Rauchmelder obergeschoß

hallo,ich würde gerne mal wissen,wie wichtig ,bzw hilfreich rauchmelder in einer oberwohnung sind.hat man ,wenn es in einer unterwohnung brennt überhaupt ne chance trotz rauchmelder in einer oberwohnung.lg

Rt anschlagen.e: rauchmelder obergeschoß
Hallo!

Rauchmelder sind in erster Linie für eine Brandentwicklung aus der eigenen Wohnung heraus gedacht und deshalb auch sehr wichtig.

Brennt es im Mehrfamilienhaus in einer unteren Wohnung,dann wird in vielen Fällen der Rauchmelder im Obergeschoss nicht anschlagen.

Das kann er ja nur, wenn Rauch aus der unteren Whg… über Treppenraum oder über Fenster in die obere Whg. gelangt. Das findet i.d.R. nicht oder erst deutlich verzögert statt.

Aber der Melder von unten piepst ja und das sollten auch Nachbarn hören und entsprechend reagieren.

MfG
duck313

Hallo Namenlose/r

Den Ausführungen von duck ist nichts hinzuzufügen, außer dass er nicht unmittelbar Deine Frage beantwortet, ob der Einbau von Brandmeldern im Obergeschoss, da sie ja nicht unbedingt unmittelbar auf einen Brand in den Untergeschossen ansprechen, erforderlich ist.

Nun denk doch mal mitt´m Kopf:

Auch unter den von Dir geschilderten Umständen verschaffen Dir verspätet reagierende Brandmelder im Obergeschoss eine gewisse Zeit, Maßnahmen zu Deiner Rettung zu ergreifen. Ihr Einbau kann also für Dich den Unterschied zwischen Tod oder Überleben bedeuten.

Deine Frage erinnert mich an die Diskussion bei Einführung des Sicherheitsgurtes. Da wurde argumentiert, dass der Sicherheitsgurt sogar negative Auswirkungen haben könnte, da er eine Person im Aito fixiert und damit bei sehr hohen Geschwindigkeiten zu ihrem Tod beiträgt, während die gleiche Person unangeschnallt vielleicht aus dem Auto herausgeschleudert worden wäre und den Unfall vielleicht überlebt hätte. Daraus resultierte dann die Empfehlung einiger „Experten“, sich während der Fahrt nicht anzuschnallen.

Seit Einführung der Gurtpflicht hat das Sinken des Anteils von Unfällen mit Todesfolge an der Gesamtzahl der Unfälle diese Frage eindeutig beantwortet.

Gruß merimies

Hallo,

hallo,ich würde gerne mal wissen,wie wichtig ,bzw hilfreich
rauchmelder in einer oberwohnung sind.hat man ,wenn es in
einer unterwohnung brennt überhaupt ne chance trotz
rauchmelder in einer oberwohnung.lg

Ich verstehe nicht, weshalb du dir hier im Forum wegen vllt. 100 EUR Investition einen Rat holen mußt. Deine Frage kannst du nicht selbst beantworten?
Du kannst doch auch an Rauchgas ersticken, das von einem unterhalb stattfindenden Brand durch Türspalten, Thermik etc. in deine eigene Wohnung zieht.

Kopfschüttel:wink:

Manni