Rauchmelder ohne blinkende LED?

Hallo,

gibt es auch Rauchmelder ohne die blinkende LED? GöGa streikt sonst wenn ich im Schlafzimmer so eine „Lichtorgel“ installieren will…

Grüßle,
Tinchen

Hallo!

meiner Kenntnis nach nicht und das ist auch so gewollt !

LED ist die Anzeige, Gerät ist betriebsbereit und würde im Fall des Falles auch alarmieren.

Wenn man wirklich nicht einschlafen kann,weil man auf den Melder schaut und sich am Aufblitzen der LED gestört fühlt, dann klebe halt einen Klebestreifen drüber.

Aber NUR gezielt über die LED, nicht über die Lüftungsschlitze !

Machst Du das, dann verlierst Du die Überwachung und musst das durch häufigeres Probeauslösen am Testknopf ausgleichen !

MfG
duck313

Hallo tinchen,

das Teil blinkt doch nur ab und zu mal und dan nur ganz schwach. Bei geschlossenen Augen (sprich Schlaf) sehe ich das nicht.

Und wenn ich im Schlafzimmer nicht schlafe, dann schaue ich nicht auf den Rauchmelder, auch wenn es heiss her geht :wink: :wink:

Hallo,

ja die gibt es natürlich auch…
den hier z.B. „rauchmelder ei 650“.
Bei der/den bekannten Suchmaschinen eingeben…
Hab ich gerade im 10er-Pack installiert…

Jörg

Hallo Duck,

doch gibt es sogar immer mehr, da man sich auch immer mehr auf die „10-Jahres-Batterie“ stützt.
Den „Test“ sollte man natürlich trotzdem regelmäßig machen…

Gruß von Jörg

Hallo Jörg,

danke dir! * dafür.

Grüße,
Tinchen

Hallo,

gibt es auch Rauchmelder ohne die blinkende LED? GöGa streikt
sonst wenn ich im Schlafzimmer so eine „Lichtorgel“
installieren will…

wie oft blinkt denn deine Lichtorgel ? blinkt sie öfters als nur ca. alle 30 sec. so könnte es sich um eine Fehlfunktion oder zu schwache Batterie des RM handeln , schau mal in der BA des Gerätes.

Grüße
Markus

Hallo!

den hier z.B. „rauchmelder ei 650“.
Bei der/den bekannten Suchmaschinen eingeben…
Hab ich gerade im 10er-Pack installiert…

Mal vom Blinkenden LED abgesehen
Zitat Stiftung Warentest „Stummschaltfunktion bei unerwünschtem Alarm“
ob das Sinnvoll ist bei einem Rauchmelder wage ich zu bezweifeln, baue ja auch keine Alarmanlage ein und schalte diese dann aus weil der Alarm nerven könnte…:smile:

Sepp.

Hallo,
DAS hast du völlig falsch verstanden…
Man kann den Rauchmelder nicht komplett abschalten (außer wenn man ihn demontiert), sondern per Tastendruck (die TEST-Taste) auf „Stumm“ schalten , wenn er ausgelöst hat… z.B. durch Schleifstaub o.ä. .
Das ist deshalb sinnvoll, da man ihn ja nicht durch entfernen der Batterie ausschalten kann und auch eine Wieder-Montage nach der evtl. Abnahme nicht vergessen werden kann.
Nach 10 Min. schaltet sich der Melder selbst wieder Scharf…

Auszug aus der Anleitung:

1. Um den Falschalarm eines Rauchwarnmelders (die rote LED blinkt schnell) abzubrechen, drücken Sie den Test-/Stummschaltknopf. Die Rauchwarnmelder werden für einen Zeitraum von ungefähr 10 Minuten stumm geschaltet. Die rote LED auf der Abdeckung des Rauchwarnmelders blinkt währenddessen alle 8 Sekunden und kennzeichnet damit, dass das Gerät stumm geschaltet wurde.
  2. Der Rauchwarnmelder wird am Ende des Stummschaltzeitraums (10 Minuten) zurückgesetzt.

Gruß Jörg

DAS hast du völlig falsch verstanden

Ja dann ist das etwas anderes hatte mich schon gewundert was das für einen Sinn machen soll…
Habe aber auch nicht nach der Bedienungsanleitung gesucht.
Danke für deine Erläuterungen.

Sepp.

Bitte schön,

Kein Problem, ich habe die Dinger ja nun auch bei zu Hause…

Jörg