Rauchmelder in Alarmanlage integrieren?

Hallo!

Ich würde gern meine Terxon Alarmanlage mit meinen Rauchmeldern ansteuern.
Bei den Rauchmeldern handelt es sich um den Typ Ei605C-D von EiElectronics. Diese lassen sich per Kabel zusammenschließen.
Löst ein Melder Alarm aus, so legt er eine Spannung von 9V (9V-Block)an um die anderen Melder zu aktivieren.
Es sind bei mir 4 Rauchmelder auf diese Weise zusammengeschlossen.

Meine Idee war nun, mit diesen 9V ein Relais o.Ä. anzusteuern um einen Kontakt der Alarmanlage zu öffnen. (Die Kontakte der Alarmanlage sind alle „normaly closed“ ,der Kontakt muss also geöffnet werden.)

Mein erster Versuch mit einem kleinem Printrelais ist nur zur hälfte geglückt. Mir ist es zwar gelungen dadurch einen Kontakt an der Alarmanlage zu öffnen, aber die Übrigen Rauchmelder haben nicht mehr ausgelöst, da ich quasi einen Kurzschluss auf der 9V-Leitung mit den schalten des Relais verursacht habe.

Da meine Elektronik Kentnisse hier ihr Ende erreicht haben, bitte ich Euch um Hilfe! Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Vielen Dank im Vorraus!!

Oliver

Hi, ich würde als erstes an die Rauchmelder mittels Wiederstand einen Optokoppler anschliessen.
Damit dürfte es durch den kleinen Strom der Ansteuerung kein Problem mit den Alarmausgängen mehr geben und du bist schon einmal Galvanisch getrennt.
Das Problem des Öffnens kannst du nun auf unterschiedlichster Weise lösen, auch mit dem Relais.
Problemloser dürfte aber auch hier eine Simple Lösung auf Halbleiterbasis sein, das einfachse wäre ein weiterer Optokoppler der aus der Versorgung der Alarmanlage und einem Vorwiederstand ständig schliest.
nun kann man den Optokoppler der Rauchmelder ausgangsseitig an den Eingang des Optokopplers an der Alarmanlage anschliesen, damit schliest dieser den Eingang bei Aktivierung und die Led im Optokoppler erlischt. Der Kontakt wird also dadurch geöffnet.
Der NAchteil dürfte sein das bei der Batterieschwachmeldung der Rauchmelder, es sofort einen Alarm gibt.

Alles unter der Voraussetzung dass deine Alarmanlage keinen eigenen Kanal für Rauchmeldung hat.

OL

Hi, vielleicht hilft dir auch das?
http://www.conrad.at/ce/de/product/751500/Rauchmelde…
ol