme.

Will sagen: Entweder hatten wir Pech, weil angeblich laut Merten in 2 Meldern Schmutzpartikel waren, wir aber nach dem Renovieren alles durchgeputzt hatten, oder weiß der Geier was da war, zumal in einer Nacht einer um 0428h auslöste, der andere 0443h… wenn man Kleinkinder hat, ist das nicht zum lachen…

Will hier keine Pferde Scheu machen, aber habe zB über die GIRA bisher NIE was schlechtes gelesen.

MfG

Hallo,
danke für die Antwort.
WELCHE Funk-Alarmanlage hast DU den?

Grüße
Marie