Rauchmelder mit Lithium-Langzeitbatterie

Hallo!

Zuerst ein schönes Neues Jahr!!!

Wer kann etwas zu der Langzeitbatterie, die 10 Jahre halten soll, sagen. Kann ich mir nicht vorstellen.

Italy

Hallo!

Doch,doch.

besorge Dir das neueste Heft der Stiftung Warentest "test 1/2013 "
da ist ein aktueller Test drin,überwiegend Langzeit-Rauchmelder.

Die haben fest eingebaute,nicht wechselbare Lithiumzellen. Nach 10 Jahren muss komplett ersetzt werden.

Das mag überraschen,ist aber Usus,auch bei den Geräten mit Wechselbatterien,Alkali oder Lithium,der Fall.
Auch die Geräte selbst unterliegen Verschleiss und haben ein festes Wechseldatum(Anleitung,i.d.R. 10 Jahre,sehr selten 12-15 J).

„test“ bewertet deshalb die Gesamtkosten über 10 Jahre und da sind diese Melder kaum teurer. Je nach Einbausituation ist das ein Vorteil,wenn man nicht mehrfach im 10 Jahreszeitraum da ran muss.

Dort wo Hausverwaltungen oder Vermieter bereits verpflichtet sind,Melder einzubauen(Bauordnungen der Länder),werden üblicherweise diese Lithiumzellen-Geräte verwendet. Man spart einfach Wartungskosten ein. Die Wartung ist teurer wie der Mehrpreis.

Ich habe hier einen Melder mit Alkali-Manganzelle (Discounter-Marke),die ist bereits mehrere Jahre(4-5 ?) drin,ohne Probleme.
Das ist aber geräteabhängig. 2 Jahre sind Minimum.

mfG
duck313

Hi, ich wollte mir zuerst auch solche kaufen, habe mich dann aber für eine billigere 5 Jahreslösung entschieden.
Nach 5 Jahren einmal Batterie tauschen finde ich auch ok., und wer weiss, vielleicht muss man manches 10 Jahresgerät wegen Verschmutzung etc. auch vorher tauschen, dann hat man „umsonst“ teuer eingekauft.
5 JAhre ist auch ein überschaubarer Generalausmalzyklus, da kann man dann gleich die Batterien tauschen.
Da ich 20 Geräte vernetze hab ich natürlich auch so 800 Euro billiger gekauft, da gebe ich dann in 5 Jahren gut .100 Euro dazu für die neuen Li Zellen und habe für einmal tauschen ca. 700 Euro gespart

OL

Auch Dir ein frohes neues Jahr…

Man muss solche Systeme von mehreren Seiten betrachten.
Es gibt Geräte, in welchen die Batterie 1-2 Jahre hält, 5 Jahre und die angesprochenen 10-Jahres-Geräte.

Als Elektromeister habe ich bereits mehr als 1000 Stk. in privaten Objekten installiert.
Nur keine mit 10-Jahres-Akku, da Ich nicht von diesem Zeitintervall überzeugt bin…

Ich sag Euch auch warum:

Betrachtet man dies aus der Sicht des Technikers, so fällt gravierend auf, dass KEIN Rauchmelder wirklich 5 Jahre oder länger hält.
1. Renovierungen (falsche Demontage, neue „FALSCHE“ Position) - TÖTLICH
2. Umzug (dabei gehen viele zu Bruch - z.B. Mehrfam.Häuser)
3. Vandalismus (Wie ich sowas nenne, kann sich wohl jeder denken…)
4. Nach echter Alarmierung nicht mehr geprüft (ggf. Akku/Elektronik!)
5. Wegen Vandalismus Batterie entfernt - o. weil die gerade jemand für seien TV-Fernbedienung brauchte …
6. Im Alarmfall von der Decke runter geschlagen
7. Gehäusefarbe angepasst - einfach zugepinselt

… und und und

Was ich damit sagen will ist, dass „MEINER MEINUNG NACH“ - dass man sich „fachkundig“ machen sollte. Diese Geräte - egal wie „BILLIG“ oder TEUER, egal wo gekauft - Diese Teile sollen das Leben ALLER Personen schützen. Wenn man ein Gerät kauft, welches …10… Jahre funktionieren soll, dann wird man es auch 10 Jahre nicht mehr prüfen. AUS DEM AUGE - AUS DEM SINN !
Man glaubt, dass man geschützt ist !
Kauf Euch Geräte mit einer kürzen Laufzeit. JA - Das ist ein Mehraufwand, aber die Dinge ändern sich nun mal. Alleine schon der Gedanke, dass innerhalb von 10 Jahren diese Geräte um den Faktor 2 empfindlicher und unanfälliger für Fehlalarme werden, hält mich davon ab, Geräte mit einem so langen Zyklus bei mir und meiner Familie einzusetzen, wie auch niemals einem Kunden diese anzubieten.

Diese Geräte sollen das höchste Gut der Menschen beschützen und dann sollte man diese auch in kurzen Abständen prüfen bzw. austauschen.

Zum Abschluss…
Geht nicht leichtfertig mit diesen Geräten um.
Diese Geräte sind wirklich wichtig - und sollen das Leben unserer Familie und der Nachbarn schützen. Ein Gerät mit 2 Jahren Laufzeit weist einen Systemzyklus auf, welchen ich persönlich für richtig halte.

Installiert diese Geräte NUR dann selbst, wenn Ihr wisst, was Ihr da macht.
Die falsche Position kann kostbare Sekunden und Minuten kosten.
Macht Euch „FACHKUNDIG“ und lernt was über die Technik und insbesondere über die Montageorte.

Nur - und NUR dann, kann sich Eure Familie und Nachbarn auch wirklich Sicher fühlen …

Noch eine Sache …
Stellt Euch vor das Zimmer brennt !
Du hast genau 2 Sekunden Zeit das Feuer zu löschen !

NUN? - Feuerlöscher zur Hand ?? SEI EHRLICH !

Schafft Euch pro Etage min. einen 5 Kg Feuerlöscher an.
Stellt Ihn an eine zugängliche Stelle und erklärt das auch den Kindern, wenn Ihr welche habt. Ggf. übt mit den Kindern mit 1 Kg-Löschern draußen im Freien oder auf einem Feld. Die lernen und das macht auch noch richtig Spaß.