Rauchmelderinstallation in Mietwohnungen

Guten Morgen liebe Wissende!

Gestern las ich die Empfehlung in der Zeitung, die Installation von Rauchmeldern in Wohnungen/ Häusern zur Pflicht zu machen.

Mal abgesehen davon, dass ich dies generell für angebracht halte (und vielleicht auch endlich mal bei uns welche anbringe), stelle ich mir gerade vor, wie dies praktisch umgesetzt werden soll:

Wie sieht es aus, wenn der Mieter dem Vermieter den Zugang zur Wohnung verweigert oder man sich nicht auf Termine einigen kann? Wie sieht es mit der Wartung aus (einmal jährlich prüfen, ob er noch piept, Batterie wechseln…)? Wie ist dann die Verantwortung des Vermieters? Macht er sich im Brandfalle schadenersatzpflichtig?

Für Mieter könnte ich es mir auch als unangenehm vorstellen, wenn der Vermieter vielleicht ein Kontrollfreak ist und man eh schon Probleme mit ihm hat und dann kommt er auf diesem Weg in die Wohnung.

Sind hier die Rechtstreitigkeiten schon vorprogrammiert?
Darf man bei ständigen Fehlalarmen die Miete mindern?
Wie sieht es in Raucherhaushalten aus, wenn dadurch der Fehlalarm ausgelöst wird?
Darf man dann das Rauchen vermieterseits in den Mietwohnungen verbieten?
Kann dem Mieter auch bei bereits bestehenden Mietverträgen die Wartung der Anlage wirksam übertragen werden?

Ihr seht, Fragen über Fragen…:smile:

Ich meine es aber durchaus ernst: ich könnte mir vorstellen, dass es hier öfter Probleme geben kann. Im Zeitungsartikel war die Rede davon, mind. 10,00 EUR/ Rauchmelder ausgeben zu sollen. Da kann ich mir auch schon gut die Diskussionen vorstellen, die hier entstehen können… Auch zur Art und Güte der verwendeten Batterien in den Rauchmeldern…

Liebe Grüße

Trillian

Hi.

Gestern las ich die Empfehlung in der Zeitung, die
Installation von Rauchmeldern in Wohnungen/ Häusern zur
Pflicht zu machen.

Ich hoffe auf die generellen rechtlichen Fragen melden sich noch zahlreiche Experten. Ich wollte nur loswerden, dass es in Hamburg seit 2006 Pflicht ist. Bei bestehenden Wohnungen gilt die Übergangsfrist bis 2010. Grundlage ist die Landesbauordnung.
Vielleicht findet man sogar einige Antworten, wenn man danach googlet, weiß jetzt nicht, ob es bereits Rechtsstreits deswegen gabs.

Gruß,
Andreas

Hallo,

Wie sieht es aus, wenn der Mieter dem Vermieter den Zugang zur
Wohnung verweigert oder man sich nicht auf Termine einigen
kann? Wie sieht es mit der Wartung aus (einmal jährlich
prüfen, ob er noch piept, Batterie wechseln…)? Wie ist dann
die Verantwortung des Vermieters? Macht er sich im Brandfalle
schadenersatzpflichtig?

Wozu brauchst Du denn den Vermieter?

Kauf Dir doch selber Rauchmelder, dann bist Du vom VM unabhängig.
Es geht um Dein Überleben im Brandfall.
Da ist zunächst eigene Vorsorge angebracht.

Ich würde nicht auf den VM warten.

Gruß:
Manni

Technische Information
Hallo,

wenn batteriebetriebene Rauchmelder zu wenig Strom aufnehmen (Baterrie leer) senden sie einen Signalton aus. Dies kann eineige Wochen dauern.

Also keine Panik bezüglich jährlicher Prüfung.

Um als Zigarettenraucher einen Rauchmelder in Alarm zu setzen, bedarf es schon verdammt viel Qualm. Lungenversagen, Astma oder leerer Geldbeutel treten sicher früher ein. (Ich setze voraus, das man nicht direkt den Qualm in den Rauchmelder pusstet!)

Eher kann man durch angebranntes Essen einen Alarm ausgelösen.

Christian

Hallo,

wie hier bereits erwähnt wurde, gilt die Pflicht Neubauten mit Rauchmeldern auszustatten in Hamburg bereits seit 2006. Nachrüstpflicht bis 2010 etc.

Einige deiner weiteren Fragen werden hier erklärt http://www.mieterverein-hamburg.de/mieterverein-tipp…

Darüber hinaus ist meine persönliche Meinung, das eine vermietete Wohnung einiges an fest installierten Gebrauchsgegenständen aufweist, deren Betätigung oder sogar Wartung dem Mieter obliegt. Die neue Mode, dem VM alle Verpflichtungen aufzubürden, die er aber gefälligst auszuüben hat ohne die Wohnung zu betreten (!) finde ich eher gewöhnungsbedürftig. Natürlich haben auch VM die ein oder andere krause Idee, das soll nicht geleugnet werden.

Man darf gespannt sein, wie die Rechtsprechung bezüglich Rauchmeldern in einigen Jahren aussieht.

Gruß
Nita

Hallo,

Pflicht zu machen.

siehe andere Poster

Mal abgesehen davon, dass ich dies generell für angebracht
halte (und vielleicht auch endlich mal bei uns welche
anbringe), stelle ich mir gerade vor, wie dies praktisch
umgesetzt werden soll:

handwerklich vermutlich

kann?

Dann trägt der M all die Mehrkosten daraus.

Wie sieht es mit der Wartung aus (einmal jährlich
prüfen, ob er noch piept, Batterie wechseln…)?

Das kommt imho darauf an was der Hersteller so vorgibt.

Wie ist dann
die Verantwortung des Vermieters?

Der sollte auf die Einhaltung der Erfordernisse achten, wem der VM es überlasst. Es könnte auch der M sein, mit einer entspr. Vereinbarung.

Macht er sich im Brandfalle
schadenersatzpflichtig?

Soll da der Brandmelder zu brennen anfangen? :wink:

Die Haftung geht wie immer an den Verschulder, ein Melder wird diesen Grundsatz nicht ändern, ob der nun meldet oder nicht.

Für Mieter könnte ich es mir auch als unangenehm vorstellen,
wenn der Vermieter vielleicht ein Kontrollfreak ist und man eh
schon Probleme mit ihm hat und dann kommt er auf diesem Weg in
die Wohnung.

Einmal im Jahr könnte sowieso üblich sein…
Es kommt auch auf den Wartungsintervall an.

Wenn der Melder nicht gewartet wurde ist das in etwa so als wenn ein vorhandener Feuerlöscher nicht gewartet wurde. Es ändert imho nichts an der Schuldfrage des Alarms.

Aber die Richter können jederzeit überraschen.

Wohl kaum, weil es sich wohl bei einer Wartungsanzeige um kein Mangel handeln würde. Zudem kann der M nach seiner Pflicht dies dem VM zu melden, meist selber abstellen.

Wie sieht es in Raucherhaushalten aus, wenn dadurch der
Fehlalarm ausgelöst wird?

Der Melder mißt keinen Rauch, sondern nur die Trübung der Luft, leider. Das läßt viele Möglichkeiten zu wie für zB Feuchtigkeit…

Der absichtliche Fehlalarm wird dem Verursacher berechnet. Kommt die Feuerwehr kann ganz schön teuer werden…

Darf man dann das Rauchen vermieterseits in den Mietwohnungen
verbieten?

Nur wenn der Raucher absichtlich Alarme auslöst. (Ruhestörung)
Vermeiden durch Abmahnung zu einer Unterlassung, bzw. Kündigung.

Kann dem Mieter auch bei bereits bestehenden Mietverträgen die
Wartung der Anlage wirksam übertragen werden?

zB mit einer Vereinbarung, wenn sich beide Seiten einig werden

das Leben kann so kompliziert gemacht werden… ;-D

Ich meine es aber durchaus ernst:

Wer sich streiten möchte findet immer einen Weg…

ich könnte mir vorstellen,
dass es hier öfter Probleme geben kann.

Eher nicht, wenn einmal die leere Batterie nicht mehr getaucht wurde, bleibt es ruhig…das merkt fast keiner.

Im Zeitungsartikel war
die Rede davon, mind. 10,00 EUR/ Rauchmelder ausgeben zu
sollen.

pro Stück

Da kann ich mir auch schon gut die Diskussionen
vorstellen, die hier entstehen können…

Imho ist dies sowieso nur ein staatlich verordnetes Konjunkturprogramm für die Rauchmelderindustrie.

Wer einen haben möchte soll sich eben einen besorgen, und ggf. auch wieder mitnehmen.

Bislang gibt es imho keine Studien, die beweisen, das durch Rauchmelder es zu weniger Bränden gekommen ist. :smile:

Auch zur Art und
Güte der verwendeten Batterien in den Rauchmeldern…

Ja, ich kenne da eine gut Sorte, s. o.

vlg MC

Vielen Dank für Eure Antworten! (owT)

Guten Morgen!

Macht er sich im Brandfalle

schadenersatzpflichtig?

Soll da der Brandmelder zu brennen anfangen? :wink:

:smile:

Die Haftung geht wie immer an den Verschulder, ein Melder wird
diesen Grundsatz nicht ändern, ob der nun meldet oder nicht.

Ich dachte an eine Argumentation dahingehend, dass die Folgen eines Brandes nicht so schwer gewesen wären, wenn der Vermieter für die Installation/ Wartung des Rauchmelders gesorgt hätte und er deshalb haften sollte…

Ja - ich war allerdings schon immer mehr für das friedliche Miteinander.

Ich meine es aber durchaus ernst:

Wer sich streiten möchte findet immer einen Weg…

Das stimmt wohl.

Wer einen haben möchte soll sich eben einen besorgen, und ggf.
auch wieder mitnehmen.

So würde ich als Mieter wahrscheinlich auch vorgehen. Ich hätte vielleicht mal gefragt und wenn mein Vermieter „nein“ gesagt hätte, hätte ich mir entsprechend selbst einen/ welche besorgt.

Bislang gibt es imho keine Studien, die beweisen, das durch
Rauchmelder es zu weniger Bränden gekommen ist. :smile:

In dem Artikel stand also durchaus, dass Rauchmelder zwar nicht die Brände verhindern ( :wink:), aber im Zweifelsfall Leben retten und durch Rauchmelder weniger Brandtote zu beklagen wären. Überprüft habe ich dies natürlich nicht, finde aber, dass es sich plausibel anhört.

Lieben Gruß

Trillian

Guten Morgen liebe Wissende!

Pflicht zu machen.

Mal abgesehen davon, dass ich dies generell für angebracht
halte (und vielleicht auch endlich mal bei uns welche
anbringe), stelle ich mir gerade vor, wie dies praktisch
umgesetzt werden soll:

kann? Wie sieht es mit der Wartung aus (einmal jährlich
prüfen, ob er noch piept, Batterie wechseln…)? Wie ist dann
die Verantwortung des Vermieters? Macht er sich im Brandfalle
schadenersatzpflichtig?

Für Mieter könnte ich es mir auch als unangenehm vorstellen,
wenn der Vermieter vielleicht ein Kontrollfreak ist und man eh
schon Probleme mit ihm hat und dann kommt er auf diesem Weg in
die Wohnung.

Nein, denn es wird Gesetz das diese Geräte installiert werden, und über eventuelle Wartungen gibt es noch nix genaues, aber warscheinlich wird die wartung bzw Baterriewechsel dem mieter obligen.

einfach den Melder von der Decke nehmen, VM Anrufen Tauschen lassen fertig, bzw fehlerquelle suchen, sehr warschinlioch falscher standort.

Wie sieht es in Raucherhaushalten aus, wenn dadurch der
Fehlalarm ausgelöst wird?

vor dem männer fussballabend mit 20 rauchern in 10m² stube den melder von der decke nehmen. Raucherhaushalte sollten nach ca 5 Jahren die melder Erneuern, da eine Reinigung den Neuprei übersteigen würde.

Darf man dann das Rauchen vermieterseits in den Mietwohnungen
verbieten?

nein rauchen gehört zum normale gebrauch.

Kann dem Mieter auch bei bereits bestehenden Mietverträgen die
Wartung der Anlage wirksam übertragen werden?

ja, der Moeter ist für instandhaltung verantwortlich, wenn das gerät probleme macht.

Ich meine es aber durchaus ernst: ich könnte mir vorstellen,
dass es hier öfter Probleme geben kann. Im Zeitungsartikel war
die Rede davon, mind. 10,00 EUR/ Rauchmelder ausgeben zu
sollen. Da kann ich mir auch schon gut die Diskussionen
vorstellen, die hier entstehen können… Auch zur Art und
Güte der verwendeten Batterien in den Rauchmeldern…

Liebe Grüße

Trillian

o.T.
Hallo,

ja, der Moeter ist für instandhaltung verantwortlich, wenn das
gerät probleme macht.

Muss man sich also so einen:
http://www.starwars-union.de/vonfansfuerfans/vermisc…
anschaffen?

SCNR!

Gruß
loderunner

1 „Gefällt mir“

Hi,

Die Haftung geht wie immer an den Verschulder, ein Melder wird
diesen Grundsatz nicht ändern, ob der nun meldet oder nicht.

Ich dachte an eine Argumentation dahingehend, dass die Folgen
eines Brandes nicht so schwer gewesen wären, wenn der
Vermieter für die Installation/ Wartung des Rauchmelders
gesorgt hätte und er deshalb haften sollte…

Ein schöner Gedanke, wie es bei einem M nahezulegen wäre, der die Schuldfrage wenigstens minimiert weitergeben möchte.

Der VM hat weder Einfluß darauf, ob

• der Melder gehört wird,
  • der Melder zwischendurch demontiert wird,
  • der Melder zwischendurch demoliert wird,
  • der Melder zwischen durch von allein defekt wurde,
  • der Melder gehört wurde, der Hörer sich aber Zeit läßt,
  • der Melder gehört wurde, der Hörer sich keine Zeit läßt aber etwas anderes dazwischen kommt.

Wie soll bei sovielen Prametern einwandfrei eine Schuld auf mangelnde Wartung (mehr kann der VM nicht tun) nachzuweisen sein?

völlig lebensfern…zumal ein Anteil der Teilschuld nicht zu klären wäre, auch nicht von einem Gutachter

Ja - ich war allerdings schon immer mehr für das friedliche
Miteinander.

Das ziehe ich auch vor allen Dingen vor…

Bislang gibt es imho keine Studien, die beweisen, das durch
Rauchmelder es zu weniger Bränden gekommen ist. :smile:

In dem Artikel stand also durchaus, dass Rauchmelder zwar
nicht die Brände verhindern ( :wink:), aber im Zweifelsfall Leben
retten

ja genau, im Zweifel gilt dies vermutlich nur für nicht Hörgeschädigte…
wieviele dies sein könnten wurde verheimlicht, mangels Untersuchungen…

und durch Rauchmelder weniger Brandtote zu beklagen
wären.

Man sollte sich vorher mal anschauen, ob wirklich alle Brände mit Meldern anzuzeigen wären, es gäbe da von mir erhebliche Zweifel.

Wohnhäuser betreffend sind Küchen, Keller, Dachböden, Bäder, Garagen, Garten und Höfe usw abzuziehen.

Den Rest der Brände dürfte Hauptsächlich in der Schlafperiode zu finden sein, wieviel wäre das mit Betroffenen (und/oder Anwesenden)? Wurde nicht veröffendlicht, warum wohl?

Überprüft habe ich dies natürlich nicht, finde aber,
dass es sich plausibel anhört.

Klar, für den kleinen Rest von Leuten, die vor dem Schafengehen die Kippe nicht auskriegen…

Das ist nach meinem Wissen die häufigste Wohnungsbrandursache in der Schlafenszeit. Nur die Nichtraucher sollen auch geschützt werden…
…koste es was es wolle.

vlg MC

PS:
Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das im Jahr oder mehren mindestens ein Menschenleben durch Melder gerettet wird. Aber weil es ca. 5000 Verkehrstote im Jahr gibt, wird doch auch das Autofahren nicht verboten, bzw. ein GPS Unfallmelder im Auto für den Feuerwehrruf bei Unfall pflichteingebaut…Sicherheit kostet auch Resourcen, die dann auch für zukünftige Generationen fehlen (können).

http://www.henry-howey.de/rauchmelderflyer.pdf
Ich hoffe für dich, dass du ihn nie brauchst. Und ich hoffe für dich, dass du einen hast, wenn du ihn brauchen könntest.

vnA

Hallo,

gelesen und für eine Werbung befunden…

600 Brandtote bei ca. 80 Mio. Einwohner, Augenblick Taschenrechner = 7,5 ^-5, also 0,000075, oder 0,075 Promillechance pro Person/Jahr.

Da gibt es sicher noch ganz andere Chancen eher dem allgemeinen (Er-)Lebensrisiko zu erliegen. Siehe mal dazu mal die Selbstmordraten…usw.

Wer Angst hat, soll sich einen besorgen, aber der Aufwand über VM zum M würde imho in kaum einem Verhältniss stehen.

Selbst die zitierten Brände aus einer Elektrik heraus machen mir kaum Frucht. Soetwas wurde von mir schon öffter gesehen. In allen Fällen kam es nicht zu einem Großbrand. Meist ging ein Verstoß der aaRdT voraus, die oft genug der Nuter (auch schon mal ein M) verursachte.

Diese können einen Melder auch schon mal vertragen.

btw:
Nach 2 Minuten sterben… wer es glaubt… na ja.
Es soll sogar Leute geben, die länger die Luft anhalten können.

Angst war schon immer ein Verkaufsargument und auch ein Totschlagargument, weil kaum einer den Mut hat dagegen etwas einzuwenden.

Ich hoffe für dich, dass du ihn nie brauchst.

Hoffe ich auch :smile:
besonders bei Fehlalarmen, Beschwerden vom M usw.
…schlafe im Sommer oft bei offenen Fenster… *g*

Und ich hoffe
für dich, dass du einen hast, wenn du ihn brauchen könntest.

Danke für die gute Weihnachtswünsche, wünsche ich dir natürlich auch.

btw:
Na, hoffendlich mißt der dann auch wirklich giftigen Rauch und nicht alles mögliche.

Ach ja, die dort beschriebenen Einsatz sind für die Melder als Keller gar nicht geeignet bzw. kein Hörer in der Nähe!

Der Hausflur wäre ein Argument dem selbst ich mich nicht verschließen würde, wenn denn der M alle 3 Monate auf die Leiter steigt um die erwähnte Prüftaste zu drücken…bzw. den Hauswart dafür bezahlen will.

Merci MC

PS: Entschieden wird darüber sowieso nicht hier…

muss dich leider korrigieren, es muss nicht heissen 600 brandtote, sonder:

600 Todesfälle in Zusammenhang mit einem Brandereignis, warscheinliche Todesursache Rauchgasvergiftung.

denn der Rauch geht dem feuer vorraus, und er ist im schlaf nbicht wahrnehmbar.

nun noch ein paar zahlen des vfdb
brandverteilug Tag: 65% Nacht 35%
Brandtote: Tag 30% Nachts 70%

600 tote jährlich davon 200 kinder, also ca. 2/3

man darf aber auch nicht die 6000 schwerstverletzten, was meist mit verstümmelungen und entstellungen eihergehtvergessen, und die 60000 leichtverletzten was meist unschöne narben hinterlässt.

Ich habe aus eigener erfahrung schon genügend brandverletzte und tote sehen müssen, und in den meisten fällen waren keine rauchmelder da.

mir persönlich ist es passiert das in der grundschule ein kind zu mir kam (mache dort brandschutzerziehung) und mir sagte das es einen rauchmelder sogar auf seinem wunschzettel habe, denn es hat einmal gebrannt und seine ganzen piuupen seien verbrannt.

zu diesem theme zitiere ich auch gerne den „struwel peter“ in der geschichte von der funken marie…

" denn tränen löschen keine Brände"

jeder Rauchtote der keine Rauchmelder hat ist einer zuviel, daher sollte im prinzip egal sein wer das ding kauft oder wartet, denn eines ist klar, ein guter rauchmelder kostet 10€ aber ein menschenleben… ein gesundes menschenleben ist unbezahlbar, ich wünsche es keinem das er einmal in das gesicht eines kleinen mädchens schauen muss welches einen fragt warum ist das mir passiert, warum wurden wir nicht geweckt.

so bevor ich noch mehr schreibe setze ich hier lieber einen punkt und hoffe all den kritiker von rauchmeldern mal eine stoss versetzt zu haben, zum nachdenken.

btw:
Es soll sogar Leute geben, die länger die Luft anhalten
können.

es kann sogar schneller gehen, bei neuartigen bränden ist es ein gemisch aus hochgiftigen gasen, wie blausäure und hoihe konzetrationen Kohlenmonoxyd, da reichen 2-3 atemzüge und man wird bewusstlos, und keine kann einem mehr helfen. denn diese stoffe lagern sich an die roten blutkörperchen die sonst dn sauerstoff transportieren, aber nun vom gift besetzt sind. selbst bei direkter sauerstoff gabe würdest du ersticken.

btw:
Na, hoffendlich mißt der dann auch wirklich giftigen Rauch und
nicht alles mögliche.

Ach ja, die dort beschriebenen Einsatz sind für die Melder als
Keller gar nicht geeignet bzw. kein Hörer in der Nähe!

Der Hausflur wäre ein Argument dem selbst ich mich nicht
verschließen würde, wenn denn der M alle 3 Monate auf die
Leiter steigt um die erwähnte Prüftaste zu drücken…bzw. den
Hauswart dafür bezahlen will.

Neue meldersysteme sind funkvernetzt, das heisst einer löst aus alle ziehen nach, und die reagieren nicht etwa auf giftige stoffe sondern auf rausspartikel im rauch, und arbeiten Pfotoelektronisch.

Hallo,

btw:
Es soll sogar Leute geben, die länger die Luft anhalten
können.

es kann sogar schneller gehen, bei neuartigen bränden ist es
ein gemisch aus hochgiftigen gasen, wie blausäure und hoihe
konzetrationen Kohlenmonoxyd, da reichen 2-3 atemzüge und man
wird bewusstlos, und keine kann einem mehr helfen.

Ja, danach stirbt der Mensch mind. 5 Min. lang, bis er zB Hirntot wird.

Man könnte auch vorher von einer tötlichen Dosis sprechen…
statt vom sterben.

denn diese
stoffe lagern sich an die roten blutkörperchen die sonst dn
sauerstoff transportieren, aber nun vom gift besetzt sind.

genau, dies sollte vermieden werden…
Nur können dies Rauchmelder? Nur wenn wie im Flugzeug Atemmasken vom Himmel fallen…nach dem wecken, ntürlich.

selbst bei direkter sauerstoff gabe würdest du ersticken.

Weil dann schon alles zu späte wäre.

btw:
Würde das viele Geld (mehrere Mio. €/a) um ca. 600 Rauchvergiftungstote etc. zu vermeiden für die Hungerhilfe zB in Afrika gesteckt, könnten das 10-, 100- bzw. 1000fache(?) an Menschenleben gerettet werden können.

Und nun, wer wäre nun der bessere Mensch?

btw:
Na, hoffendlich mißt der dann auch wirklich giftigen Rauch und
nicht alles mögliche.

Ach ja, die dort beschriebenen Einsatz sind für die Melder als
Keller gar nicht geeignet bzw. kein Hörer in der Nähe!

Der Hausflur wäre ein Argument dem selbst ich mich nicht
verschließen würde, wenn denn der M alle 3 Monate auf die
Leiter steigt um die erwähnte Prüftaste zu drücken…bzw. den
Hauswart dafür bezahlen will.

Neue meldersysteme sind funkvernetzt, das heisst einer löst
aus alle ziehen nach,

Genau, das war die Befürchung vom UP.

Wenn ein durchschnittliches Wohnhaus 10 Wohneinheiten besitzt mit je 3 Wohnräumen mit Meldern, könnten 10 bis 30 Mal im Vierteljahr Testalarm gegeben werden. Zusätzlich kommen die Fehlalarme, geschäätzt einer auf einen pro Jahr.

Also geht es um Piepen (mind. 83dB, ähnlich Laut wie ein Presslufthammer oder Martinshorn) von 50 bis 150 mal im Jahr.
also fast jeden 2 Tag im worst case.
Wo bleibt da die Verhältnissmäßigkeit, wenn die Betroffenheitschance bei unter 0,01 Promille liegt?

und die reagieren nicht etwa auf giftige
stoffe sondern auf rausspartikel im rauch,

Genau, die Partikel trüben die Luft in der Meßkammer. Das tun aber auch andere Stoffe, zB Wasserdampf…
…deshalb ja für Bäder und Küchen ungeeignet.

und arbeiten
Pfotoelektronisch.

Genau das ist ja das Problem. Licht besteht aus Photonen. Photonen bilden dein Photo (Lat.), zu deusch Foto. Eine Photodiode oä. registriet die Trübung in der Meßkammer.

btw:
Der Photoelektische Effekt wäre einwas anderes.

vlg MC

Hallo,

muss dich leider korrigieren, es muss nicht heissen 600
brandtote, sonder:

600 Todesfälle in Zusammenhang mit einem Brandereignis,
warscheinliche Todesursache Rauchgasvergiftung.

Wobei dies auch nur ein Schätzung wäre, oder?
Wieviel davon bei einem Rauchmelder nicht umgekommen wären wurde nicht untersucht.
Also geht es vermutlich um weniger als 600.

denn der Rauch geht dem feuer vorraus,

das wäre nicht zwingend so, es soll auch Schwelbrände geben

und er ist im schlaf
nbicht wahrnehmbar.

Vertrauen wir mal auf diese Aussage.

nun noch ein paar zahlen des vfdb
brandverteilug Tag: 65% Nacht 35%
Brandtote: Tag 30% Nachts 70%

klingt logisch

600 tote jährlich davon 200 kinder, also ca. 2/3

Hmm, wie im anderen Atikel erwähnt können in Schwarzafrika bestimmt mit dem gleichen Geldaufwand viel mehr Kinder gerettet werden.

man darf aber auch nicht die 6000 schwerstverletzten, was
meist mit verstümmelungen und entstellungen
eihergehtvergessen, und die 60000 leichtverletzten was meist
unschöne narben hinterlässt.

Ja, die kämen auch noch in Afrika dazu, nur mit einem Hebel von Faktor 10 bis 1000.

Ich habe aus eigener erfahrung schon genügend brandverletzte
und tote sehen müssen, und in den meisten fällen waren keine
rauchmelder da.

Es geht hier ja auch nur um die Verpflichtung Rauchmelder vom VM anbringen und warten zu lassen. Bislang steht es doch jedem frei (auch ein nicht M) sich durch Melder auszurüsten.

Nur die Verhältnismäßigkeit dies über den VM zu erzwingen wäre ungleich höher als dies dem Bürger selbst aufzuerlegen. Anschnallen, Handyverbot etc. wird doch auch nicht vom Hersteller oder Vermieter eines Autos und dessen Umstzung verlangt.

mir persönlich ist es passiert das in der grundschule ein kind
zu mir kam (mache dort brandschutzerziehung) und mir sagte das
es einen rauchmelder sogar auf seinem wunschzettel habe, denn
es hat einmal gebrannt und seine ganzen piuupen seien
verbrannt.

Dann sollte dringend das Taschengeld für dieses Kind erhöhen. Dann könnte es sich sofort selber einen kaufen.

zu diesem theme zitiere ich auch gerne den „struwel peter“ in
der geschichte von der funken marie…

Besser wäre auch gleich Materialien im Kinderzimmer (auch anderswo)einzusetzen, die kein giftigen Rauch entstehen läßt.

Warum wird immer der lange unständliche Weg, der auch noch für alle unbequem wäre, begangen?

" denn tränen löschen keine Brände"

Aber vorher an der Qualität sparen…
…ob nun an Meldertechnik oder ungiftigen Material.

Ursache und Wirkung!

jeder Rauchtote der keine Rauchmelder hat ist einer zuviel,

ja, koste es was es wolle, Geld, Lebensqualität (Lärm) oder auch nur an einer gesunden Umweld (Materialien) zudem auch noch der zusätzliche Müll daraus kommt.

daher sollte im prinzip egal sein wer das ding kauft

Richtig, nur wer soll es bezahlen?

oder
wartet, denn eines ist klar, ein guter rauchmelder kostet 10€
aber ein menschenleben…

Nur das diese Billigversionen nicht vernetzt sind. Das mind. 30 Melder plus Batterien in einem 10 Wohneinheitenhaus zusammen kommen, vom zusätzlichen Batteriemüll gar nicht zu reden…

ein gesundes menschenleben ist
unbezahlbar,

Ja, mur was hat ein Rauchmelder vom VM damit zu tun?
Ach ja, der könnte auch mitverbrennen, also sollte dieser auch aus ungiftigen Stoffen bestehen. Ob dies mit einer Batterie gegeben wäre?

ich wünsche es keinem das er einmal in das
gesicht eines kleinen mädchens schauen muss welches einen
fragt warum ist das mir passiert, warum wurden wir nicht
geweckt.

Ja, schrecklich. In wieviele Kindergesichter nach ihrem Hungertot wurde nicht gesehen, weil… s. o. etc.

so bevor ich noch mehr schreibe setze ich hier lieber einen
punkt und hoffe all den kritiker von rauchmeldern mal eine
stoss versetzt zu haben, zum nachdenken.

Hmm, wie gesagt, es geht um die Verpflichtung von VM. Wie steht es mit Eigennutzern und deren Kinder? Wie steht es mit Hotels, Herbergen, Pensionen usw?

Das allgemeine Lebenrisiko beinhaltet alles, auch die kleinsten Risiken. Alles abzudecken würde einen immensen Einsatz an Resourcen benötigen, die auch für künftige Generationen dann nicht mehr zur Verfügung stehen.

Damit man mich hier richtig versteht.
Ich bin nicht gegen funktionierede Rauchmelder.
Dann aber bitteschön in Eigenregie- bzw. Verantwortung.
Wenn der Gesetzgeber meint den Besitz zur Pflicht zu machen, sollten wenigsten alle in den Genuß kommen, und die Verhältnissmäßigkeit gewahrt bleiben.

vlg MC

PS:
Warum wird nicht auf meine Argumente eingegangen?