Rauchmelder Fehlalarme - Störungsursache?

Hallo,

ich habe an meinen 5 funkvernetzten Rauchmeldern „HEKATRON HSD IV“
installiert im Okt. 2006 seit 1 Woche ca. alle 4-6 Stunden einen Fehlalarm.
Da die RM funkvernetzt sind, geht der Alarm sukzessive durchs ganze Haus.

Nachts ist es vorallem sehr nervig, wenn der Fehlalarm immer zweimal durchs ganze Haus geht.

Die RM sind alle etagenweise in der Nähe des offenen Treppenhauses (Holztreppe) installiert.
Was kann die Ursache für diese nach einem Jahr Betriebszeit auftretenden fehlalarme sein?

Die 9 Volt-Batterien habe ich alle geprüft, stehen nach einem Jahr auf 8,8 Volt.

Gruß Finus

Hi,

erstmal rausfinden welcher es ist, das wäre das erste. Kann man die Vernetzung auftrennen ? ansonsten mußt du nacheinander die Melder abschalten.

Ursachen können sein:Fliege oder Spinne im Melder oder technischer defekt (kalte Lötstelle) eine schwache Batterie solltest du anders angezeigt bekommen.

Grüße

Chris

Hi Chris,

danke für deine Antwort.

Um rauszufinden, welcher Rauchmelder defekt ist, habe ich erstmal alle bis auf Nr. 1 deaktiviert.
Nach 5 Stunden hats dann einen Fehlalarm gegeben.

Dann Nr. 1 aus und nur Nr. 2 an: Wieder Fehlalarm nach ca. 30 Minuten.
Dann habe ich aufgegeben, weils Abend war und wir ungestört schlafen wollten.
Aber wenns nicht nur einer ist, kann ich glaube ich, die Testreihe sowieso abbrechen, da es dann eigentlich jeder sein kann.

Die RM sind übrigens mit einer Art feinem Gitter gegen Schmutz gesichert, ich glaube nicht, dass da eine Mücke o.ä. drin ist, aber ich werde es heute Abend novcheinmal mit einer Taschenlampe prüfen.

Kann ein WLAN im Haus (das 24 h durchläuft) die Funkeinrichtung irritieren oder stören?
Gruß Finus

Hallo Finus,

einer meiner Rauchmelder war am Sensor verdreckt. Was es war, konnte ich nicht feststellen, aber einmal kräftig mit Luft durchgepustet und gut wars.
Beim ersten Versuch hab ich nicht stark genug gepustet (Druckluft im Betrieb) und der Melder ging wieder grundlos auf Alarm.

Gandalf

Hi,

versuchen wir mal den Fehler einzugrenzen:
Werden die Alarme immer vom selben RWM (Rauchwarnmelder) ausgelöst?
Wie hast Du die „Linien“ organisiert (eine oder mehrere und welche)?
Ist die Repeaterfunktion vorhanden und aktiv?

Bei einem ja zur ersten Frage: gab es in der Umgebung des Melders kürzlich irgendwelche Veränderungen?

Gruß Stefan

ich habe an meinen 5 funkvernetzten Rauchmeldern „HEKATRON HSD
IV“
installiert im Okt. 2006 seit 1 Woche ca. alle 4-6 Stunden
einen Fehlalarm.
Da die RM funkvernetzt sind, geht der Alarm sukzessive durchs
ganze Haus.

Nachts ist es vorallem sehr nervig, wenn der Fehlalarm immer
zweimal durchs ganze Haus geht.

Die RM sind alle etagenweise in der Nähe des offenen
Treppenhauses (Holztreppe) installiert.
Was kann die Ursache für diese nach einem Jahr Betriebszeit
auftretenden fehlalarme sein?

Die 9 Volt-Batterien habe ich alle geprüft, stehen nach einem
Jahr auf 8,8 Volt.

Gruß Finus

Hi,

Um rauszufinden, welcher Rauchmelder defekt ist, habe ich
erstmal alle bis auf Nr. 1 deaktiviert.
Nach 5 Stunden hats dann einen Fehlalarm gegeben.

Dann Nr. 1 aus und nur Nr. 2 an: Wieder Fehlalarm nach ca. 30
Minuten.

Also kein Fehler an einem bestimmten RWM. Hupen diese Melder nur oder blinken sie auch (daran erkennt man den Melder, der den Alarm ausgelöst hat).
Daher eine wichtige Info: welche „Liniennummer“ (1-8 sind möglich) ist eingestellt? Wenn 8 eingestellt ist, probiere mal eine andere Codierung (8 fungiert als Sammelalarm, siehe: Dann habe ich aufgegeben, weils Abend war und wir ungestört
schlafen wollten.
Aber wenns nicht nur einer ist, kann ich glaube ich, die
Testreihe sowieso abbrechen, da es dann eigentlich jeder sein
kann.

Vor allem macht es einen Fehler im Melder ausgesprochen unwahrscheinlich, da dieser Fehler ja innerhalb einer Woche in mehreren Meldern aufgetreten sein muß.

Die RM sind übrigens mit einer Art feinem Gitter gegen Schmutz
gesichert, ich glaube nicht, dass da eine Mücke o.ä. drin ist,
aber ich werde es heute Abend novcheinmal mit einer
Taschenlampe prüfen.

An ein Tier als Auslöser glaube ich auch nicht.

Kann ein WLAN im Haus (das 24 h durchläuft) die
Funkeinrichtung irritieren oder stören?

Darf es nicht und ist bei einem namhaften Hersteller wie Hekatron auch nicht zu erwarten.

Hallo Stefan,
Danke für die Ratschläge

Werden die Alarme immer vom selben RWM ausgelöst?

Nein, siehe meine Antwort von 14:48 Uhr, es sind min. zwei, die auslösen.

Wie hast Du die „Linien“ organisiert?

Soweit ich die Frage verstehe, eine Linie.

Ist die Repeaterfunktion vorhanden und aktiv?

Das weiß ich nicht, das Mäuseklavier war schon eingestellt.

gab es in der Umgebung des Melders kürzlich
irgendwelche Veränderungen?

Nein, DSL und WLAN haben wir schon länger als die RWM.
Und sonst haben wir (glaube ich) nichts verändert.

Gruß Finus

Hallo,

Die 9 Volt-Batterien habe ich alle geprüft, stehen nach einem
Jahr auf 8,8 Volt.

Dennoch solltest Du sie wechseln,was bei RM nach einem Jahr sogar empfohlen wird.

Obwohl die Batterien 8,8 Volt anzeigen kann es durchaus sein das der Spannungsabfall der Batterie im RM zu hoch ist und dieser wie gewollt darauf reagiert.

Viele Grüße
Markus

Hi,

Dennoch solltest Du sie wechseln,was bei RM nach einem Jahr
sogar empfohlen wird.

Wer empfiehlt das? Zumindest der Hersteller macht es nicht. Batteriebetriebene Rauchwarnmelder machen sich rechtzeitig bemerkbar, wenn die Batterie schwach wird - ein vorzeitiges Wechseln ist überflüssig.

Obwohl die Batterien 8,8 Volt anzeigen kann es durchaus sein
das der Spannungsabfall der Batterie im RM zu hoch ist und
dieser wie gewollt darauf reagiert.

Hekatron sichert zu, daß sich der Melder mindestens 30 Tage vor dem „Batterieausfall“ bemerkbar macht, mit einem Signalton alle 45 Sekunden. Der ist auf Dauer so nervig, daß man freiwillig die Batterie wechselt. Verwechslungsgefahr mit einem Alarm besteht aber nicht.

Gruß Stefan

Hi,

Nein, siehe meine Antwort von 14:48 Uhr, es sind min. zwei,
die auslösen.

Ja, habe ich gelesen und beantwortet. Siehe Dir die Antwort an, dann kann ich evtl. auch weiterhelfen.

gab es in der Umgebung des Melders kürzlich
irgendwelche Veränderungen?

Nein, DSL und WLAN haben wir schon länger als die RWM.
Und sonst haben wir (glaube ich) nichts verändert.

Meine Frage zielte eher in Richtung baulicher Veränderung oder Renovierungsarbeiten im Treppenraum.

Gruß Stefan

Hai,

Dennoch solltest Du sie wechseln,was bei RM nach einem Jahr
sogar empfohlen wird.

Wer empfiehlt das? Zumindest der Hersteller macht es nicht.

Aber die Feuerwehr.
Immerhin besteht die Möglichkeit dass die Batterie, gerade in einer mehrwöchigen Abwesenheit (Urlaub)den Geist aufgibt.
Da Du dich ja auskennst weisst du sicherlich das der Batteriewarnton ca. 7 Tage anschlägt (ausser Hekatron), danach ist Funkstille.

Batteriebetriebene Rauchwarnmelder machen sich rechtzeitig
bemerkbar, wenn die Batterie schwach wird - ein vorzeitiges
Wechseln ist überflüssig.

Als Vorbeugender Branschutzler solltest du mit solchen Ratschlägen
überlegter umgehen.
Bedenke den Preis solch einer Batterie.

Obwohl die Batterien 8,8 Volt anzeigen kann es durchaus sein
das der Spannungsabfall der Batterie im RM zu hoch ist und
dieser wie gewollt darauf reagiert.

Hekatron sichert zu, daß sich der Melder mindestens 30 Tage
vor dem „Batterieausfall“ bemerkbar macht, mit einem Signalton
alle 45 Sekunden. Der ist auf Dauer so nervig, daß man
freiwillig die Batterie wechselt. Verwechslungsgefahr mit
einem Alarm besteht aber nicht.

Nicht alle haben Hekatron.

Im übrigen gibt es auch RM die nicht nach der DIN 14604 gebaut und geprüft sind.
D.h.diese Geräte zeigen einen Batteriewechsel nicht an.
Natürlich gibt es noch den Prüfknopf an den Geräten und dennoch ist ist mir nach dem Jährlichen Batteriewechsel wohler.

Hi,

der Frager hat nun mal Hekatron-Melder. Insofern war Dein Ratschlag, die Batterie trotzdem zu wechseln, wirklich überflüssig.

Wenn ich nach allgemeinen Ratschlägen gefragt werde, ist der Wichtigste: Nur RWM mit VdS-Prüfung und von namhaften Herstellern verwenden.
Zweitens: regelmäßige Sicht- und Funktionsprüfung. Nach Möglichkeit auch mal real, d.h. mit Rauch (oder Rauchersatz) prüfen.

Wer dies macht, braucht sich um den Batteriewechsel keinen Kopf mehr zu machen.

Feuerwehren empfehlen, sich bez. des Batteriewechsels an die Herstellerangaben zu halten. Eine Einjahresfrist wird hilfsweise genannt.

Ich habe keinen Zugriff auf DIN 14604 und kann daher auch nicht nachsehen, was sie zum Zeitraum der Batteriewarnung sagt. Ich kann aber nicht wirklich glauben, daß darin nur eine Spanne von sieben Tagen angegeben ist. Kannst Du mir genaueres sagen?

Aber unabhängig davon ist es einfacher und schneller mal den Prüfknopf zu drücken, als die Batterie zu wechseln.
Und wer an den jährlichen Batteriewechsel denkt, denkt auch an die Funktionsprüfung. Was spricht gegen eine Prüfung nach längerer Abwesenheit?

Ich halte daher auch weiterhin ein starres Batteriewechselintervall für überflüssig und werde auch als Brandschutzingenieur mit diesem Rat nicht vorsichtiger werden.

Im übrigen gibt es auch RM die nicht nach der DIN 14604 gebaut
und geprüft sind.
D.h.diese Geräte zeigen einen Batteriewechsel nicht an.
Natürlich gibt es noch den Prüfknopf an den Geräten und
dennoch ist ist mir nach dem Jährlichen Batteriewechsel
wohler.

Sorry, aber wer solche Melder einsetzt, hat auch mit festem Wechselintervall wenig Grund sich wohl und sicher zu fühlen…

Aber in einem gebe ich Dir trotzdem recht: wer sich wohler damit fühlt, soll die Battereien ruhig jährlich wechseln. Die Kosten sind ja erträglich.

Gruß Stefan

Hi,

der Frager hat nun mal Hekatron-Melder. Insofern war Dein
Ratschlag, die Batterie trotzdem zu wechseln, wirklich
überflüssig.

Der Fragesteller sagt:smiley:ie Batterien haben nach einem Jahr 8,8 Volt und der Rauchmelder beschwert sich.

Als Grund Dieser angenommenen Rauchmelderfehlfunktion behaupte jetzt mal dass der Spannungsabfall der Batterien nach einem Jahr Trotz 8,8 Volt in den Geräten zu hoch ist.

Feuerwehren empfehlen, sich bez. des Batteriewechsels an die
Herstellerangaben zu halten. Eine Einjahresfrist wird
hilfsweise genannt.

Ich habe keinen Zugriff auf DIN 14604 und kann daher auch
nicht nachsehen, was sie zum Zeitraum der Batteriewarnung
sagt. Ich kann aber nicht wirklich glauben, daß darin nur eine
Spanne von sieben Tagen angegeben ist. Kannst Du mir genaueres
sagen?

Aus dem Bedienhandbuch Rauchmelder Modell SD-981H:
Austausch der Batterien
Für den RM sollte die Batterie 1 Jahr halten.
Der Batteriewarnton erklingt in Intervallen von 30-40 sec. und dauert mindestens 7 Tage an.

Viele Grüße
Markus

der Frager hat nun mal Hekatron-Melder. Insofern war Dein
Ratschlag, die Batterie trotzdem zu wechseln, wirklich
überflüssig.

Der Fragesteller sagt:smiley:ie Batterien haben nach einem Jahr 8,8
Volt und der Rauchmelder beschwert sich.

Nicht wirklich. Der Frager spricht von Fehl alarmen. Ich gehe einfach mal davon aus, daß er den Alarmton (ca. 85 dB in 3m) vom Batteriewarnton (kurzer Signalton alle 45s) unterscheiden kann…

Als Grund Dieser angenommenen Rauchmelderfehlfunktion behaupte
jetzt mal dass der Spannungsabfall der Batterien nach einem
Jahr Trotz 8,8 Volt in den Geräten zu hoch ist.

Interessante Behauptung… Seltsam nur, daß ich noch nie davon gehöhrt habe, daß Spannungsabfall zu Täuschungsalarmen führen kann.
Aber wie gesagt: wem es dabei besser geht, der soll die Batterieen ruhig vorzeitig wechseln. Es schadet nichts.

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine ausführlichen und kompetenten Antworten zu meinem Thema „Fehlalarme bei HEKATRON“.

Leider konnte ich diese Woche nicht sofort antworten, sonst hätte ich evtl. die Dikussion schon früher beruhigen können.

Also, der Aussendienstmitarbeiter hat alle 5 RWM komplett (innerhalb der 2-jährigen Garantiezeit) ausgetauscht.
Komplett heißt: 5 x den Rauchmelder, das Funkmodul und die Batterie.
Ich war nicht zuhause, meine Frau hat alles beaufsichtigt und mit ihm gesprochen.

Danach, und jetzt gebt acht, hat nach 6 Stunden wieder einer gepiept. Immer zweimal kurz hintereinander = so eine Art Doppelhuplaut, danach Ruhe. Keine Funkmeldung durchs ganze Haus.

Telefonanruf bei Techniker ergab: das Funkmodul ausbauen.
OK! 3 Stunden später ein anderer RWM: Doppelpfiff! danach Ruhe!
Keine Funkmeldung durchs ganze Haus.
Also: zweites Funkmodul ausgebaut!
Und seither ist Ruhe!!! Keine weiteren Fehlalarme mehr seit 2 Tagen.

4 von den 5 RWM sind in der Nähe des Treppenhauses an der Decke des angrenzenden Flures angebracht, und nur zwei davon hatten erneut Fehlalarm ausgelöst. Also kann ich Batterie und Standort als Ursache für Fehlalarme mal ausschließen.

Ich denke, es liegt jetzt an den beiden Funkmodulen.

Gruß Finus

Hallo Markus,

die Batterie war es diesesmal nicht!
Trotzdem Danke für deine Antworten und deine Diskussion.

Viele Grüße Finus