Rauchmelder über Stromanschluß?

Könnte man Rauchmelder nicht auch über einen seperaten Stromanschluß über Trafo betreiben. Bin Vermieter und müßte über 40 Rauchmelder regelmäßig kontrollieren.Hatte auch schon den Fall, dass die Batterie nach einem halben Jahr leer war.

Hallo Gruß und Namenloser,

Klar kann man Rauchmelder auch über einen Trafo, bzw Netzteil betreiben. Da lässt es sich aber überlegen, ob man da nicht doch gleich eine Brandmeldeanlage installieren lässt. Die hat einen Netzanschluß und ist gleichzeitg Batteriegestützt.

Gruß sn00py603

Hi

Wenn Sie als VERMIETER Rauchmelder montieren , die nicht Sabotagegeschützt sind , also das entfernen der Batterie ermöglichen , haben sie die falschen Rauchmelder für Ihre Mietwohnungen montiert.

zumindest in Rhein-Land-Pfalz gibt es die Gesetzgebung, das in vermieteten Räumen / Wohnungen NUR Rauchmelder eingebaut werden dürfen , deren Batterie nicht entfernt werden kann .

als Beispiel dieses Produkt:

http://www.bueromarkt-ag.de/rauchmelder_kidde_q1,p-2…

gruss

Toni

Hi,

Könnte man Rauchmelder nicht auch über einen seperaten
Stromanschluß über Trafo betreiben. Bin Vermieter und müßte

zusaetzlich zu dem gesagten und wenn die Dinger nur „über Stromanschluss“ (also ohne extra Akku oder Batterie oder USV) laufen würden…

Blitz schlaegt irgendwo ein
Strom faellt aus
Mieter steckt sich auf den Schreck 'ne Zigarette an und schlaeft danach wieder ein (oder alternativ: Blitz ist im eigenen Haus eingeschlagen und hat etwas entzuendet)
Haus fackelt ab
Mieter verreckt, weil kein Brandmelder funktioniert

Vermieter wird von einem Richter befragt, warum er nicht funktionstuechtige Brandmelder verwendet hat

Vielleicht waere dieses sogar eine fahrlässige Tötung … aber das sollten die Experten im Rechtsbrett besser beurteilen koennen.

Gruss
n.

Hi, die Kontrolle ersetzt das nicht, natürlich gibt es Rauchmelder mit Netztbetrieb und batteriepuffer,
aber die Elektroleitungen an die für Rauchmelder optimalen Anbringungsorte zu verlegen, ist doch vermutlich sehr aufwändig.
Warum nimmst du nicht RM mit10 Jahresbatterie und die Kontrolle machst du mit dem Besenstiel, bzw. gelegentlich mit dem Spray, bzw. innerhalb der Mieträume ist doch der Mieter für die wöchentliche oder monatliche (je nach Melderart) Kontrolle zuständig.
OL

Hai!

zumindest in Rhein-Land-Pfalz gibt es die Gesetzgebung, das in
vermieteten Räumen / Wohnungen NUR Rauchmelder eingebaut
werden dürfen , deren Batterie nicht entfernt werden kann .

Hast du mal einen Link, ich finde nichts?

Der Plem

Dann warens die beigefuegten Zinkkohlebatterien, die man grundsaetzlich nicht nehmen sollte. Alkalische sind da die richtige Wahl. Die halten dann 2,5 Jahre.
Einfach nur Netzteil nehmen und Melder dran , ist nicht sinnvoll und vermutlich auch unzulaessig wg. Ausfall der Melder bei Unterbrechung dieses einen Stromkreises. Wenn grad in dem ein Schmorbrand taetig ist, nuetzt dann die ganze Anlage im eigentlichen Einsatzfall nichts. Dann muss eine komplette Brandmrldeanlage her, mit Akkupuffer und Fehlermeldung bei Ausfall der Melder. Dazu werden dann auch spezielle Leitungen verlegt, die einem Feuer laenger standhalten.