Rauchmelder springt andauernd an... WARUM?

Unser Rauchmelder springt andauernd an-jedoch ohne ersichtlichen Grund! Die in der Bedienungsanleitung angegebenen Gründe für das Anschlagen des Rauchmelders haben wir selbstverständlich schon alle ausgelotet - leider ergebnislos! Weiß hier vielleicht jemand Rat? Danke im Voraus.

Hallo,

Hersteller ?

MfG

Hersteller ist die Fa. Cordes Vertriebs-GmbH, Hamburg. Wir haben das Modell CC-5RS1.

Hallo !

Das ist doch sogar ein geprüftes und VdS-zugelassenes Modell,wahlweise mit 1 oder 10-Jahresbatterie.

Einzeldefekte kann es ja immer geben,auch bei guten Geräten.

Wo ist er montiert,was ist in der Nähe(Leuchtstofflampen,Lüftungsöffnungen,Staubbelastung(Geräteöffnungen aussaugen!)?

Wenn sich nichts findet,dann eben nicht lange fackeln,raus damit(je nach Alter reklamieren und Ersatz fordern) oder neuen beschaffen.

mfG
duck313

Da ist nichts davon in der Nähe und die Öffnungen wurden unsererseits auch bereits ausgesaugt/ausgeblasen.

Hallo !

Dann ändere den Montageort,von Zimmerdeckenmitte etwa in einen Flur vor den Zimmern. Dann sollte sich zeigen,ob es ein Gerätefehler ist oder ob irgendwas in der Luft ist,was ihn täuscht und fehlauslöst.
Bzw. für den Melder mag das ja keine Fehlauslösung sein,wenn etwas in der Messkammer das Licht zurückstreut,dann sind ja Schwebstoffe in der Luft.
Bringt das nichts,dann weg damit. Es gibt an Rauchmeldern keine Wartungsteile,außer Batterie(gut auch die kann man probeweise wechseln)und Lufteintrittsgitter aussaugen. Und nach 10-max. 15 Jahren gehört er ganz ersetzt.

MfG
duck313

Hallo,

wenn der Montageort der IA enstpricht, dann schicke ihn zurück.

Ich habe 7 Stück MERTEN ARGUS Connect für 65€ das Stück zurückgehen lassen, weil ich 7 Fehlalarme in 6 Monaten hatte, einmal sogar morgens um 0427Uhr und 0443Uhr kurz hintereinander zwei verschiedene.

Ist nicht Lustig, wenn das ganze Haus mit 7 Stück piept…

MfG

Ich HASSE Rauchmelder. Warum? Genau deswegen:

7 Fehlalarme in 6 Monaten hatte,
einmal sogar morgens um 0427Uhr und 0443Uhr kurz
hintereinander zwei verschiedene.

Ist nicht Lustig, wenn das ganze Haus mit 7 Stück piept…