Hallo liebe Elektrogerät-Kundige,
wenn ich mit meiner Bohrmaschine - egal wo - ein Loch in die Wand bohren will, dann gehen alle Rauchmelder in der Wohnung los. Soll heißen: Immer wenn ich auf den Knopf der Bohrmaschine drücke, dann piepen sie und wenn ich loslasse ist wieder Ruhe. Sie werden also nicht ausgelöst und piepen, bis man sie ausstellt. (Kein Fehlalarm)
Kann mir das jemand erklären, wie das physikalisch passiert?
Viele Grüße und vielen Dank,
Spiff
Natürlich kann es sein, dass eine elektromagnetische Beeinflussung ein Rolle spielt und die Funkkkoplung aller Ruchwarnmelder hier wirkt. Nimm eine andere Bohrmaschine und teile bitte mit, was dann passiert.
Hallo Spiff,
Soll heißen: Immer wenn ich auf den Knopf der
Bohrmaschine drücke, dann piepen sie und wenn ich loslasse ist
wieder Ruhe. Sie werden also nicht ausgelöst und piepen, bis
man sie ausstellt. (Kein Fehlalarm)
Kann mir das jemand erklären, wie das physikalisch passiert?
Welcher Hersteller und Typ (Rauchmelder)?
Sind die Melder über Funk miteinander verknüpft?
Wenn letzteres de Fall ist, stellt sich die Frage ob deine Bohrmaschine die EMV-Vorschriften einhält oder die Melder.
EMV = Elektro Magnetische Verträglichkeit
Das bedeutet, dass ein Gerät nur eine maximale Störlistung abgeben darf, aber auch, dass es mit einer bestimmten Fremdstörleistung noch funktionieren muss.
MfG Peter(TOO)
Hallo!
Dann gibt’s zwei Möglichkeiten:
- Bohrmaschine hat einen üblen Fehler, erzeugt Funken ohne Ende, ist also ein Störsender bester Güte. Prüfe mal, ob sich mit einem anderen Elektromotorgerät auch diese Folgen zeigen. Leihe vom Nachbarn eine Bohrmaschine oder ähnliches aus und teste erneut.
Dann Bohrmaschine reparieren lassen. Wenn es nicht der defekte Entstörfilter ist, dann kann der Motor verschlissen sein(Kollektor, zu starke Funkenbildung, sein Ende naht)).
Solche Störungen müssten auch beim TV-Bild sichtbar sein oder im Radio Störungen verursachen.
- Rauchmelder sind unzureichend funkentstört. Es scheinen ja per Funk oder über Kabelverbindung vernetzte Melder zu sein. Da genügt ein Melder, der unzureichend geschützt ist und falsch auslöst.
MfG
duck313
Hi, vielleicht einmal die Kohlen der Bohrmaschine überprüfen und gegebenenfalls auswechseln, ansonsten sehe ich das nicht weiter als besonders problematisch, wenn diese Störung nur auf kurze Distanz wirkt.
Du wirst ja letztlich nicht dauernd und regelmässig bohren.
Die Rauchmelder würde ich aber trotzdem auf Funktion (sollte man ohnehin regelmässig)
überprüfen, auch ob die Signalweiterleitung funktioniert.
Möglicherweise prüfen die Rauchmelder einfach nur ob die Funkbrücke gestört ist, und signalisieren das.
OL
In diesem Fall würde ich die Rauchmelder mit einem geeigneten Kleber an die Decke kleben.
Im Fachhandel sind solche zu bekommen. Falls nicht, es gibt eine Firma ILI Stoffe, welche ein System entwickelt hat um Vorhangstangen an die Wand zu kleben, diese hat bestimmt einen geeigneten Klebstoff.
Hallo!
So ganz hast Du das geschilderte Problem nicht verstanden. Es geht nicht um die Montage, Melder sind doch längst dran. Sie lösen falsch aus.
mfG
duck313
Hallo, ich nehme an, dass deine Bohrmaschine ein elektisches Feld verursacht, was die Rauchmelder anspringen lässt. Probier doch mal die Bohrmaschine von einem Nachbarn!
Sind deine Rauchmelder mit Batterien versorgt? Dann kann es nur so sein…
hallo spiff,
habe gerade deine anfrage gelesen. hab ich noch nie gehört sowas. aber ich könnte mir vorstellen, dass es was mit der geräuschfrequenz oder den von der bohrmaschine ausgelösten schallwellen was zu tun hat. ansonsten könnte ich morgen mal eine kollegin fragen, die hat elektrikerin gelernt und ist schon ein paar jahre als solche tätig. in unserem betrieb ist jeder haustechniker mit den verrücktesten ereignissen konfrontiert. also, wenn ich mal nachfragen soll, melde dich nochmals. ich schaue morgen an der arbeit mal in meine mails.
bis dann
jutkis
Hallo Leute,
vielen Dank schon einmal für die ersten Hinweise. Leider weiß ich nur, dass der Rauchmelder von Merten ist. Ich muss den Vermieter nach dem Typ fragen.
Ich bleibe dran.
Gruß,
Spiff
Hallo…
Kann eigentlich nur eine aussendund von irgentwelchen Strahlungen sein…sonst wüsste ich auch nix…
mfg