Schönen guten Morgen,
gestern nacht gegen 23 Uhr ging plötzlich der Rauchmelder los. Mein Mann stellte fest, dass es der auf dem Dachboden war. Allerdings war von Rauch nirgendwo die Spur. Insgesammt haben wir 6 Rauchmelder im Haus. Einer auf dem Dachboden, jeweils einer in den beiden Zimmern meiner Kinder, einer in unserem Schlafzimmer, so wie einer im Büro und im Wohnzimmer.
Woran es lag wussten weder er noch ich. Mysteriös daran: Kurz vorher klingelte das Telefon, laut unserem Sohn, der sich zu dem Zeitpunkt noch wach befand. Ein paar Stunden später hörte ich wieder das Telefon klingelt. Als ich abhebte antwortete niemand. Der Gesprächspartner legte auch wieder auf. Ziemlich genervt davon wollte ich mich wieder hinlegen, ehe wieder der Rauchmelder auf dem Dachboden Alarm schlug. Wieder ging er hinauf. Kein Rauch, kein Brandgeruch, nichts! Er entschied sich dafür, den Rauchmelder auf dem Dachboden einfach zu deaktivieren, da wir im Haus noch genug weitere hatten. Gegen Morgen ging er gegen 6 Uhr zu Arbeit. Wenig später gingen meine beiden Kinder zur Schule. Ich war im Moment dabei, mir die Haare zu waschen, ehe unser Hund plötzlich anfing zu bellen. Ich nahm an, dass es geklingelt haben könnte, doch hatte es nicht. Gegen fünf Minuten vor sieben klingelte erneut das Telefon. Die mich angerufen Person meldete sich wieder nicht. Kein Wort, nur merkwürdige Hintergrundgeräusche. Als nun gegen 7 Uhr, also guten 10 Minuten sowohl der Rauchmelder im Schlafzimmer unseres Sohnes und im Büro angingen, bekam ich es doch langsam mit der Angst zu tun.
Was kann den ständigen Fehlalarm auslösen? Ich bezweifle mal, dass mein Telefon irgendwas damit zu tun hat. Ist es sinnvoll, alle Rauchmelder nun zu deaktivieren, solange ich mich im Haus befinde?
Ich möchte darum bitten, diese Frage bitte ernst anzusehen, da ich das ganze selbst auch nicht wirklich sehr lustig finde.
Danke im voraus schon für eine Antwort!
Mit freundlichen Grüßen.
auf alle Fälle ersteinmal die Dinge trennen
Guten Morgen, Annika, ersteinmal.
Hast Du schon einen Kaffee gehabt?
Da wir hier nicht im parapsychologischen Thread sind, gilt es die beiden Vorfälle ordentlich zu trennen!!!
Die Sache mit dem Telefon kommt schon mal vor. Das hatten wir auch schon einige Male, dass es schellt und nix passiert. Ich hatte den Eindruck meine Nummer steckte in irgendeiner Anrufmaschinerie, was auch immer nach 1-2 Tagen war’s vorbei.
Die Sache mit den Rauchmeldern kommt auch schon mal vor.
Sind es „Billig“ Modelle oder wie sieht die Warnung bei Unterspannung aus? Kann es sein, dass die Batterien jetzt so langsam alle den geist aufgeben?
Ich kann dich beruhigen, rein technisch hat es nüscht miteinander zu tun. Und weder Telefon noch Feuermelder stellt eine Bedrohung für Dich dar. Das Euer Hund angeschlagen hat, weeß ich natürlich auch nicht.
Was ich allerdings weiß ist, dass es manchmal Konstellationen und Abläufe von Zufällen sind, die geradezu filmreif sind.
Wir haben’s jetzt knapp Neune, der Tag ist noch lang… Wappne Dich am besten schon mal für die nächsten Vorfälle
)
Und immer schön berichten, was noch so alles passiert, woll?!
Gruß und einen schönen Tag.
Felix
Schönen guten Morgen,
gestern nacht gegen 23 Uhr ging plötzlich der Rauchmelder los.
Mein Mann stellte fest, dass es der auf dem Dachboden war.
Allerdings war von Rauch nirgendwo die Spur. Insgesammt haben
wir 6 Rauchmelder im Haus. Einer auf dem Dachboden, jeweils
einer in den beiden Zimmern meiner Kinder, einer in unserem
Schlafzimmer, so wie einer im Büro und im Wohnzimmer.
Gehört zwar nicht zur Anfrage, aber die Verteilung der Melder würde ich nochmal überdenken.
Ist ja nett, wenn es piept, wenn im Schlafzimmer die Decke verqualmt ist. Nur brennt es im Schlafzimmer eher selten. Das heißt: Der Melder piepst dann, wenn das Feuer schon im Flur wütet und die Schlafzimmertür annagt. Meines Erachtens gehören Fluchtwege überwacht - und auch die Kellerräume (-> Wäschetrockner!).
Der Rest der Geschichte ist absolut mysteriös.
Mich würde mal die Art der Rauchwarnmelder interessieren, vor allem aber, ob das wirklich ein Rauchalarm war oder doch eher eine Batteriewarnung. Vernetzt sind die Melder ja scheinbar (leider) nicht, oder? Dann hätten bei einem ausgelösten Melder alle gepiept (mich würde z.B. ein Piepsen auf dem Dachboden nicht wecken können!).
Was kann den ständigen Fehlalarm auslösen? Ich bezweifle mal,
dass mein Telefon irgendwas damit zu tun hat.
Richtig! Es ha nichts miteinander zu tun. Es ist auch nicht mysteriös, sondern lediglich zur gleichen Zeit aufgetreten.
Ist es sinnvoll,
alle Rauchmelder nun zu deaktivieren, solange ich mich im Haus
befinde?
Nein! Das ist mitnichten sinnvoll. Weil irgendwann vergisst man sie zu reaktivieren und dann kommt der mysteriöse Mr Murphy mit seinem Gesetz - Du weißt schon…
Sinnvoll ist, die Rauchmelder allesamt der Elektroschrott-Verwertung zu übergeben und sich über hochwertigere Modelle - wie der Vorredner anmerkte - und über „effiziente Positionen“ beraten zu lassen.
Das ist zumindest eine Sache - von den Dreien - die Ihr in Angriff nehmen könnt. An der Telefonklingelei kannst nichts machen und das der Hund angeschlagen hat, wird sich bei entsprechender Wiederholung auch klären lassen.
Gruß. Felix
Hi
Leider steht mal wieder gar nichts über den Type der Rauchmelder geschrieben.
Ist es eine Kabel-Vernetzte , sind es einzeln mit 9 Volt Batterien arbeiten oder ist es eine Anlage mit Funkvernetzung .
bei letzteren wär nämlich tatsächlich ein zusammenhang mit einem Drahtlostelefon und ansprechen denkbar .
Da ich nun gar nicht weiss um welches System es sich handelt , und ich auch nicht durch das Internet in Ihr Haus schauen kann , wäre eine konkrete Aussage genau so Mysterios wie das was Sie wahrgenommen haben.
Aber wie die Vorredner schreiben , bei der Verteilung der Melder hat der Elektriker wohl bei dem Brandmeldelehrgang nicht aufgepasst .
gruss
Toni