Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig, also mein Problem:
Ich bin auf der Suche nach einem „sabotagesicheren“ Rauchmelder. Darf durchaus drahtgebunden sein, noch habe ich die Möglichkeit für ein Kabel.
Mein Hauptproblem ist unser durchaus intelligenter und experimentierfreudiger Sohn. Somit sind offene Feuer in seinem Zimmer durchaus nicht selten.
Normale Rauchmelder, also so die Baumarktstücke für 5 €uronen leben nur, wenn überhaupt, bis zum ersten Piepsen. Danach fliegt entweder die Batterie raus, oder wird kunstvoll isoliert, oder, oder, oder, …
Jedenfalls kanns so nicht weiter gehen.
Hab jetzt schon bei allen möglichen Anbietern, auch schon bei Google, gesucht, aber noch nicht so das Richtige gefunden.
Hat irgendjemand eine Idee dazu? Darf auch für mehrere Räume sein, evtl. verkettet oder so. Hauptsache sabotagesicher!
Danke für Eure Mühe und
Einen Guten Rutsch!
Zeulino
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig, also mein Problem:
Ich bin auf der Suche nach einem „sabotagesicheren“
Rauchmelder. Darf durchaus drahtgebunden sein, noch habe ich
die Möglichkeit für ein Kabel.
Hi
schaue mal hier
aber die kosten ein paar Eurolienchen
Das ist eine Brandmeldeanlage , professioneller Art , die geht an , sowie nur der Deckel versucht wird aufzuschrauben , Stromversorgung aus einer Zentraleinheit .
http://www.esser-systems.de/Presse_Detailansicht.155…
und hier werden noch andere Hersteller aufgelistet
http://de.wikipedia.org/wiki/Brandmeldeanlage
Toni
Hallo!
Mein Hauptproblem ist unser durchaus intelligenter und
experimentierfreudiger Sohn. Somit sind offene Feuer in seinem
Zimmer durchaus nicht selten.
Da Würde ICh aber mal mit Ihm Klartext Reden. Feuer Gehört nach draußen!
Normale Rauchmelder, also so die Baumarktstücke für 5 €uronen
leben nur, wenn überhaupt, bis zum ersten Piepsen. Danach
fliegt entweder die Batterie raus, oder wird kunstvoll
isoliert, oder, oder, oder, …
Also Ihr Solltet überlegen Wo Euer Sohn Gefahrlos Experientieren kann. Denn Das Problem Scheint mir Zu sein, das Ihr De SIcherhiet Durch den RM haben wollt, aber Euer Sohn Gestört ist Durch die Fehlalarme die entshen wenn eine Rauchentwicklung entsteht. Hier würde ich ansetzen! Evtl Könnt Ihr Ja eine Abluft Dunstabzugshaube Anbringen, ist eh Gesünder beii Rauchentwicklung im Zimmer (ggf. In der Garage Das „Labor“ einrichten oder so.) Denn Selbst wenn Du einen Sabotage sicheren Melder hast, Wird der Mittels Tüte und Klebeband schnell unschädlich gemacht.
Hat irgendjemand eine Idee dazu?
Entweder einen Schutz Darüberschrauben (wie in Sporthallen), z.B. ein alter Fahrradkorb ggf, mit Torxschrauben befesigen, oder Ösen in die decke und mit kleinen Kofferschlössern befestigen. Dann lassen sich die ösen auch nicht mehr drehen so lange die Schlösser dran sind.
Oder Batteriehalter abkneifen, kabel anlöten und Die Spannungsversorgung von Fern über Batterie oder evtl. Sogar Netzteil einspeisen. Uf die weise ht ein Bekannter mal alle seine Rm Batterie unabhängig gemacht un vermeidet das die Nachts piepen weil Batterie alle.
Ob da Aber Ein VDS oder anderes Prüfsiegel bestand behält weiss ich nicht! (Übernehme für diesn Tipp weder Gewährleistung noch Verantwortung!)
Frohes Neues Jahr Werwölfling
Entweder einen sabotagesicheren Rauchmelder nehmen (den man allerdings auch Abkleben kann!) oder einen professionellen „linearen Rauchmelder“. Die schicken wie eine Lichtschranke einen (IR)Lichtstrahl durch den Raum und detektieren so Qualm. Bei Unterbrechung des Strahls durch den Sohn wird er wohl genauso reagieren wie bei einer Eintrübung durch Rauch.
Vermutlich sauteuer, da für große Indutriehallen gedacht.
Ob man da vielleicht selber was basteln kann? IR-Lichtschranke mit sehr sensibler Einstellung?
oder einen professionellen „linearen Rauchmelder“. Die schicken wie :eine Lichtschranke einen (IR)Lichtstrahl durch den Raum und :detektieren so Qualm.
Dies wird mit einem Laserstrahl erreicht. IR ist nicht für solch eine große Distanz (Hallen) geeignet.
Bei Unterbrechung des Strahls durch den Sohn wird er wohl
genauso reagieren wie bei einer Eintrübung durch Rauch.
Ein Rauchmelder für Industriehallen hat eine Verzögerung eingebaut. Sonst würde, wenn ein Vogel durch die Lichtschranke fliegen würde, jedesmal Alarm ausgelöst.
Genauso wäre es mit dem Sohn, wenn der da durch fliegen … 
Gruß
Holger
oder einen professionellen „linearen Rauchmelder“.
Die schicken wie eine Lichtschranke einen
(IR)Lichtstrahl durch den Raum und
detektieren so Qualm.
Dies wird mit einem Laserstrahl erreicht. IR ist nicht für
solch eine große Distanz (Hallen) geeignet.
Keine Ahnung, ich kenne die aus einer Halle eines Kunden (vor ca. 20 Jahren gebaut), das sollen angeblich IR Dinger sein.
Übrigens ne Halle, die als Umschlaghalle gebaut wurde. Also klomplett rund um die Uhr Diesel-LKW (auch schon mal mit druckaufbauenden LKWs, die also minutenlang kalt vor sich hin tuckern) und Staplerverkehr.
Den ersten Fehlalarm gab es einige Monate nach Fertigstellung, dann alle paar Wochen. Zuletzt hieß es, die Melder seien wöchentlich zu reinigen (Hallendecke, nur mit Arbeitsbühne erreichbar, dank umherheizender Stapler eine denkbar unschöne Arbeit!).
Die Anlage wurde dann nur noch teilscharf betrieben, zuletzt gar nicht mehr, bis ich sie im letzten Jahr abgerissen habe.
Und nein, die Errichterfirma, die auch die Planung gemacht hatte, hat keine Aufträge mehr von diesem Kunden bekommen.