hallo,blöde frage,aber wie wichtig sind rauchmelder?ich weiß wie wichtig sie sind ,aber wenn es wirklich brennen würde und man einen oder welche wie hoch sind die chancen heil davon zu kommen.lg
Die Fage ist nicht blöd. VdS- oder KRIWAN-geprüfte Rauchwarnmelder mit oder ohne dem Zusatz "Q " kann ich immer empfehlen und nur diese sind bauartgeprüft. Wenn in Schläfräumen , Kinderzimmern und Fluren diese als Mindestausstattung installiert sind und der Fluchtweg im Alarmfall nicht durch den verqualmten Rauchraum , ist die Chance 100% am Leben zu bleiben, sonst nicht.
Hallo,
hallo,blöde frage,aber wie wichtig sind rauchmelder?ich weiß
wie wichtig sie sind ,aber wenn es wirklich brennen würde und
man einen oder welche wie hoch sind die chancen heil davon zu
kommen.lg
In den meisten Fällen rauchts bevor es brennt, somit stehen die Chancen ausserordentlich gut heil davon zu kommen.
Gerade vor ein paar Wochen ist in meiner Region ein Jugendlicher bei einem Wohnungsbrand im Schlaf durch eine Rauchgasvergiftung ums Leben gekommen.
Ermittlungen ergaben eindeutig, mit einem Rauchmelder hätte er überlebt.
Grüße
Markus
Hallo.
warum die Frage bei HiFi, Radio , TV steht erschliest sich zwar nicht, ABER…
Rauchmelder sind sehr sehr wichtig.
Schau mal hier, auf der Seite, die auch vom Deutschen FeuerwehrVerband unterstützt wird.
http://www.rauchmelder-lebensretter.de/home/
Gruß von Jörg
Hallo!
Du weißt (angeblich) wie wichtig sie sind ? Und stellst solche Fragen ?
Sie sind so wichtig, dass sich nun auch der Gesetzgeber im letzen Bundesland dazu entschlossen hat, sie verpflichtend einzuführen .
Man schläft , es bricht Brand aus, es entsteht tödlicher Rauch, der Schlafende merkt davon nicht und erstickt. Er verbrennt nicht, es verbrennt sein bereits toter Körper !
Chance 0 % auf Überleben.
Gleiche Situation , aber mit Rauchmelder. Alarm weckt den Schläfer und alle Bewohner.
Chance zu überleben 100%.
Ein Rauchmelder ist ein Frühwarngerät. Richtig und in ausreichender Menge angebracht alarmiert es bevor ein Feuer mit großer Flammenbildung ausbricht. Dann ist noch Zeit um sich und andere zu wecken, zu flüchten , Notruf abzusetzen, Löschversuche zu unternehmen usw.
Und natürlich gehts nicht nur um das Schlafen. Auch tagsüber ist jede rechtzeitige Warnung aus einem anderen Zimmer/Etage endscheidend dafür, dass man noch reagieren kann.
MfG
duck313
Hi
Wenn der Rauchmelder im Büro nicht da gewesen wäre, würde ich heute nicht mehr Antworten können .
Nachts um halb 3 kreischt ein Rauchmelder im Obergeschoss im Büro los .
Ich werde davon wach, schaue nach welcher Rauchmelder da sich erdreistet mich nachts zu wecken .
Ich mache die Bürotür auf und mir kommt Qualm entgegen.
Der alte Fernseher qualmte ( er brannte nicht wirklich )
schnell den Stecker raus gezogen und es hörte auf . Schaden : Fernseher kaputt und die Tapete sowie die Decke angerust
Wenn der Rauchmelder nicht gewesen wäre, wäre ich wohl mitten in der Nacht erstickt .
Entgegen der Ansage eines anderen Users, ist in den meisten Bundesländern folgende Räumlichkeiten Pflicht : Schlafzimmer, Kinderzimmer, Fluchtweg. letzteres kann der Flur sein, muss es aber nicht sein
Es kann durchaus sein das es noch ein Treppenhaus gibt, oder einen Windfang
des weriteren wird von Errichtern vorgeschlagen das Räumlichkeiten mit viel Technik überwacht werden , sowie das es eine abweichung in einigen Bundesländern gibt , die es als Pflicht ansehen alle Räumlichkeiten absuzichern in den geschlafen werden könnte , z.b. Wohnzimmer und Büro
C5
Hallo Sabine,
Was ist schon eine blöde Frage?! Ich hoffe, meine Antwort nicht das, was hier blöd ist…
Also: Rauchwarnmelder sind vor allem nachts -beim Schlafen- wichtig, wenn Sie also eine Rauchentwicklung gar nicht mitbekommen würden (im Schlaf setzt der Geruchssinn übrigens aus, bei Mensch und Tier). Genau dann sind Rauchwarnmelder Ihre Lebensversicherung, denn Sie werden durch ein lautes 85 dB Alarmsignal geweckt und können noch rechtzeitig reagieren.
In 13 der 16 deutschen Bundesländer sind Rauchwarnmelder übrigens mittlerweile gesetzlich vorgeschrieben, genau aus den benannten Gründen (siehe: http://www.safetydetec.com/haftung-und-nachweis/inde…).
Lange Rede kurzer Sinn - Schaffen Sie sich bitte Rauchwarnmelder an, denn Ihre Chancen, heil aus einem Wohnungsbrand zu entkommen, steigen dadurch wirklich erheblich. Unterschätzen Sie bitte nicht die Gefahren von Brandrauch, denn die meisten Brandtoten bei Wohnungsbränden sterben nicht an den Flammen sondern am Rauch, von dem zum Sterben nur wenige Atemzüge ausreichen würden.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Kauf (bitte nicht das billigste Produkt kaufen und auf Prüfzeichen, z.B. VdS, Q-Siegel, TÜV, oder ähnliches achten) und hoffe zugleich, dass Sie das Alarmsignal niemals im Ernstfall erleben werden! Trotzdem ist diese (preiswerte) Sicherheit notwendig, Sie schließen ja wahrscheinlich auch beim Verlassen Ihrer Wohnung die Haustür ab, obwohl vielleicht bisher noch nie eingebrochen wurde. Und bei einem Einbruch in Ihrer Abwesenheit steht noch nicht einmal Ihr Leben auf dem Spiel!
Viele Grüße aus Berlin, UK.
Hallo,
du beantwortest deine Frage eigentlich selbst. Klar sind Rauchmelder wichtig. LEBENSWICHTIG. Ein Rauchmelder wacht 24h um dein Leben. Die Medien zeigen es, dass Tote bei Wohnungsbränden hätten vermieden werden können, wenn dort ein Rauchmelder montiert gewesen wäre. Ich habe in unserem Haus in jedem Zimmer (>10 Stück) Rauchmelder angebracht, die mit Funk untereinander verbunden sind. Medet ein Rauchmelder ein Feuer gehen alle gleichzeitig los, das ist ein Lärm den man sogar auf der Straße hören kann!
Vor allem Holzofen im Haus ist das eine Sicherheitseinrichtung auf die ich NIEMALS verzichten würde.
Der Gesetzgeber verpflichtet die Haushalte auch nach und nach diese Rauchmelder nachzurüsten. Ist ja kein finanzielles Großprojekt heute. Ein normaler Rauchmelder mit Funkanbindung kriegst du für unter 10€!
Hoffe damit geholfen zu haben!
Grüße
Werner
Hallo Sabine,
neben dem schon Geschriebenen, noch ein Aspekt.
Ich musste in einer Mietwohnung den Rauchmelder in der Küche außer Betrieb setzen, es war unmöglich z.B. ein Kotelett etwas schärfer anzubraten ohne Alarm auszulösen.
Der RM war für eine Küche nicht geeignet, es muss einer sein, der auf Temperatur und nicht auf Rauch reagiert.
Gruß Volker
Hallo,
Ich musste in einer Mietwohnung den Rauchmelder in der Küche
außer Betrieb setzen, es war unmöglich z.B. ein Kotelett etwas
schärfer anzubraten ohne Alarm auszulösen.Der RM war für eine Küche nicht geeignet, es muss einer sein,
der auf Temperatur und nicht auf Rauch reagiert.
Aber den bitte nur in der Küche und als Erweiterung eines Rauchmelders. Solltest du nämlich des Nächtens im Bett liegen und schlafen, bist du im Brandfall an einer Rauchvergiftung erstickt bevor dich das Gerät warnt.
Grüße
Markus
hier steht schon alles, Rauchmelder sind einfach WiChTiG, wenn Du mit Deinem Leben und dem Leben der evtl. Mitbewohner oder Kollegen davon kommen möchtest.