Rauchmelder reagiert auf Wasserdampf

Hallo,

wenn ich eine Soße/einen Sud einkoche, oder das Nudelwasser zu heftig sprudeln lasse, dann piept mein Rauchmelder.
Ist das normal oder liegt es daran, dass das Ding ein Billigprodukt aus dem Baumarkt ist? Es ist vielleicht wichtig zu wissen, dass der Rauchmelder ganz in der Nähe des Herds hängt.

Grüße
Pit

Hallo,

wenn ich eine Soße/einen Sud einkoche, oder das Nudelwasser zu
heftig sprudeln lasse, dann piept mein Rauchmelder.
Ist das normal oder liegt es daran, dass das Ding ein
Billigprodukt aus dem Baumarkt ist?

das ist normal. Die meisten Rauchmelder funktionieren optisch, d.h. reagieren auf eine Veränderung der Lichtdurchlässigkeit der Luft. Zum Auslösen reicht daher ein fetter Schwall Wasserdampf durchaus aus.

Es ist vielleicht wichtig
zu wissen, dass der Rauchmelder ganz in der Nähe des Herds
hängt.

Den brillanten Gedanken hatte bei uns auch jemand in der Kantine: dort hängt - nach umfangreichen Maßnahmen zur Verbesserung des Brandschutzes - ein Rauchmelder direkt über einem Autoklaven. Das Problem ist, daß wir an einer automatischen Brandmeldeanlage hängen, die einen direkten Draht zur Feuerwehr hat… Da kommt ein bißchen Gepiepe allemal billiger.

Gruß
C.

Danke!
Moin C-Punkt,

dann werde ich auch weiterhin halbakrobatische Manöver (auf einem Hocker stehend und mit dem Rührlöffel in der Hand) veranstalten müssen, um das Ding zum Schweigen zu bringen - sehr zum Vergnügen meines Nachbarn, der mir bisweilen dabei zusieht, und dann amüsieren wir uns beide.
Und übrigens: fett und Dampf, das passt irgendwie nicht zusammen

ein fetter Schwall Wasserdampf

Schreib so was nie im Deutschbrett, sonst steigen Dir die Korinthenkacker auf’s Dach ;-»

Liebe Grüße
Pit

Mahlzeit,

Es ist vielleicht wichtig
zu wissen, dass der Rauchmelder ganz in der Nähe des Herds
hängt.

es hat schon seinen Grund, warum in Privatwohnungen in Küche und Bad üblicherweise keine Rauchmelder verbaut werden :wink:

In Küchen kannst Du einen Hitzemelder installieren, aber ob das sinnvoll ist, sei dahingestellt.

Gandalf

Hallo,

wenn ich eine Soße/einen Sud einkoche, oder das Nudelwasser zu
heftig sprudeln lasse, dann piept mein Rauchmelder.

Normal, weil viele Rauchmelder mit Streulicht reagieren und Wassernebel da genauso wirkt wie Rausch.

Es ist vielleicht wichtig zu wissen,
dass der Rauchmelder ganz in der Nähe des Herds hängt.

Das ist das Problem. Er ist an der falschen Stelle montiert.
Weiter weg vom Herd käme der Rausch bei einem Brand auch ganz schnell hin, aber Wassernebel verdünnt sich oder verdunstet im näheren Umfeld.
Gruß Uwi

Hallo gargas,

was macht denn dein Nachbar in deiner Wohnung? ( unterm Rock Schauen?)

und dann amüsieren ? Oh,Oh !!!

Gruß
MückeHH

PS.Weil das bei mir genauso ist,habe ich mir einen 1 mtr.langen Bambus Stab hingestellt,dann brauch ich nicht immer erst einen Stuhl holen.
wg. (der Berufsgenossenschaft)

1 Like