Rauchmelder

Hallo,

ich bin auf der Suche nach günstigen und guten Rauchmeldern für eine Wohnung.
Wo bekommt man solche und was kosten sie?

Vielen Dank für jedweden Tip

BigData

die kriegst heute an jeder Ecke. Elektrozubehör, Baumarkt, Internet und teilweise sogar beim Discounter. Kosten auch nicht die Welt. Denke mal so ab 5 Euro. Achte aber auf die Prüfzeichen.

Huhu,

Mietwohnung oder Eigentumswohnung, und im welchen Bundesland? Denn jedes Land backt da seinen Eigenen Kuchen mit anderen Pflichten. wäre doch schade das Geld falsch auszugeben.

Nein falsch ist es nie. Sie retten ja das Leben der Bewohner.
Es kann nur unnötig sein, wenn der Vermieter dafür zuständig ist.

und das ist er m.E., immer. Nur die Wartung/Reinigung/Überwachung darf auf den Mieter übertragen werden.
In den Ländern, die eine Rauchmelderpflicht schon eingeführt haben. Das sind aber m.E. inzwischen alle außer Sachsen, Berlin und Brandenburg.

Für alle Interessierten.

Der aktuelleste Test von Rauchmeldern(Langzeitmodelle mit 10 Jahresbatterie und zusätzlich funkvernetzte Melder) ist von der Stiftung Warentest, in Ausgabe test 1/2016.
Man kann ihn auch im Internet abrufen http://www.test.de

Preis für „gute“ Modelle ab. 20 €, Preisrahmen 20-30 €. Nach 10 Jahren muss man Gerät komplett austauschen. Macht also 2-3 € im Jahr je Gerät.

Das ist eigentlich sehr wenig und bietet Vorteile gegenüber Einfachgeräten mit 1-2 Jahresbatterie. Diese Melder müssen übrigens auch nach 10 bis 12 Jahren komplett ersetzt werden !
Über die Lebensdauer von 10-12 Jahren sind sie also keineswegs billiger wenn man korrekt rechnet.

MfG
duck313

1 Like

Je nach bundesland noch nciht mal das. Währe ich Vermieter würde ich dies auch nciht machen, denn spätestens wenn die Gebäudeversicherung das Wartungsprotokoll nach Din 14676 sehne möchte wird ggf haarig.

Einige Versicherungen haben zwar Angekündigt, bei fegenden Meldern bzw. unterlassener Wartung dennoch im vollen Umfang zu regulieren, aber ob das jede macht ist fraglich. Denn bei rechzeitiger Warnung hätte ja der Brandschaden geringer ausfallen können.

Wie es sich rechtlich mit der Leistungspflicht verhält, ist jedoch
noch unklar. Bisher wurden keine Gerichtsurteile in dieser Hinsicht
gesprochen. Experten warnen daher: Trotz des Bekenntnisses der
Versicherungen ist es bei fehlenden Rauchmeldern möglich, dass im
Schadensfall Zahlungen trotz abgeschlossener Gebäudeversicherung
zumindest teilweise entfallen.
Der Grund: Im Paragraf 8 des GDV-Grundvertrags wird darauf
hingewiesen, dass Immobilieneigentümer mit einer Gebäudeversicherung zur
„Einhaltung aller gesetzlichen, behördlichen sowie vertraglich vereinbarten Sicherheitsvorschriften“,
verpflichtet sind. In Bundesländern mit Rauchmelderpflicht beinhaltet
dies auch die Installation, Wartung sowie den Betrieb von
Rauchwarnmeldern. Das Fehlen derselben kann dann als grobe
Fahrlässigkeit eingestuft werden.

Guten Tag verehrter www-Freund Duck,

ich lese immer wieder gerne und aufmerksam Deine Antworten / Stellungnahmen / Kommentare - so auch zu diesem Thema Rauchmelder.

Was nützt ein Rauchmelder, wenn er nicht mehr funktioniert?
Wir haben unseren ersten RM von einem Handwerksbetrieb im Jahre 1999 (also vor jetzt 16 Jahren!!) nach einer großen Hausrenovierung als Geschenk erhalten. Die weiteren wurden entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen in unserem Bundesland (Hessen) im Jahr 2010 installiert.

Nun sagt Freund Duck, sie müssten nach 10 Jahren ausgewechselt werden!
Merkt man das irgendwie?
Wenn ich den ältesten (offensichtlich ein besonderer / wertvoller) teste, funktioniert er einwandfrei.
Gibt es Anzeichen oder eine Bestimmung für den notwendigen Austausch nach 10 Jahren??

Danke für Hinweise

Gruß Walter VB

Immer diese widersprüchlichen Anforderungen…

Ich mach es mal kurz:
Ei Electronics, Ei650.

Gefällig im Design, Testtaste mit Besenstiel zu erreichen, 10 Jahre Lebensdauer der Batterie, zudem Testsieger bei Stiftung Warentest, Ausgabe Januar 2016.
Ab 20€ zu bekommen, bei Bedarf mit Funkmodul nachrüstbar und somit vernetzbar.

Weniger ausgeben kann man im Baumarkt auf dem Grabbeltisch. Aber warum? Wenn du in den nächsten 10 Jahren jährlich auf die Leiter steigen und eine 1€ Batterie auswechseln willst, um 15€ bei der Anschaffung zu sparen, dann sparst du halt am Ende zwar 5€, aber für 50Cent würde ich das nicht machen.

Hallo,

Sagen wir mal, du verklebst den Rauchmelder luftdicht, dann funktioniert die Prüftaste immer noch Fehlerfrei …
Die Prüftaste prüft eigentlich nur die Batterie und einen Teil der Elektronik!

Die meisten Rauchmelder haben eine Kammer, in welcher die feinen Rauchpartikel einen Lichtstrahl streuen, was dann optisch detektiert wird und den Alarm auslöst.
Die Dinger reagieren deshalb auch auf Staub, Mehl, Puderzucker usw.

Mit den Jahren verschmutzen einfach die Lufteinlässe, zumal sie noch mit einem feinen Gitter abgedeckt sind, damit keine Mücken usw. in Innere gelangen können und dich dann Nachts in den Wahnsinn treiben :wink:

Der einzige ganzheitlich Funktionstest, funktioniert mit künstlichem Rauch, welchen es in Spraydosen zu kaufen gibt.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Guten Tag Peter,

herzlichen Dank für diese informative Beschreibung.

Warum sieht und hört man diese Einschränkung von 10 Jahren Lebensdauer nirgendwo?
(Nur bei www - also ist dieses Forum doch immer noch zu etwas nutze!).
Ich möchte ja meine Familie und unser Hab und Gut richtig schützen.

Ich ziehe noch heute los und hole im Baumarkt Ersatz für unseren 16 Jahre alten (!!) Rauchmelder …

Bei manchen Rauchmelder ist auf der rückseite /Battereifach ein Datum eingeprägt, bis zu diesen man das gerät nutzen darf, andere haben einen Hinweis dazu

Hallo Naseweis,

danke für den Hinweis - ich werde gleich bei allen RM nachsehen!

Freundliche Grüße Walter VB

Koenntest ja wenigstens das wichtigste Zeichen nennen : VdS

Die Rechnung stimmt aber nicht. Über die Lebensdauer braucht man 4 Alkalizellen. Kosten als Markenmare 1,20 bis 1,50 Euronen. Ein 10Jahresmelder ist im Vergleich zu marken- und baugleichen Melder stets 10 Euro teurer. Ausserdem verursachen Lithiumbatterien Müll, der derzeit nicht rezykliert werden kann. Aus Alkalizellen werden zumindest die Metalle zurückgewonnen.
Werden Lithiumbatterien beschaedigt, kann die Luftfeuchtigkeit zum Zuenden ausreichen.
Und zu guter Letzt: Jedes Geraet kann versagen. Dann ist es gut, die Batterie entnehmen zu koennen. Nervt der Melder wegen schwacher Batterie in der Nacht, kann man sie entfernen um schnellstmoeglich ne neue besorgen. Und bei fest eingebaute Batterien?’! Vorschlag hammer?’! Siehe dazu den Hinweis zu geoeffneten Lithiumbatterien. Ne, mir kommen keineRWM mit festeingebauten Batterien in die Wohnung.

Nimm aber nicht die 3,95 Modelle.