Kellerbau - Elektropaket - Verteilung der Ausgänge

Hallo,

wir planen gerade einen Fertigkeller und haben vom Kellerbauer ein Elektropaket dazu genommen.
Das beinhaltet 16 Ausgänge welche es nun sinnvoll zu planen gilt.
Elektropaket heißt, dass in die Kellerplatten bereits Leerrohre bei der Herstellung eingebracht werden und die Leitungen später dann zum Ausgang/Leerdosen durchgezogen werden.
Es ist ein Nutzkeller und der größere Teil soll evtl. ein Hobbyraum geben und vielleicht später ein WC eingebracht werden.
Jeder Ausgang mehr kostet natürlich ein paar Euro, aber das soll erstmal außer acht gelassen werden.

Da ich kein Elektrofachmann bin, würde ich mich über Tipps und Anregungen freuen, wie ich die verschiedenen Ausgänge planen könnte. Ein erster Entwurf ist hier zu sehen.

Bin mal gespannt, was hier die Profis empfehlen. :smile:

Danke im Voraus.

Viele Grüße
Sli

Moin,

was mir zuerst auffällt: Was ist mit dem „Keller 1“ und dem Heizungsraum? Wird da gar kein Strom gebraucht oder zählt der irgendwie extra?

Dann frage ich mich, ob mit Auslass wirklich die einzelne Dose gemeint sein soll oder nicht vielleicht doch eine Auslassstelle, welche durchaus mehrere Dosen über- oder nebeneinander beinhalten kann.

Schnell noch eine Steckdose neben einer bestehenden anzubringen ist deutlich unkritischer als an einer Stelle, wo weit und breit noch nichts verlegt ist. Sollte also wirklich die Anzahl der einzelnen Leerdosen ausschlaggebend sein, ist natürlich dein Entwurf mit ausschließlich einzeln gesetzten Steckdosen am sinnvollsten.

Wenn in die kleine Nische tatsächlich noch ein WC-Räumchen soll, was ja in irgendeiner Form mit einer Wand abgetrennt ist, sollte man vielleicht schon einen weiteren Auslass für die Beleuchtung samt Schalter dort vorsehen, damit man sich nicht erst zum Spiegelschrank-Lichtschalter vortasten muss.

MfG
Marius

Hallo Marius,

im „Keller 1“ und dem Heizungsraum werden die Leitungen Aufputz verlegt. Deshalb hier noch keine Planungen.