Hallo,
Wie wahrscheinlich sind Fehlalarme, wenn im Zimmer stark gequarzt wird?
Mein Gedanke ist, Rauchmelder mit Funkkontakt zu plazieren und einen davon beim Nachbarn. Gegenseitig. Aber auf verschiedene Funkkanäle eingestellt. Im Nachbarhaus wohnen nun zwei starke Raucher.
Hallo,
Wie wahrscheinlich sind Fehlalarme, wenn im Zimmer stark
gequarzt wird?
wenn ein Rauchmelder Rauch meldet, warum sollte das ein Fehlalarm sein?
Er tut genau das, was er soll
Mein Gedanke ist, Rauchmelder mit Funkkontakt zu plazieren und
einen davon beim Nachbarn. Gegenseitig. Aber auf verschiedene
Funkkanäle eingestellt. Im Nachbarhaus wohnen nun zwei starke
Raucher.
Dann pfeifts halt auch beim Nachbarn, wenn bei dir geraucht wird.
Wozu sollte das gut sein?
Vielleicht wäre ein CO2-Melder die bessere Lösung
Gruß,
Woody
Hallo!
Wieso Fehlalarm ?
Rauch ist Rauch und darauf soll der Rauchmelder reagieren. Er kann nicht zw. ungefährlichem und gefährlichem Rauch(von Brand) unterscheiden. Nur die Menge des Rauches macht es, ob der Alarm ausgelöst wird.
Deshalb die empfehlung, keine Rauchmelder in Küche und Bad, hier wegen der Koch- bzw. Wasserdampfwolken, die ebenfalls den Rauchmelder auslösen können.
Da keine Aufenthaltsräume, ist das auch OK so. Melder dann im Flur VOR diesen Räumen.
Sicherlich könnte man Funkmelder wechselseitig in benachbarten Wohnungen installieren. Der jeweils ausgelöste alarmiert dann auch in der Nachbarwohnung. Das ist doch der Sinn dabei, oder nicht ?
Aber bei Wohnung auf der selben Etage sollte man den Alarm( ohne Funkmelder) immer indirekt hören können. Und viel weiter entfernt reicht die Funkmeldung meist nicht. Zusätzlich kann es schon zum Nachbarn hin durch Bauart der Wände/Decken abgeschirmt sein.
MfG
duck313
Ja, natürlich, so habe ich mir das vorgestellt. Wenn es bei mir brennt, dann heulen alle meine Rauchmelder und im Nachbarhaus nur meiner. Und umgekehrt. Wenn ich schon nicht mehr kann, kann der Nachbar für mich die Feuerwehr anrufen. Das habe ich mir vorgestellt. Wir sind akustisch gut isoliert, aber für die Funkwellen wären es nur wenige Meter durch massives aber nicht armiertes Mauerwerk.
Unsere ist die Nichtraucherseite. Die Nachbarn rauchen, und wenn ich häufig wegen denen Alarm hätte, dann immer rübergehen muß und fragen, was ist los, oder gar Feuerwehr rufen muß wegen nichts, dann verzichte ich lieber.
Hallo
Vielleicht wäre ein CO2-Melder die bessere Lösung
Wie kann denn der einen Rauchmelder ersetzen?
Hans
1 „Gefällt mir“
Zur gegenseitigen Alarmierung braucht zwei Funkmelder auf der selben Frequenz.
Wenn man nur in eine Richtung alarmieren will, dann muss man einen Rauchmelder künstlich außer Funktion setzen indem man z. B. die Rauchkammer abklebt, damit er nicht mehr an den anderen melden kann, aber einen Fremd-Alarm entgegennimmt.
Dann brauch man in dem Zimmer mit dem lahmgelegten Funkmelder noch einen normalen Solo-Rauchmelder.
1 „Gefällt mir“