Rauchmelder ORS 142 blinkt stark verschmutzt

Hallo Leute, ich habe einen Kunden der ca 90 Rauchmelder vom Typ Hekatron ORS 142 eingebaut hat. Die Rauchmelder sind nun ca 8 Jahre alt und an verschiedenen Türen und Rauchschutztoren eingebaut, also auch total verschieden Schmutzbelastungen. Nun sind alle Melde innerhalb einer Woche auf den Blinkcode stark verschmutzt gesprungen. Vorher wurde allerdings nie der Blinkcode leicht verschmutzt gesehen. Ich habe einen mal geöffnet und konnte keine Verschmutzung feststellen. Kann es sein, das Hekatron mit einem Zeitglied und die Verschmutzung vorgaukeln will? Anderst kann ich mir nicht erklären, daß alle Melder gleichzeitig auf Verschmutzt gehen.

Gruß Fredbox

Der Kunde möchte sich selbst mit diesem Anliegenn an Hekatron wenden, da es sich um eine seriöse Firma handelt. Es ist kein Rauch(warn)melder sondern ein Rauchschalter.

Hallo Fredbox,

laut der DIBt Richtlinien für Feststellanlagen (Stand Oktober 1988) und der europäischen Norm über Feststellanlagen DIN EN 14637 (Stand Januar 2008) müssen alle Rauchwarnmelder mit Verschmutzungsanzeige wie der ORS 142 nach 8 Jahren ausgetauscht werden. Rauchmelder mit Auslöseschwellennachführung sind bereits nach 5 Jahren auszutauschen.

Deswegen ist das Warnungssystem auf 8 Jahre eingestellt.

Hast du noch Fragen dann melde dich bitte auf loesch-shop - Rauchmelder Hekatron ORS 142. Wir helfen gern.
Grüße
F. Petersen

Hallo Fredbox,

laut der DIBt Richtlinien für Feststellanlagen (Stand Oktober 1988) und der europäischen Norm über Feststellanlagen DIN EN 14637 (Stand Januar 2008) müssen alle Rauchwarnmelder mit Verschmutzungsanzeige wie der ORS 142 nach 8 Jahren ausgetauscht werden. Rauchmelder mit Auslöseschwellennachführung sind bereits nach 5 Jahren auszutauschen.

Deswegen ist das Warnungssystem auf 8 Jahre eingestellt.

Hast du noch Fragen dann melde dich bitte auf Hekatron ORS 142 bei endlich-sicher.de. Wir helfen gern.

Grüße
F. Petersen